Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 28. April 2011, 01:09

Wenn die Regel gilt, dann hättest du die Mannschaften nicht tauschen dürfen, sondern DW III hätte der Aufstieg verwehrt werden müssen, also müssten DW II und DW III in Liga drei spielen. Denn DW II ist aus Liga 2 abgestiegen.

Was aber die nächste Frage aufwirft, was passiert wenn Team X (z.B. DW II) aus einer Liga absteigt, wenn Team X+ (z.B. DW III) auch in der Liga spielt?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

62

Donnerstag, 28. April 2011, 01:29

warum kann das ganze eigentlich nicht gehen? warum kann es nicht auch vorkommen, dass einmal letztendlich einfach entschieden werden muss, welche der beiden teams einer gilde nun auf- oder absteigt? :huh: naja sicher, als sportlicher event ists wahrscheinlich öd für den rest der welt.
hoppla, darf man das so sagen oder ist das eine geschützte marke?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


63

Donnerstag, 28. April 2011, 08:28

juhu , nun sind auch wir angemeldet

64

Donnerstag, 28. April 2011, 08:31

beim turnierplan stimmt bei der auswahl von spieltag und uhrzeit die letzte gruppe nicht. sie muss eins niedriger sein. beim ersten muss also statt "... 6, 12, 18 ... 49" "... 6, 12, 18 ... 48" stehen.
Meine Gilde, mein Profil, mein Drache

65

Donnerstag, 28. April 2011, 08:49

Zitat

beim turnierplan stimmt bei der auswahl von spieltag und uhrzeit die letzte gruppe nicht. sie muss eins niedriger sein. beim ersten muss also statt "... 6, 12, 18 ... 49" "... 6, 12, 18 ... 48" stehen.
Danke!

66

Donnerstag, 28. April 2011, 09:42

Ich weiß ehrlich nicht, vor was Manarchios soooo Angst hat, aber vielleicht hilft etwas Baldrian. ?(

Schön, dass er Tomatenschaf von 2009 zitiert, das kann ich ebenso mit einem Zitat vom Herbst 2010:

Zitat

Nein, die einzigen Regeln sind die aus der Dragopedia, die Mannschaften 2+3 spielen also relativ unabhängig voneinander.
Die III. ist aufgestiegen, die II. nicht! Wo ist das Problem? Warum kann man das nicht sportlich regeln, sondern muß hintenrum meckern? Warum klärt Manarchios das mit Tomatenschaf und DW wird nichtmal informiert (hab gerade dank des willkürlichen Wechsels die falsche Mannschaft aufgestellt X( )
Und was passiert beim Abstieg? Manarchios, deswegen gab es ja die Regel mit 'keine II oder III. in Liga 1 und keine IV. oder V. in Liga 2', damit immer genug Gruppen zur Verfügung stehen und nie zwei Mannschaften einer Gilde in derselben spielen müssen.

Laut 2010er Regeln gab es keinen Grund einzuschreiten! Wenn wir hier anfangen wollen nachträglich Regeln hinzumauscheln, dann bin ich für eine Einführung einer 'roten Karte' für unsportliches Verhalten. Den ersten Anwärter kann man sich denken!

übrigens, nur der Wahrheit willen: DW-II ist NICHT abgestiegen, sonder nur nicht AUF. Aber Posten ist wohl einfacher als recherchieren
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Azador« (28. April 2011, 10:47)


67

Donnerstag, 28. April 2011, 10:00

Eine Frage hätt ich aber noch. Ich hatte sie zwar schon letzte Saison gestellt, aber keine Antwort von 'kompetenter' Stelle ;)
erhalten, nur die Aussage da wär wenn überhaupt noch lang hin.

Gruppe 2, es spielen 4 Zweitmannschaften, die (rein fiktiv) am Ende die Plätze 1 - 4 belegen. Auf Platz 7 landet Mannschaft XYZ ! SPielt die jetzt Aufstiegsrelegation, weil sie die Zweitmannschaften weggerechnet an dritter Stelle liegt? Oder Abstiegsrelegation, weil sie ja 7. geworden ist?

