Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Samstag, 21. Mai 2011, 16:12

Informier Dich besser erstmal und erspar andern son Käs.

1. Nach 6 Wochen kannst Du noch gar nicht renovieren, das geht frühestens nach 11, weil Du erst dann 25% des Gebäudezustands verloren hast.

2. Letzte Saison gabs in der Pause zwischen Hin- und Rückrunde ein DragBall-Update, weil sich eine Aufstellung (in ein paar Variationen) als übermächtig heraus kristallisiert hat. Das wurde sehr wohl vorher im Forum thematisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (21. Mai 2011, 16:20)


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

142

Samstag, 21. Mai 2011, 16:29

2. Letzte Saison gabs in der Pause zwischen Hin- und Rückrunde ein DragBall-Update, weil sich eine Aufstellung (in ein paar Variationen) als übermächtig heraus kristallisiert hat. Das wurde sehr wohl vorher im Forum thematisiert.
Das Update mitten in der Saison war aber nicht ok und hat mich auch geärgert.
Die Art und Weise der Durchführung war nicht ok. Updates, welche das Spiel gravierend verändern, gehören in zwischen die Saisons und nicht in die Halbzeit :!:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemawi000« (21. Mai 2011, 16:35)


143

Samstag, 21. Mai 2011, 18:03

Das ist richtig, aber wenn sich während der Saison dringender Handlungsbedarf heraus stellt, ist es besser so. Macht ja keinen Sinn, wenn weit verbreitet nur noch eine Aufstellung gespielt wird.

144

Montag, 23. Mai 2011, 04:09

Ich unterstuetze ebenfalls den Vorschlag, die Renovierungskosten an die Gesamtbaukosten zu koppeln, allerdings mit Einschraenkungen.

Ich habe mir ein paar Daten angesehen und muss sagen, um in etwa der gleichen Groessenordnung wie jetzt zu bleiben muessten es 20-25% der Gesamtbaukosten auf 300 Tage sein (wobei das ziemlich schnell ziemlich boese fuer weit ausgebaute Wirtschaften werden kann).

Auch ergibt sich ein weiteres Problem:
Bei vielen Gebaueden duerfte es billiger werden, das Gebauede eine Stufe abwerten zu lassen und dann wieder aufzubauen, als zu renovieren. Damit wuerde man also der Vorteil der Gebauede mit vielen kleinen Ausbaustufen nicht behoben werden.

Eine Loesung waere hierfuer die Produktion zu stoppen, wenn der Zustand 0% erreicht, anstatt eine Stufe abzuwerten. Produktion geht erst weiter, wenn das Gebauede renoviert ist (und JA das erfordert etwas Planung vom Spieler - was ich durchaus begruessen wuerde).

Schliesslich noch ein generelles Problem, wenn es auf die Geamtkosten bezogen wird werden Gebaeude mit hohen Ausbaukosten vermutlich sehr schnell unrentabel, da sich die Gesamtbaukosten sehr schnell erhoehen wuerden, bei minimalem Rohstoffmehrwert. Anders natuerlich bei den Gebaueden mit wenig Ausbaukosten: Hier duerften sich die Renovierungskosten pro Stufe nur marginal aendern.

Somit werfe ich auch einmal einen Vorschlag in die Runde:

1% der Gesamtbaukosten multipliziert mit der Gebauedestufe (z.B. Lehmstecherei Stufe 20 --> 20%) in 300 Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pernaug« (23. Mai 2011, 04:47)


145

Montag, 23. Mai 2011, 11:39

Ich kopier erstmal den Vorschlag hier rein, um den es geht, nachdem er inzwischen ein paar Seiten weiter hinten im Thread vergraben ist:

Im Moment fallen täglich 0,33% der Ausbaukosten der letzten Gebäudestufe an. Das führt jedoch zu einem Ungleichgewicht zwischen Gebäuden, die sich in wenigen, teuren Schritten entwickeln, und solchen, die sich in kleinen, relativ günstigen Schritten entwickeln. Gebäude wie Drachenzucht, Alchemiehütte und Akademie sind gegenüber z.B. Holzfäller, Lehmstecher und Getreideanbau unverhältnismäßig stark betroffen. Deshalb wärs sinnvoller, wenn die Renovierungskosten von den Gesamtbaukosten eines Gebäudes abhingen und nicht vom letzten Stufenausbau. Mein Vorschlag wären 10% der Gesamtbaukosten in 300 Tagen, statt 100% des letzten Stufenausbaus:


