Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:51

Zuersteinmal ja, zu unwichtig nehme ich ich mich ganz sicher nicht :whistling:


Zu der "Wertung", ja die kam von mir, dennoch hast du jedenfalls geschlussfolgert das das geringe Interesse die überwiegend negativen Reaktionen erklärt.


Abenteuerlich ist jedenfalls deine Grundaussage das dadurch das der Kettenbrief mehr Spieler erreicht hat er dadurch repräsentativer ist.


Warum? Weil woher sollen wir hier im Forum einschätzen können wieviele Spieler effektiv erreicht wurden?


Da meine Börgigkeit gerne mit Zahlen jongliert :D folgen hier mal ein paar:

Registrierte Spieler: 55.584

Darunter Spieler mit mehr als 2.157 Baumeisterpunkten: 15.000

Darunter inaktive Spieler und oder Multiaccounts: meiner Schätzung(!) 5000+

Macht so pie*Daumen weniger als 10.000 mehr oder auch weniger aktive Spieler, von denen nicht wenige erfahrungsgemäß nichteinmal einen Blick in den Gildenchat geschweigedenn in die News werfen. (was ich als allgemeines Dessinteresse interpretiere)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

82

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:15

Ich glaube auch nicht, dass der Kettenbrief wirklich so viele Spieler erreicht hat. Mein persönlicher Verdacht ist, dass er hauptsächlich Spieler der Gruppe "verschenkt regelmäßig Geschenke" erreicht hat, weil diese Spieler sich über die Freundeslisten im Auge behalten. Dazu kommen dann noch die Gildenmitglieder, die einer Gilde angehören, die ein interessiertes Mitglied der oberen Gruppe haben.

Alles in allem würde ich tippen, dass etwa 500 Spieler die Spam erhalten haben. Das sind vielleicht ein paar mehr, als hier mitdiskutiert haben, aber wie viele haben denn tatsächlich geantwortet?

83

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:25

Ich weiß nicht, ob hier jede Antwort zur Kenntnis genommen wird, ich vermute mal weniger.

Als ich die "Rundmail" erhielt, war ich sehr froh darüber, dass ich nicht die einzige bin, die die Renovierungskosten tierisch nerven.

Ich gehöre nicht zu den Spielern, die eine Produktion von vermutlich über 100k/h Gold hat. Ich freue mich, wenn ich mich bei der Hälfte halten kann. Dass da aber schon gleich wieder fast 2k/h für die Renovierung der DZ draufgehen, nervt mich wahnsinnig.

Da ich Gildenleiterin bin, ist dies der einzige Grund, warum ich noch nicht die Segel gestrichen habe. Ich möchte meine Gilde nicht im Stich lassen, wobei ich mir sicher bin, dass in dem Fall einige andere ebenfalls auf "löschen" klicken würden. Tolle Wurst ;(

Dass ein Gebäude im Laufe der Zeit verfällt, ist ja nicht unbedingt ein abwegiger Gedanke. Aber hätte es nicht viel mehr Sinn gemacht, Gebäude bei NICHTGEBRAUCH verfallen zu lassen - sprich bei inaktiven Spielern? Meine Arbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz, wenn sich i-wo eine Schraube löst oder ein Zahnrad seinen Geist aufgibt, wird es sofort ausgetauscht. Und nicht erst, wenn das Gebäude schon zu einem viertel eingestürzt ist!!

Oder wollt ihr mir weis machen, ihr repariert euer Auto bei ständigem gebrauch auch erst dann, wenn es nur noch 3 Räder, 3 Türen hat oder nur noch auf 3 Zylindern läuft :?: :?: :?: :?: :?:

Lasst die Gebäude verfallen, meinetwegen jeden Tag, den man sich nicht einloggt, um 1%

Aber wer jeden Tag aktiv spielt, sich um alles kümmert, für den ist es nur eine Strafe! Mich kostet allein die Renovierung aller Gebäude pro Stunde 6715 Gold - bei 50770 Gold/h Überschuss bleiben da grad mal 44k Gold über!