Wäre nett, wenn man das vorher klärt und nicht gewisse Leute nachträglich anfangen ihr Halbwissen zum Besten zu geben. Eine rote Karte würde übrigens auch in diesem Fall helfen! :P
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 28. April 2011, 11:14

Gut, dann ist DW II halt nicht abgestiegen. Will hier ja niemanden diskriminieren.

Um was es geht, es geht um Teams einer Gilde.
Und wenn es da nun einmal Team I, II, III, IV, V ... gibt, dann hat das auch seine Berechtigung.

Ich kenne keine Sportart in der eine Team x+z, höher als Team x spielen darf, gleich Liga oder sogar Staffel sind dagegen weniger ein Problem.
So spielen wir zum Beispiel derzeit mit D...III und D...IV in einer sehr tiefen Volleyballliga.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde uns als zweiter Mannschaft der Aufstieg verwehrt, weil unsere erste aus der Liga höher abgestiegen ist.
Und diese Regelung gilt halt nicht nur für erste, sondern im Regelfall auch für alle folgenden Mannschaften, ein unteres Team darf nicht höher als ein besser gesetztes Team der eigenen Mannschaft spielen.
Darum geht's um nix anderes.

Aber spiel noch bisserl mit deinen Karten und sonn dich in deiner Kompetenz.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

69

Donnerstag, 28. April 2011, 13:42

Ich hab mal eine generelle Frage.

Wir sind mit der Gilde D_L das erste Mal überhaupt beim Dragball dabei. Beide Mannschaften sind aber direkt in die 4.Liga eingestuft.
Wir freuen uns natürlich, aber hatten damit gerechnet, dass wir in Liga 5 starten.

Wie kommt es, dass wir in Liga 4 sind??

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 28. April 2011, 13:48

Das wird im Prinzip hier beantwortet:

Wenn Plätze frei geblieben sind, weil sich Teams aus der letzten Saison nicht angemeldet haben, so wurden diese Plätze mit guten Mannschaften besetzt, die eigentlich nicht für diese Liga qualifiziert waren. Da es nun einige Nachmeldungen gab, gab es auch bei den Nachrückplätzen einige Verschiebungen. Wer sich aber regulär qualifiziert hat (durch den 1. Platz oder die Relegationsspiele) ist auf jeden Fall in der höheren Liga.


... da habt ihr wohl gute neue Mannschaften ;)

71

Donnerstag, 28. April 2011, 13:50

Update am 27.4:
Wir haben die Gruppeneinteilung nach einigen Nachmeldungen nun aktualisiert: alle Mannschaften, die sich bis zum Mittwoch 20:00 Uhr nachgemeldet haben, wurden berücksichtigt. Auch die Spieltage wurden veröffentlicht, beachtet bitte, dass es da noch Änderungen geben kann, falls uns bis Freitag noch gravierende Fehler gemeldet werden.

Joa, schade eigentlich... aber passt schon, ich hoffe, da wird nun nix mehr umgeschmissen. Viel Spaß und nochmals danke für die Mühe.

P.S.: Ich glaub, Loren macht das mit Absicht, soviele Neuanmeldungen gibt´s selten im Forum...
(VORSICHT! Die Aussage kann Spuren von Ironie enthalten!)

72

Donnerstag, 28. April 2011, 14:43

Der Fall mit dem 7. Platz tritt ein, sobald 4 Zweitmannschaften unter den ersten 6 sind( und das wär z.B. in Gruppe 2 leicht möglich). WIr können diesen Fall im Forum diskutieren, aber letzlich muß Tomatenschaf da die Entscheidung fällen, wie da verfahren wird. (deswegen die Frage nach 'Kompetenz')

Die veröffentlichten Dragballregeln sollten eigentlich zum Einsatz kommen, nicht irgendwelche aus anderen Sportarten entlehnten Verfahren. Ob Dragball Fußball, Rugby, Handball, Volleyball gleichzustellen ist, dazu gab es genügend threads, soweit ich mich erinnern kann, ohne greifbares Ergebnis. Irgendwann wird mir bestimmt der Erste erklären, dass ein ins Wasserhindernis gefallener Dragball einen Strafschlag zur Folge hat :D egal!