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
            Renovierung/h   Renovierung/h bei 10%     Gesamtbaukosten
               jetzt        Gesamtbaukosten je 300d

Lehmst. 21     115g             88g                      6,3 Mio. g
Lehmst. 28     191g            197g                     14,2 Mio. g

Alchemie 7     357g             82g                      5,9 Mio. g
Alchemie 9     572g            185g                     13,3 Mio. g

DrachZu. 4    1347g            250g                     18 Mio. g
DrachZu. 6    2961g            750g                     54 Mio. g


6 Mio. Baukosten je Produktionsgebäude entsprechen dabei einem (ausschließlichen) Wirtschaftsaufbau von über einem halben Jahr (von Null an, also inklusive Grundstückskauf), 14 Mio. ca. einem Jahr.




Ich habe mir ein paar Daten angesehen und muss sagen, um in etwa der gleichen Groessenordnung wie jetzt zu bleiben muessten es 20-25% der Gesamtbaukosten auf 300 Tage sein (wobei das ziemlich schnell ziemlich boese fuer weit ausgebaute Wirtschaften werden kann).

Kommt drauf an, wie weit die Wirtschaft ausgebaut ist. Bei einem Reingewinn von 50.000g/h ist es so, wie Du sagst, würden die insgesamt anfallenden Renovierungskosten einer Wirtschaft auf die Hälfte oder ein Drittel der jetzigen Höhe sinken, wenn man sie auf 10% der Gesamtbaukosten in 300 Tagen ändern würde. Aber es wird ja von Vielen gewünscht die Renovierungskosten zu senken.


Auch ergibt sich ein weiteres Problem:
Bei vielen Gebaueden duerfte es billiger werden, das Gebauede eine Stufe abwerten zu lassen und dann wieder aufzubauen, als zu renovieren. Damit wuerde man also der Vorteil der Gebauede mit vielen kleinen Ausbaustufen nicht behoben werden.

Das ist auch richtig, allerdings passiert es erst in einem ziemlich hohen Bereich, nämlich bei einem ausschließlichen Wirtschaftsaufbau von ca. 1 Jahr, und ist dann zunächst auf Lehmstecher, Holzfäller usw. beschränkt.


Eine Loesung waere hierfuer die Produktion zu stoppen, wenn der Zustand 0% erreicht, anstatt eine Stufe abzuwerten. Produktion geht erst weiter, wenn das Gebauede renoviert ist (und JA das erfordert etwas Planung vom Spieler - was ich durchaus begruessen wuerde).

Gute Idee! :thumbup:

Eine andere Lösung wäre z.B. 2-5% der Gesamtbaukosten in 100 Tagen anzusetzen. Das verschiebt den Punkt, ab dem es bei manchen Gebäuden günstiger wird, sie verfallen zu lassen und die Stufe wieder auszubaun statt zu renovieren, weit genug nach oben, so dass er im praktischen Spiel nicht mehr erreicht wird.


Schliesslich noch ein generelles Problem, wenn es auf die Geamtkosten bezogen wird werden Gebaeude mit hohen Ausbaukosten vermutlich sehr schnell unrentabel, da sich die Gesamtbaukosten sehr schnell erhoehen wuerden, bei minimalem Rohstoffmehrwert. Anders natuerlich bei den Gebaueden mit wenig Ausbaukosten: Hier duerften sich die Renovierungskosten pro Stufe nur marginal aendern.

Das ist nicht so. Gerade Gebäude mit hohen Ausbaukosten profitieren ja davon, die Renovierungskosten auf die Gesamtbaukosten zu beziehen. Gegenüber denen mit niedrigen Ausbaukosten zeichnen sie sich dadurch aus, dass auch ihr Gewinn bei einem Ausbau stark ansteigt.

Es ist schon richtig, dass ab dem Punkt, wo es günstiger wäre, eine Stufe verfallen zu lassen und neu auszubauen statt zu renovieren, sich der Effekt umkehrt, es bei Gebäuden mit hohen Ausbaukosten wieder zu höheren Renovierungskosten kommen würde. Aber der Punkt lässt sich durch geeignete Wahl der Parameter in einen Bereich legen, der für die Spielpraxis nicht relevant ist.