Und wenn ich jetzt weiter Ausbaue, kommen NOCH MEHR Renovierungskosten auf mich zu! Da lohnt sich der Ausbau doch ab einem gewissen Punkt kein Stück mehr, weil die Gebäude weniger produzieren als sie im Ausbau kosten!?!?!



Schafft die Renovierungskosten für aktive Spieler ab!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel.
Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:12

klar nerven die renovierungskosten irgendwo, aber sie haben ihren berechtigten sinn. vielleicht sind tatsächlich ein paar anpassungen hier und da notwendig. meine arena ist immernoch auf 1 - obwohl sie nun gottseidank nichts mehr extra kostet. aber unserer einnahmenseite muss nun auch einmal eine ordentliche ausgabenseite gegenüberstehen aus rein wirtschaftlicher sicht.
die idee mit der inaktivität ist insofern bedenklich, da dragosien bis jetzt ein spiel ohne zwänge ist. man kann sich einloggen, wann man will und zeit hat. das wäre dann nicht mehr so, weil die leute "angst" hätten und sie würden sich genötigt fühlen, sich täglich einzuloggen. vielleicht würden irgendwelche schlaubis dann wieder lücken finden usw. das halte ich für kontaproduktiv und übertrieben.
das spiel soll in der balance bleiben und seinen jetzigen entspannten charakter behalten. deshalb denke ich, dass die reno-kosten bleiben sollen, aber vielleicht etwas heruntergestuft werden sollten. vor allem bei der drachenzucht, die ja ein "nur-gold-verprassen-gebäude" ist, denke ich, wäre eine anpassung (vielleicht auch eine abschaffung) spielfördernd. bauherr und kaufmann sollten definitiv die renovierungskosten behalten, denn sie bringen ja wirtschaftlich ebenfalls etwas ein.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

85

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:33

"Und wenn ich jetzt weiter Ausbaue, kommen NOCH MEHR Renovierungskosten auf mich zu! Da lohnt sich der Ausbau doch ab einem gewissen Punkt kein Stück mehr, weil die Gebäude weniger produzieren als sie im Ausbau kosten!?!?! "


Jeder Ausbau von Produktionsgebäuden lohnt sich früher oder später, trotz Renovierung (momentane Ausnahme ist die Brauerei über Stufe 10).


Dadurch das die Drachenzucht ein sehr sehr teures Gebäude ist trifft einen da die gleichermaßen teure Renovierung besonders (und genau bei der Drachenzucht könnte man wirklich nachbessern). Ungeachtet dessen liegen die Renovierungskosten für einen 100k/Stunde-Spieler in der Regel deutlich höher als bei einem 50k/Stunde-Spieler, und das ist auch Sinn der Sache. :)

@TayaSar
Ja es ist nur ein schwacher Trost, aber da deine Wirtschaft im wesentlichen auf Baumateriallien fusst sollte es nach dem momentanen Dragballwahn auch wieder spührbar aufwärts gehen. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

86

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:45

Dass ein Gebäude im Laufe der Zeit verfällt, ist ja nicht unbedingt ein abwegiger Gedanke. Aber hätte es nicht viel mehr Sinn gemacht, Gebäude bei NICHTGEBRAUCH verfallen zu lassen - sprich bei inaktiven Spielern? Meine Arbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz, wenn sich i-wo eine Schraube löst oder ein Zahnrad seinen Geist aufgibt, wird es sofort ausgetauscht. Und nicht erst, wenn das Gebäude schon zu einem viertel eingestürzt ist!!

Oder wollt ihr mir weis machen, ihr repariert euer Auto bei ständigem gebrauch auch erst dann, wenn es nur noch 3 Räder, 3 Türen hat oder nur noch auf 3 Zylindern läuft :?: :?: :?: :?: :?:

Also in unserem Haus wird nicht sofort jeder Kratzer an der Tapete und jede abgesplitterte Fliese ausgetauscht, wir renovieren alle paar Jahre die einzelnen Zimmer. Und ich denke, das machen die meisten genauso. Und die ganze Zeit dazwischen können wir die Räume uneingeschränkt nutzen, genauso wie wir bei Dragosien den kompletten Ertrag der Gebäude bekommen.