Was mich aber auf die Palme bringt, ist, dass Unbeteiligte lautstark Regeln einfordern, die bislang nicht aufgestellt waren und über den Kopf der betroffenen Gilden hinweg mit der Spielleitung Änderungen herbeiführen.

Stil hat man ... oder eben nicht. :thumbdown: und damit ist Schluß :rolleyes: nach Diktat verreist!
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azador« (28. April 2011, 15:05)


73

Donnerstag, 28. April 2011, 15:37

Das wird im Prinzip hier beantwortet:

Wenn Plätze frei geblieben sind, weil sich Teams aus der letzten Saison nicht angemeldet haben, so wurden diese Plätze mit guten Mannschaften besetzt, die eigentlich nicht für diese Liga qualifiziert waren. Da es nun einige Nachmeldungen gab, gab es auch bei den Nachrückplätzen einige Verschiebungen. Wer sich aber regulär qualifiziert hat (durch den 1. Platz oder die Relegationsspiele) ist auf jeden Fall in der höheren Liga.


... da habt ihr wohl gute neue Mannschaften ;)

Naja, ich wills mal hoffen, das es kein Nachteil für uns wird :thumbsup:

74

Donnerstag, 28. April 2011, 19:03

Wurden die Gruppen eigentlich nach ungefähr gleicher Mannschaftsstärke eingeteilt? Oder ist es nur Zufall, daß die ersten Spiele ungefähr die gleichen Werte haben?

75

Donnerstag, 28. April 2011, 19:39

Zitat

Gruppe 2, es spielen 4 Zweitmannschaften, die (rein fiktiv) am Ende die Plätze 1 - 4 belegen. Auf Platz 7 landet Mannschaft XYZ ! SPielt die jetzt Aufstiegsrelegation, weil sie die Zweitmannschaften weggerechnet an dritter Stelle liegt? Oder Abstiegsrelegation, weil sie ja 7. geworden ist?

Was die Konstellation in der kommenden Saison angeht: da Zweitmannschaften nicht in die 1. Liga aufsteigen können, sind die darauffolgenden Mannschaften aufstiegsberechtigt, also auch Platz 7. Platz 4 (bzw. das schlechteste Zweitteam) müsste dann in die Abstiegsrelegation.

Übrigens haben wir uns über diese Frage schon Monate den Kopf zerbrochen (seit deinem Beitrag damals), waren aber dagegen, nachträglich während der letzten Saison Regeln einzuführen, die diese Konstellation verhindert. Deshalb werden wir das jetzt in den nächsten Tagen tun.

Ich denke, das es das beste ist, je Liga nur ein Team pro Gilde zuzulassen. In die zweite Liga kommen so nur Zweitteams, deren Gilde garantiert in der ersten Liga bleibt (Platz 1-6) oder garantiert in die erste Liga aufsteigt (1. Platz der 2. Liga). So gibt es im höchstfall 9 Zweitteams in der 2. Liga und der oben genannte Fall kann in Zukunft nicht mehr eintreten. Dummerweise haben wir damit auch 2 Drittmannschaften, die bereits als Zwangsabsteiger fest stehen, also nur um das Preisgold spielen würden.


Zitat

Wurden die Gruppen eigentlich nach ungefähr gleicher Mannschaftsstärke eingeteilt? Oder ist es nur Zufall, daß die ersten Spiele ungefähr die gleichen Werte haben?

Das ist Zufall, weil die Gruppen ausgelost wurden.

76

Donnerstag, 28. April 2011, 20:16

Das ist Zufall, weil die Gruppen ausgelost wurden.