Somit werfe ich auch einmal einen Vorschlag in die Runde:

1% der Gesamtbaukosten multipliziert mit der Gebauedestufe (z.B. Lehmstecherei Stufe 20 --> 20%) in 300 Tagen.

Finde ich nicht gut. Das würde wieder zu einem Ungleichgewicht führen, würde jetzt die Gebäude mit vielen, billigen Ausbaustufen benachteiligen.

146

Dienstag, 24. Mai 2011, 00:09

Ich finde, es sprechen ein paar Gründe gegen Firlans Vorschlag:

a) Anfänger und Leute, die ihre Wirtschaft nicht so weit ausbauen wollen um schneller Drachen zu züchten, profitieren von der aktuellen Regelung: Sie können die "teuren" Gebäude (z.B.) bis auf Stufe 10 ausbauen und für die Produkte tendenziell bessere Preise erzielen, weil sich diese Gebäude auf höheren Stufen nicht mehr lohnen und sie daher für die harten Wirtschaftsspieler uninteressant sind.

b) Es zeigt sich, dass sich die Marktpreise keineswegs so einstellen, dass alle Gebäude gleichwertig sind. Die durch die verzogenen Marktpreise entstehenden Unterschiede zwischen den Gebäuden sind aber viel größer als die, die durch die aktuelle Berechnung der Renovierungskosten entstehen. *)

[c) Die Regelung jetzt zu ändern wäre ein bisschen so, wie die Dragballberechnung in der Saison zu ändern :)]


*) Vorschlag am Rande: Man könnte den NSC-Händler so ändern, dass er nicht mehr den Durchschnittspreis der Angebote und Nachfragen als Basispreis nimmt, sonden diesen davon abhängig macht, wie viel eines Produkts über ihn ge- und verkauft wurde. Wurde mehr vom NSC gekauft als an ihn verkauft, steigt der Preis, im umgekehrten Fall sinkt er.

147

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:46

Dein Einwand a) stimmt so nicht, weil sich die "teuren" Gebäude (Alchemie, Akademie etc) auch auf den kleinen Stufen schon weit weniger lohnen als wenn man für die gleiche Goldmenge produktivere Gebäude baut. Und das mit den tendenziell besseren Preisen klappt nicht (vermutlich weil diese Gebäude viele Baumeisterpunkte bringen und deswegen von denjenigen, die da weit vorne sein wollen hoch gezogen werden. Und dann gibt es da noch Idealisten wie mich, die sich eine Wirtschaft nach anderen Kriterien ausbauen und nicht so auf die Wirtschaftlichkeit achten. Das ist auch nicht gut für Preise die sich nach Gebäudekosten selbst regulieren...)

Edit: Ich persönlich finde den Vorschlag, die Renovierungskosten an den Gesamtgebäudekosten fest zu machen, sehr reizvoll. :-)
Flute spielt für Crux

Außerdem sind in meinem Drachenturm Romalic, Aphrael, Sephrenia

und mein kleiner Allrounder:

148

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:14

[c) Die Regelung jetzt zu ändern wäre ein bisschen so, wie die Dragballberechnung in der Saison zu ändern :)]
Stimmt irgendwie schon, und ist auch der Grund, warum ich meine Umbauplaene auf Eis liegen habe ...
aber beim Ausbauen gibt es halt leider keine Spielpause, in der man das gut einschieben kann.

Gluecklicherweise wird in Dragosien nicht wild drauflos geaendert, sondern Anpassungen wie in diesem Thread erstmal ordentlich abgewogen.
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

149

Freitag, 27. Mai 2011, 01:38

ich hoffe ich bin richtig bei euch

Lieber Loren,

nachdem ich mir noch viele Gedanken über unsere Petition machte, musste ich feststellen, wie enttäuschend doch Eure Antwort darauf war.

Über 90 Unterschriften sind bereits schon die Mehrheit gegenüber des Forums und Ihr verweist mich dort hin?

Diese Petition gehört auf die Abstimmung Plattform und nicht ins Forum.