Ich habe das Gefühl, die Renovierungskosten sind ein psychologisches Problem. Denn wenn du 1 Mio Gold am Tag machst nach Abzug der Renovierungskosten, dann ist das zwar nicht viel, aber du solltest damit gut zurecht kommen. Kannst du mir sagen, wofür das Gold fehlt?

Mein Verdacht ist, dass durch die letzten Änderungen an der Zucht und die Dragballsaison deutlich mehr Leute deutlich mehr Drachen steigern. Das führt zu einer Inflation der Preise für Steigerungsprodukte. Verbunden mit den wesentlich höheren Punkten bei den Drachen durch die neue Zucht braucht man jetzt halt mal 25000 Elixiere zu 1300 Gold. Das kann man nicht mal schnell zwischen zwei Dragballrunden einstreuen. Oder warum fangen plötzlich alle an, wegen den Renovierungskosten zu meckern?

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:23

ich hab mir nun nicht die ganzen 5 Seiten durchgelesen kann also durchaus sein, das mein Vorschlag schon kam. Ich finde es eigentlich so im grossen und ganzen in Ordnung. Nur sehe ich nach wie vor keine Logik darin, das wenn ich ein gebäude ausbaue ich es vorher renovieren muss, oder ein neu ausgebautes gebäude gleich wieder ruiniert ist.

Na ja, die steigerungen sind auch sehr vereinfacht worden, aber spannender fand ich es eigentlich wie es vorher war. Irgendwie war ich vorher richtig stolz wenn mir die steigerungen gut gelungen sind. Heute schmeiss ich die Brocken da rein, friss den Kram und klick ist er gesteigert. Die Spannung ist weg. Aber gut, mir gefällt das Spiel nach wie vor, und das übrige, muss man halt mit leben.
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

88

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:06

Bin auch gegen so hohe Renovierungskosten

Die Renovierung der Drachenzucht und der Arena finde ich persönlich hinderlich.
Würde es gut finden, wenn zumindest die wegfielen. Das stört im Spiel.
Die anderen Gebäude baut man doch eher mal aus, da fällt die Renovierung mit ab.
Beim Ausbau der Drachenzuch konnte ich mir die Renovierung aber beim letzten Mal schon nicht leisten ;( !!!

89

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:26

Moin,
ich denke nach einer Woche hat sich jetzt jeder geäußert der das wollte. Die Beteiligung ist sicher nicht repräsentativ- was schade ist- da wurden mit dem Kettenbrief deutlich mehr Spieler erreicht.
Ich grübel gerade die ganze Zeit schon, woher zum Geier du weißt das mit dem Kettenbrief mehr Leute erreicht wurden als hier im Forum?
Mal davon abgesehen das du (solltest du wirklich Zahlen haben) die hälfte davon als ungeachtete/nervtötende/unerwünschte Spam streichen kannst und vom Rest noch mal 1/4 für doppelt und dreifach erhaltene Post.

Und aus negativen Reaktionen ein Dessinteresse zu begründen find ich fast schon vermessen. Jeder der hier ob positiv oder negativ sich darüber äußert HAT ein interesse an dem Thema.

Und auch ich muß wie unsere Börgigkeit bemerken, das auf den 5 Seiten selbst die negativen (also die die sagen Renovierung JA) nicht ohne Ideen zur Verbesserung sind.

Sehr gute Idee fand ich:

-kosten Anpassung
-teilrenovierung beim Ausbau (bestimmter %satz wird automatisch beim Ausbau renoviert)
-Renovierung egal bei wieviel % Verfall möglich

hm mehr fällt mir spontan nicht ein^^

Also ich find das doch recht produktiv :rolleyes:

LG
das Eski

90

Donnerstag, 5. Mai 2011, 02:28

Huhu,
Also ich habe diese Diskussion seit der Entstehung verfolgt und bin über so manche Beiträge etwas entsetzt.
Das sich einige gar angegriffen fühlen, weil man auf denkfehler oder Problematiken anspricht, finde ich doch etwas sehr kindisch.
Zu dem diese Beiträge im späteren verlauf, nichts mehr zur diskussion beigetragen haben.