OK, danke für die Info. Freu mich dann schon auf die Runde...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 28. April 2011, 20:57

Dummerweise haben wir damit auch 2 Drittmannschaften, die bereits als Zwangsabsteiger fest stehen, also nur um das Preisgold spielen würden.


Das ist so gemein. Nur weil wir als einzige mit Zweit- und Drittteam in Liga zwei vertreten sind.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

78

Donnerstag, 28. April 2011, 21:42

Ja leider erwischt es immer die ausnahmekünstler ;-)
Das bin ich

79

Donnerstag, 28. April 2011, 21:50

Ich kenne keine Sportart in der eine Team x+z, höher als Team x spielen darf, gleich Liga oder sogar Staffel sind dagegen weniger ein Problem.
So spielen wir zum Beispiel derzeit mit D...III und D...IV in einer sehr tiefen Volleyballliga.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde uns als zweiter Mannschaft der Aufstieg verwehrt, weil unsere erste aus der Liga höher abgestiegen ist.
Und diese Regelung gilt halt nicht nur für erste, sondern im Regelfall auch für alle folgenden Mannschaften, ein unteres Team darf nicht höher als ein besser gesetztes Team der eigenen Mannschaft spielen.
Darum geht's um nix anderes.
Gibts auch Drachen in diesen Sportarten?

Dies hier ist ein Spiel. Noch dazu ein sehr schönes. Aber - wie bei jedem Spiel - müssen dafür vorher Regeln festgelegt werden. Und soweit ich sehen kann, war das der Fall. Alle haben sich danach gerichtet und irgendwie, glaube ich, wäre der Aufschrei hier auch nicht so groß, wenn es allen klar gewesen wäre, dass es ein Problem gibt. Da stellt sich nun die Frage, ist das Problem nur keines oder ist es so kurz vor Ligastart wirklich einfach ein Manöver, was jetzt noch geführt werden muss?

Letztlich erscheinen mir als Neuling die Probleme mit "I. in die 1. Liga und II. in die 2. Liga" auch nur mittelbar gelöst. Die Drachen aus den I. werden fleißig Spitzen-Nachwuchs produzieren und irgendwann ist der Sinn von 2. und 3. Liga hinüber.

Also nochmal: Der Vorteil von Online/RPG/BG/whatever-Spielen ist der, dass man sich Regeln erschaffen kann, die sonst nicht umsetzbar wären. Sich jetzt sklavisch an die Realität zu halten wär doch 8| , denn:

Gibts auch Drachen in diesen Sportarten?
Oder anders: Warum gibt es hier keinen Liga-Pokal, frei nach DFB?

Beste Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vannuro« (28. April 2011, 22:15)


80

Donnerstag, 28. April 2011, 22:06

Zitat

Ich denke, das es das beste ist, je Liga nur ein Team pro Gilde zuzulassen. In die zweite Liga kommen so nur Zweitteams, deren Gilde garantiert in der ersten Liga bleibt (Platz 1-6) oder garantiert in die erste Liga aufsteigt (1. Platz der 2. Liga). So gibt es im höchstfall 9 Zweitteams in der 2. Liga und der oben genannte Fall kann in Zukunft nicht mehr eintreten. Dummerweise haben wir damit auch 2 Drittmannschaften, die bereits als Zwangsabsteiger fest stehen, also nur um das Preisgold spielen würden.
Halte ich für äußerst ungenügend! Warum sollte das bisherige System, # der Liga = Anzahl der Mannschaften nicht beibehalten werden? Durch diese Änderung würde überhaupt der Anreiz für weitere Mannschaften zerstört. Und was passiert, wenn die vierte aus der vierten in die fünfte Liga absteigt? Darf ich dann keine fünfte Mannschaft mehr anmelden? Zumal hier vor allem auch neueren Gilden, deren erste nur in der untersten Liga spielt der Einstieg mit einer zweiten Mannschaft verwehrt werden würde? Halte ich bestenfalls für fragwürdig und denke darüber sollte definitiv eine Umfrage erfolgen, falls eine solche Regeländerung wirklich überlegt wird!

Thema bewerten