Deshalb unsere Bitte:
So wie über die Drachenzüchtung und vieles Andere abgestimmt wurde und wird,
so lasst uns auch über die Abschaffung der Renovierungskosten abstimmen .
Dies wäre fair gegenüber uns als Mehrheit.

Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und lieben Grüssen

Drachenunholdin im Auftrag für die Mehrheit

150

Freitag, 27. Mai 2011, 01:50

um doch nochmal das thema aufzugreifen da ich nun endlich den weg hierher gefunden habe nach langem suchen :S

also erst einmal wenn ich nachrichten bekomme lese ich sie interessieren sie mich nicht werden sie gelöscht ich lösche so viele nachrichten am tag kommst auf 4-5 auch nicht an

interessieren sie mich antworte ich demjenigen ich kann nicht nachvollziehen warum loren bombadiert wurde was mir sehr leid tut und auch nicht in unserem interesse lag

was ich damit sagen will ist einfach das dass ich die wahl habe für mich zu entscheiden ja oder nein was einige spieler nicht für sich in anspruch nehmen bzw genommen haben und lieber loren angeschrieben haben sehr schade

nun ehrgeiz haben wir mit sicherheit ich habe nach dem monsun genau so aufgebaut wie davor es ist nicht zu schaffen ich konnte ausbauen ,meine drachen steigern und der gilde spenden

das ist nun unmöglich wie auch immer ich es drehe und wende es klappt nicht und mitsicherheit nicht an fehlendem ehrgeiz eher an fehlendem gold und materialien durch die entscheidung steigere ich oder baue ich aus oder renoviere ich und das ist nun mal fakt

wir haben leider die erfahrung in unserer gilde machen müssen dass uns spieler verlassen haben mit sicherheit nicht weil das spiel zu einfach ist sondern weil es einfach nicht mehr zuschaffen ist alles unter einen hut zu bringen

drachenunholdin (eine sehr liebe freundin ) mit der ich nun schon eine sehr lange zeit verbunden bin durch die gilde hat mit sicherheit keine unterschriften fordern wollen im gegenteil jeder für sich sollte entscheiden sowie es einige viele getan haben

oben in dem schreiben zu sehen das ich für sie hier reingestellt habe da sie sich hier einfach nicht zurecht findet

dazu muss ich noch sagen ich habe auch meine probleme hier wobei auch der umgangston eine rolle spielt den einige hier leider doch hin und wieder vergessen (bitte nur die angesprochen fühlen die gemeint sind) und das ist auch schade da ich von vielen mitspielern weiß dass sie auch gerne ins forum kämen wenn sie sich zurecht finden würden wir sind nunmal nicht mehr die jüngsten :rolleyes:



DRACHENLADY

151

Freitag, 27. Mai 2011, 05:23

Drachenlady: hast Du vor, den Rest dieses Threads zu lesen?
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

152

Freitag, 27. Mai 2011, 06:04

Nun bevor hier unnötig über die Post von Drachenlady geschrieben wird, sie hat diese beiden Statemants hier eingesetzt weil sie zum Thema gehören und si es für die Vollständigkeit für notwendig erachtet.
Drachenunholdin gehört zur älteren Generation und hat offensichtlich Schwierigkeiten sich in einem Forum zurecht zu finden und Drachenlady ist zwar jünger aber auch nicht mehr so jung als das man intensive Kenntnisse im über Forenregeln oder gar den Aufbau eines Forums vorraussetzen kann. Also bitte lasst da etwas Rücksicht walten denn immerhin versucht sie ihre und stellvertretend für anderen der älteren Generation ihre/deren Position darzustelen und sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Mehr dazu könnt ihr im Thread Beschwerde zur Petition nachlesen.

Ich weiß das es viel zu lesen ist was ich dir angetragen habe aber es wäre wichtig wenn ihr es tatsächlich alles durchlest um euch ein Bild zu machen. Und nicht daran stören das es manchmal verbal ein wenig hoch her geht, es kommt auf den zum Thema wesentlichen Inhalt an. Erst dann solltet ihr hier noch mal euren Standpunkt vertreten. Macht einfach mehr Sinn zumal bereits vieles durchaus schon geäussert wurde was auch ihr so empfindet.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Il diavolo in persona