Ich bin erst wie so manch anderer hier, erst kurz vor dem Monsun gekommen. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen ob es nun schlechter oder besser war. Aber von den Beiträgen kann man darauf schließen, das so einiges nicht in Ordnung war. Sicher ist es nicht in euren Sinne, wenn einige Spieler wieder hoch ausexpandieren, die Preise mit ihren Hohen Stack's beeinflussen und euch alles kaputt machen, oder?
Genau DIES soll mit der Renovierung ausgebremst werden. Sicher für einige Gebäude ist es sicherlich schwer, das mag ich nicht bestreiten. Aber erst einmal sollte darüber nachgedacht werden WARUM sie da sind, daher finde ich einige Beiträge in denen einfach nur gesagt wird "Reno weg" schwachsinnig.

Die Ideen, welche beinhalten das die Reno bleibt, finde ich dagegen doch äusserst interessant.
Das bei einem Ausbau/Umbau ein Teil immer mit Renoviert wird, ist doch logisch? Ich meine mal ehrlich, Wenn der Balkon halb ausseinanderfällt und man en Terasse dran baut, renoviert man doch gleich den Balkon mit, weil man ist ja schon dabei.
Daher ist dies nur eine logische Schlussfolgerung das ein Teil mit renoviert wird.

Ebenso finde ich sehr gut, das man selber entscheidet WANN man renoviert. Weil jetzt mal ehrlich: Nicht jeder renoviert erst, wenn fast alles zu spät ist. Der eine sieht ein Fleck an der Wand, derjenige wills am liebsten direkt neustreichen, während ein anderer sich denkt "Scheiß drauf, werden eh noch einige Folgen lohnt also nit". Da denkt wirklich wahrlich JEDER anders und da finde ich sollte auch die Individualität gewahrt bleiben und es jedem selbst entscheidend machen, wann er ausbauen möchte.

Kostenanpassung, nun davon halte ich nicht wirklich viel. Denn Wenn ich mich recht entsinne meinte Börgbörg (I hope you warst es ;)) 2,5% der Reno-kosten sind die Ausbaukosten? (Und wenns falsch ist, nehmen wir es einfach als Beispiel) Dann senken wir das eben auf 1% wie viel macht das jetzt bitte aus? Die einen werden trotzdem zu faul sein zu renovieren. Die kosten wären zwar "günstiger", aber sie sind dennoch da. Und sobald die Gebäude 10-20 Gebäude Stufen höher sind, kommt das nächste Gemecker, das die Reno-kosten zu hoch sind...
Dann wird WIEDER nach einer Verbilligerung der Reno-kosten gefragt... Das würde dann immer so weiter gehen und bringt im Endeffekt gar nichts...

Und für alle die hier nach posten, sollten auch ein wenig reinlesen, was schon gesagt wurde und nicht wild drauf los posten. Denn das bringt uns nicht weiter eine Nennenswerte Lösung oder Nährungsweise Lösung zu finden :thumbup:

91

Donnerstag, 5. Mai 2011, 04:38

Ich bin überrascht, dass die Kettenbrief-Aktion zu so vielen positiven, konstruktiven Beiträgen geführt hat (wie auch dem obigen) :)

Ich finde aber nicht, dass die Mehrheit sich gegen das Anliegen des Kettenbriefs ausgesprochen hat (wie von einigen geschrieben wurde), sondern ihre Position in der Mitte liegt: Renovierungskosten ja, aber viele finden sie zu hoch, besonders bei der Drachenzucht, es gibt einiges an Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Mich freut besonders das überwiegende Verständnis, dass die Renovierung nicht eingeführt wurde, um die Spieler zu frustrieren und zu ärgern, sondern um das Spiel langfristig in der Balance zu halten. Hätt ich nicht erwartet nach dem, was ich zu diesem Thema alles gelesen hab seit dem Monsun.


Das bei einem Ausbau/Umbau ein Teil immer mit Renoviert wird, ist doch logisch? Ich meine mal ehrlich, Wenn der Balkon halb ausseinanderfällt und man en Terasse dran baut, renoviert man doch gleich den Balkon mit, weil man ist ja schon dabei.
Daher ist dies nur eine logische Schlussfolgerung das ein Teil mit renoviert wird.

Ja, aber wenn man den Balkon mit in Stand setzt, kostet das mehr, als wenn man nur die Terrasse dran baut, und genau so ist es ja im Moment ;)



Kostenanpassung, nun davon halte ich nicht wirklich viel. Denn Wenn ich mich recht entsinne meinte Börgbörg (I hope you warst es ;)) 2,5% der Reno-kosten sind die Ausbaukosten? (Und wenns falsch ist, nehmen wir es einfach als Beispiel) Dann senken wir das eben auf 1% wie viel macht das jetzt bitte aus? Die einen werden trotzdem zu faul sein zu renovieren. Die kosten wären zwar "günstiger", aber sie sind dennoch da. Und sobald die Gebäude 10-20 Gebäude Stufen höher sind, kommt das nächste Gemecker, das die Reno-kosten zu hoch sind...
Dann wird WIEDER nach einer Verbilligerung der Reno-kosten gefragt... Das würde dann immer so weiter gehen und bringt im Endeffekt gar nichts...

Im Moment fallen täglich 0,33% der Ausbaukosten der letzten Gebäudestufe an. Das führt jedoch zu einem Ungleichgewicht zwischen Gebäuden, die sich in wenigen, teuren Schritten entwickeln, und solchen, die sich in kleinen, relativ günstigen Schritten entwickeln. Gebäude wie Drachenzucht, Alchemiehütte und Akademie sind gegenüber z.B. Holzfäller, Lehmstecher und Getreideanbau unverhältnismäßig stark betroffen. Deshalb wärs sinnvoller, wenn die Renovierungskosten von den Gesamtbaukosten eines Gebäudes abhingen und nicht vom letzten Stufenausbau. Mein Vorschlag wären 10% der Gesamtbaukosten in 300 Tagen, statt 100% des letzten Stufenausbaus:


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
            Renovierung/h   Renovierung/h bei 10%     Gesamtbaukosten
               jetzt        Gesamtbaukosten je 300d

Lehmst. 21     115g             88g                      6,3 Mio. g
Lehmst. 28     191g            197g                     14,2 Mio. g

Alchemie 7     357g             82g                      5,9 Mio. g
Alchemie 9     572g            185g                     13,3 Mio. g

DrachZu. 4    1347g            250g                     18 Mio. g
DrachZu. 6    2961g            750g                     54 Mio. g


6 Mio. Baukosten je Produktionsgebäude entsprechen dabei einem (ausschließlichen) Wirtschaftsaufbau von über einem halben Jahr (von Null an, also inklusive Grundstückskauf), 14 Mio. ca. einem Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (5. Mai 2011, 05:25)


92

Donnerstag, 5. Mai 2011, 10:03

Zuerst einmal: Firlans Vorschlag finde ich klasse, aber gab es denn nicht schon? *dennoch dafür ist*


Und die 2,5% waren glaube ich in dem Zusammenhang gefallen, aber gemeint war das es vor dem Monsun einen Anstieg in der Produktionsmenge je Stufe bei Gebäuden gab. So gab ein Stufe 1 Holzfäller z.B. 15 Holz/Stunde +10 je Stufe, und auf die +10 kommen je Stufe 2,5% (oder 2,75% :S ) hinzu im 40+ Bereich als je Stufe +20 und mehr, was zu einem teilweisen Ausgleich für die ja auch steigenden Ausbaukosten sorgte.


Und nein, die Zahlen stimmen so nicht, sie dienten nur der Veranschaulichung ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

93

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:33

Ja, gab es schon, und zwar hier.

Habs mit den aktuellen Marktpreisen neu durch gerechnet und ergänzt, wie sichs bei der Drachenzucht auswirken würde.

94

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:29

Zuerst einmal: Firlans Vorschlag finde ich klasse, aber gab es denn nicht schon? *dennoch dafür ist*


Und die 2,5% waren glaube ich in dem Zusammenhang gefallen, aber gemeint war das es vor dem Monsun einen Anstieg in der Produktionsmenge je Stufe bei Gebäuden gab. So gab ein Stufe 1 Holzfäller z.B. 15 Holz/Stunde +10 je Stufe, und auf die +10 kommen je Stufe 2,5% (oder 2,75% :S ) hinzu im 40+ Bereich als je Stufe +20 und mehr, was zu einem teilweisen Ausgleich für die ja auch steigenden Ausbaukosten sorgte.