unregistriert

153

Freitag, 27. Mai 2011, 07:33

kenne ich das nicht irgentwoher?... ^^

Wie oft hat mir Loren's Reaktion zu lange gedauert?
Was macht man wenn nichts passiert? - Die Einen machen eine Unterschriftenaktion, Andere machen den Spielfehler deutlich, entwickeln Verbesserungsvorschläge (und wenn dann immer nocht nichts geschiet verzerren sie als lauter Frust das gesamte Spiel ?( )!
Loren kann erst eine Umfrage etc. schalten, wenn wir hier einige sinnvolle Alternativen vorschlagen, dazu braucht es Ideen und Kreativität!
Letztlich entscheidet Loren, ob er etwas umsetzt, ob es überhaupt notwendig ist und ob er es für sinnvoll erachtet!

UND ALL DAS BRAUCHT (ZU) VIEL ZEIT! ^^


btt: ohne jemals wirklich betroffen gewesen zu sein (leider!) finde ich einen Bezug der Renovierungskosten auf die Gesamtkosten eines Gebäudes sinnvoll!

154

Freitag, 27. Mai 2011, 07:49

@Vorredner
Einen so sachlichen Post hätte ich dir schon garnichtmehr zugetraut :thumbup:

@Drachenlady
Es ist sinnvoll und ein durchaus mutiger Schritt das du nun auch etwas hier im Forum zum Thema beitragen möchtest :) , aber "[...]Drachenunholdin im Auftrag für die Mehrheit" hätte nichteinmal meine Wenigkeit geschrieben, und man wirft mir schon vor Arrogant zu sein. :thumbdown:


Zum Inhaltlichen, vor dem Monsun konnte man sich seine Wirtschaft aufbauen und das eigene Hirn abschalten, dann z.B. mal alle zwei Wochen der Gilde eine Turmstufe spendieren, ein bis zwei Gebäude ausbauen und hatte noch einige Millionen für Drachis.

Der Monsun kam mit dem Ziel aus einem eher Rundenbasierten(wo also nach z.B. 2 Jahren alle wieder bei Null anfangen müssten) ein Endlosspiel zu machen, dafür ist es erforderlich den Gewinn pro Zeit zu reduzieren bzw die Kosten für Aktionen zu erhöhen, das führt dazu das man immer noch alles kann, es nur ein wenig (oder auch mehr als "wenig") länger dauert.

Lass es nun meinetwegen 3-4 Wochen für die Turmstufe, die ein bis zwei Gebäudeausbauten und die nächste Drachensteigerung sein, statt zwei Wochen, machbar bleibt mit etwas Geduld aber (nahezu) alles.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (27. Mai 2011, 07:56)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

155

Freitag, 27. Mai 2011, 08:33

......................Der Monsun kam mit dem Ziel aus einem eher Rundenbasierten(wo also nach z.B. 2 Jahren alle wieder bei Null anfangen müssten) ein Endlosspiel zu machen, dafür ist es erforderlich den Gewinn pro Zeit zu reduzieren bzw die Kosten für Aktionen zu erhöhen, das führt dazu das man immer noch alles kann, es nur ein wenig (oder auch mehr als "wenig") länger dauert.

Lass es nun meinetwegen 3-4 Wochen für die Turmstufe, die ein bis zwei Gebäudeausbauten und die nächste Drachensteigerung sein, statt zwei Wochen, machbar bleibt mit etwas Geduld aber (nahezu) alles.
es gibt da natürlich noch eine andere möglichkeit:
wenn ich vor dem monsun eine wirtschaft mit 50.000 g/h als ausreichend für meine drachenzucht betrachtete, sollte ich vielleicht
nach dem monsun darauf achten, meine wirtschaft erst auf 70.000 g/h aufzubauen und dann erst auf drachenzucht/gildenausbau konzentrieren - dann ist nämlich wieder alles wie gehabt - sozusagen.