Und nein, die Zahlen stimmen so nicht, sie dienten nur der Veranschaulichung ;)
Ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden in diesen nächtlichen Stunden ^^

@Firlan
Da magst du recht haben, aber dann könnte man, je nach Renovierungsgrad die kosten etwas erhöhen. Denn hat man Reno+Ausbau/Umbau direkt in einem und muss sich nicht erst gedanken machen, mist ich muss erst Renovieren und dann ausbauen/umbauen ^^..
Natürlich wird es dann da wieder geschrei geben, aber das würde immerhin etwas lösen von dem Problem "Renovieren", wenn halt diese kosten noch in den Ausbau mit einfliessen. Ist ja im Prinzip dann nichts anderes als Renovieren+Ausbauen, nur das es dann gleichzeitig stattfindet und nicht separat.

Deine Idee finde ich aber auch sehr gut :> Ist auch sehr schön veranschaulicht, wenn ich auch nicht alles so genau verstehe ^^' Aber dazu habe ich mich zu wenig damit beschäftigt, da wie Lexika so schön geschrieben hat: Mich die Drachen hierhin gebracht haben ^^'

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

95

Samstag, 7. Mai 2011, 07:17

Zitat

"Sorry Gutso, aber vor nicht all zu langer Zeit hatte ich das Gefühl das es hier nur um Wirtschaft ging und nicht um Drachen."
hier gehts nur um drachenturm und vorher noch um arena

"Klar
ist das man um einen guten Drachen zu züchten eine gute Wirtschaft
benötigt, 100 Mio und mehr lassen sich nicht eben mal mit einer
mittelmäßigen Wirtschaft herzaubern."

ich nenn jede wirtschaft zwischen 1 und 2 mio tagesgewinn mittelmässig - und das ist fast jede hier

"Klar
ist auch das die Reno-Kosten bei nicht produktiven und vor allem teuren
Gebäuden grade durch den Gebäudepreis extrem zu Buche schlagen. Vor
allem weil man erst unter 75% Zustand renovieren kann fällt dies so
extrem auf."

ich seh kein unterschied zwischen 25x1% und 1x25%

"Die
Reno-Kosten und die weiteren wirtschaftlichen Änderungen die erfolgt
sind haben die Wirtschaft limitiert und dies hat nun mal Folgen für
alles was Wirtschaftsabhängig ist, auch die Drachen mitsamt ihrer
Aufzucht.
"
ich sähe andere wege um die spannung zu erhalten, aber
die wurden von den drachenzüchtern rundweg abgelehnt -ohne nachdenken,
behaupte ich, haben sich da n paar "gildemeister" zusammengetan und
"veto" eingelegt

"Und genau deshalb diskutieren wir hier."

ihr diskutiert hier nur wegen der abschaffung der reno-kosten für den drachenturm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (7. Mai 2011, 07:38)


96

Samstag, 7. Mai 2011, 11:48

Ich finde die vielen "Begründungen" nach dem Motto "Das ist aber so teuer zu renovieren" und "Das konnte ich mir neulich schon nicht leisten" alle furchtbar unreflektiert. Auf der gleichen Basis könnte man verlangen, dass Baukosten gesenkt werden, Produktionsraten erhöht,... oder einfach der Goldwert verdoppelt.
Obwohl, das haben wir doch schon, es verdienen doch schon alle viel mehr Gold als vor dem Monsun.
Es ist zwar weniger wert - aber glaubt jemand ernsthaft, wenn die Renovierungskosten für irgendwas wegfallen und tausende Spieler plötzlich weniger laufende Ausgaben haben bleiben die Ressourcen gleich viel wert...?

Angenehm finde ich, dass tatsächlich gute Vorschläge zur Balance des Systems in sich kommen.
Alles was Renovieren durch Aus / Umbau, die Schwelle ab der renoviert werden kann usw betrifft ist ja eigentlich nur ne psychologische Sache.

Sehr schön finde ich den Ansatz, die Renovierungskosten auf dem Gesamtwert des Gebäudes statt der letzten Stufe beruhen zu lassen. Das gleicht ein wenig das in der Tat nachvollziehbare Ungleichgewicht aus, und adressiert als netten Nebeneffekt noch stark die Drachenzucht, was vielen Zuspruch finden dürfte.

Um mal das Schlusswort von Gutso aufzugreifen:
Wir diskutieren hier ebend gerade nicht nur über die Renovierungskosten der Drachenzucht. Das ist vielleicht der Anlass, aber es geht um durchaus ein par mehr Aspekte des Systems. Wer eine Idee zu fokussiert betrachtet verwehrt sich selbst ein par interessante Ansätze und läuft gleichzeitig Gefahr, nachteilige Wechselwirkungen nicht zu erkennen.
Gerade deshalb ist so eine Petition per Nachricht, abgesehen davon dass ich sowas als Frechheit empfinde, auch nicht sehr fruchtbar: im Wesentlichen sagen die Leute entweder "ja" oder ignorieren es. Das bringt einen nicht weiter. Das wäre wie eine ja / nein Umfrage ohne vorhergehende Diskusion, 60% sagen abschaffen, 40% sind dagegen, am Ende haben wir 40% völlig unzufriedene und 60% unter denen sicher genug Leute früher oder später feststellen, dass das auch nicht das Wahre ist.

Wird hier mit großer Beteiligung und der Freiheit, auch über das Ursprungsthema hinaus nachzudenken eine Idee entwickelt, dann schaffen wir vielleicht 80% die sagen "Hey, garnicht mal so schlecht!".
Ich bin Fan von AgRW! :love:

97

Samstag, 7. Mai 2011, 15:07

Hallo Leute,

bitte verzeiht mir, dass ich ebi 95 Antworten zu dem Thema nur mal überflogen habe, wie die allgemeine Meinung zus ein scheint.
Da ich aber auch nicht vorhabe mich groß an der Diskussion zu beteiligen, hier mal nur mal schnell meine Meinunge für's protokoll:

Die Renovierungskosten sind definitiv eine gute Idee, weil ein weiterer Wirtschaftsfaktor, der zu beachten ist. Allerdings, geht der Verfall für meinen Geschmack viel zu schnell von statten. Daher wäre ichd afür, die Renovierungskosten stark zu senken. Bei den Zeiträumen, die bei mir mittlerweile anfallen um Gebäude wieder auszubauen wird der Spielfluss immer langsamer und irgendwann wirds wirklich langweilig.

Beim Querlesen hab ich davon noch nichts gesehen, daher hier mal ein Vorschlag, wenn die Idee schon jemand anders hatte, bin ich natürlich dafür:

Man könnte den Bauherrn doch vielleicht mit einem zusätzlichen Bonus ausstatten, der pro Stufe eine Verlangsamung des Verfallsprozesses der Gebäude bewirkt und bei, zum Beispiel, Stufe 10 des Bauherrn dann einen Maximalen Bonus von 75% erreicht.

Gleiches könnte man mit dem Kaufmann tun, der eine Minderung der Kosten für die Renovierung bewirkt. So hätte man die Möglichkeit sich noch mehr Boni zu erwirtschaften und plausibel erklärbar wäre es auch. :thumbup:
Gruß
Gehirnspinnst

98

Samstag, 7. Mai 2011, 18:47

Nun, ein Stufe 10 Bauherr verringert jetzt bereits die Renovierungskosten um 10%, das kann schon einiges ausmachen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

99

Samstag, 7. Mai 2011, 18:54

Nun, ein Stufe 10 Bauherr verringert jetzt bereits die Renovierungskosten um 10%, das kann schon einiges ausmachen.
und ist der einzige grund, warum mein bauherr noch steht... würde er nicht renokosten drücken, wäre er längst weg

100

Samstag, 7. Mai 2011, 19:00

Dann rechne aber mal durch, ob sich das lohnt, wenn du den nur wegen der renovierungskosten hast. mein bauherr hat auf stufe 8 700gold/h renovierungskosten gespart... das lohnt sich nicht wirklich. außer du willst die drachenzucht und so noch ausbauen.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Thema bewerten