156

Freitag, 27. Mai 2011, 14:53

erst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn ich mich im ton vergriffen haben sollte

auch wegen des langen textes ich gelobe besserung :)

nun das schreiben das loren auf der ersten seite eingestellt hat ist von drachenunholdin

und ich glaube wir stehen da doch nicht ganz alleine

2 mal muss ich das lager ausbauen um einmal meine drachenzucht auszubauen ist ok aber dazu die renovierungskosten für beide gebäude die mir fehlen mir

ich versuche immer so früh wie möglich auszubauen spätestens bei 74% aber es klappt nicht immer

irgendwo fehlt immer was und wenn ich es richtig beobachtet habe jemehr die gebäude verlieren um so teurer wirds

in meinem obigen schreiben ausbauen steigern und spenden war ok veränderungen sind gut aber ich kämpfe manchesmal wirklich nur dafür um die renovierungskosten bestreiten zukönnen

157

Freitag, 27. Mai 2011, 18:44

Hm ... ich liege im Moment bei 53.000 Gold Einnahmen in der Stunde (12.000 Baumeisterpunkte), Marktgebühren für Zu- und Verkauf der benötigten/überschüssigen Materialien sind dabei schon abgezogen. Renovierungskosten hab ich 2.850 Gold/Stunde für die Produktionsgebäude, und 2.500 Gold/Stunde für Lager (Stufe 15) und Drachenzucht (Stufe 5). Ich muss also 1 Zehntel meines Gewinns in die Renovierung stecken.

Ausbauen tu ich nicht mehr viel, weils bei mir mindestens ein halbes Jahr dauern würde, bis ich die Baukosten durch die Mehreinnahmen wieder drin hätte. So bleibt ne Menge für die Drachen, hab 2 in unserer 1. Mannschaft, beide haben über 800 DragBall-Punkte (lief allerdings relativ glücklich bei den Steigerungsmaterialien, hatte bei den letzten Malen nur einmal Elixiere oder Spruchrollen auf den Haupteigenschaften).

Für Gildengebäude geben wir allerdings nur das Nötigste aus. Wir spenden nur, wenn es wirklichen Bedarf dafür gibt, also z.B. wenn wir den Gildenturm ausbauen wollen um ein neues Mitglied aufzunehmen.

Beradys_Bobomelis

unregistriert

158

Freitag, 27. Mai 2011, 19:17

Ich bin gegen eine Abschaffung von Renovationskosten.

Ich seh die als eine Art cap an dass einige nicht zu übermächtig werden, das soll ruhig so bleiben.

159

Freitag, 27. Mai 2011, 20:59

ich zitiere mich mal ganz unverschaemt selbst:
Drachenlady: hast Du vor, den Rest dieses Threads zu lesen?
ich habe irgendwie das Gefuehl, dass wir wieder auf Seite 1 dieses Threads angekommen sind.
Dort haben einige User beschrieben, wie sie mit den Renovierungskosten zurechtkommen, wenn ich
mich recht erinnere, gab es sogar einige ordentliche Tips im weiteren Verlauf des Threads.

Ich selbst komme auch gut mit den Renovierungskosten zurecht, seit dem Monsun habe ich
neben Gildenaufbau und Einkauf der restlichen Landstuecke auch noch einen 700+ DBP Drachen
und einen 480 DBP Nachwuchsdrachen herangezogen.

Ich muesste jetzt nicht unbedingt Renovierungskosten fuer die DZ haben, aber prinzipiell
finde ich die Renovierungskosten sinnvoll.
(besonders aus historischen Gesichtspunkten)


Zusaetzlich wuensche mir aber auch die Streichung der Vereinfachung bei der Drachenzucht
(auch liebevoll 'Dummenschutz' genannt) - inzwischen braucht man weder Mitdenken koennen
noch muss man eine sinnvolle Zeitplanung haben um einen Drachen erfolgreich zu zuechten
... ich war stolz darauf mit Hilfe von Dragopedia und Taschenrechner schon mein erstes
Drachenei zu einem sinnvollen Dragball-Drachen heranzuzuechten - heute kann man da
nichts mehr falsch machen.
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

160

Freitag, 27. Mai 2011, 21:35

ich möchte hier auch mal meinen senf dazu geben , ich spiele dragosien nicht ganz so lang wie viele von euch . für mich war es nach dem monsum schwer wieder auf die beine zu kommen da mir einfach die zeit fehlt um ständig on zu gehen . leider wird mir durch die renovierungskosten viel an substanz genommen um weiter auszubauen um irgendwann einmal eine vernünftige basis zu haben damit ich mir drachen leißten zu können .
deshalb wäre auch ich dankbar wenn dies endlich abgeschafft werden würde .

Thema bewerten