Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2011, 10:55

Arenachat bremst Browser aus

Es ist ja schon recht lange eine Tatsache, dass der Arenachat und wohl auch die dort aktiven Scripts speziell den Firefox grottenlahm machen. Und mehrere offene Spieletabs tun da ein übriges. Das Anzeigen von Tooltips dauert so mitunter Minuten. Aber dass der Fux nun auch noch regelmäßig dazu neigt nach einer gewissen Schamfrist des Vorschlafens kurzerhand den Dienst vollends zu quittieren und komplett abzuschmieren ist ein Phänomen der relativ neuen 4er Version. Und das passiert bei mir auf drei Rechnern mit XP oder Win7 halbwegs regelmäßig. Bei dem letzten, der noch auf einer 3 verblieben ist passiert das dagegen nicht. (Chromium funzt überall gleichbleibend gut.)

Es würde mich grundlegend interessieren, woran es liegt, dass das Anschauen von Spielen den Browser so extrem ausbremst und was speziell die Crashs der 4.xx-Versionen verursacht. Gäbe es eventuell Abhilfe durch eine Überarbeitung des Dragosien-Quellcodes?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juni 2011, 11:33

Ich verwende selbst FF4 und habe derartige Probleme nicht ... oder besser nicht mehr seit ich meinen Provider gewechselt hab und mein I-Net wieder vernünftige Geschwindigkeit hat.

Sofern das Problem auf allen drei Rechnern vorliegt die an der gleichen I-Net leitung hängen wäre das also ein möglicher Aspekt.

Richtig jedoch ist das die Scripte stark die Performance beeinträchtigen, vor allem Scrams Script scheint mir da leider ein Übeltäter zu sein.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juni 2011, 11:39

Die Performance im FF 4 unter Windows 7 könnte zwar besser sein, abstürzen tut er aber nur sehr, sehr selten. Das war vorher und unter XP schlimmer.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juni 2011, 12:01

Sofern das Problem auf allen drei Rechnern vorliegt die an der gleichen I-Net leitung hängen wäre das also ein möglicher Aspekt.

Das ist nicht so. Die Lokalität als auch der Provider unterscheiden sich zwischen Büro und Zuhause.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juni 2011, 12:06

Ich nutze auch verschiedene Zugänge. Das Internet im Büro ist wesentlich schneller. Hier habe ich keinerlei Probleme mit der Performance und Stabilität.
Zuhause habe ich ein recht schwaches Internet, sodass der Provider wohl einen großen Anteil an den Problemen hat.
Zur Zeit bin ich woanders zu Besuch. Hier ist die Performance klasse.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

6

Freitag, 3. Juni 2011, 13:30

ich kann das Phaenomen unter MacOS auch bestaetigen, seit dem Wechsel zu FF4 ist die Wartezeit schlimmer geworden wenn man waehrend eines laufenden Spiels aus der Arena wechseln moechte
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

7

Freitag, 3. Juni 2011, 15:41

ich finde auch, dass FF4 (mit XP) unangenehme kleinigkeiten mit sich bringt. eben auch arena-chat, plötzliches stocken oder gar neu kreieren auf weißer fläche. ich versuchs mit fassung zu tragen, nachdem ich ihn nicht mehr loswerde.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juni 2011, 16:28

Bei mir kam jetzt schon öfters, das sich der Arenachat komplett aufgehängt hat und nicht mehr geantwortet hat, das ist aber auch erst seit FF4.
Ich habs auch schon mal als Bug gemeldet nach dem es das 2.mal passiert ist, aber Loren hat wohl noch keine Lösung gefunden :(

9

Freitag, 3. Juni 2011, 20:14

mein computer ist zuvor regelrecht in die kniee gegangen. hoffentlich hält er das nächste spiel einigermaßen aus.

loren wird wohl keine medizin gegen den FF4 haben. :S
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juni 2011, 22:38

ich hab eben die beiden Scripte so erweitert, das sie nicht im Arenachat aktiv sind :S
Die lösung scheint auch zu funktionieren

Erweiterung für beide Scripts:

Quellcode

1
2
// @exclude http://www.dragosien.de/?t=chat_dragball&id=*
// @exclude http://www.dragosien.de/?&t=chat_dragball&id=*

Ist zwar nicht schön das zu machen aber was solls :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti« (3. Juni 2011, 22:45)


11

Freitag, 3. Juni 2011, 22:49

Also meine Börgigkeit hat im Schnitt etwa 10 Tabs auf, u.a. Gildenchat, Spiel und Dragosienforum.


Selbst wenn ich mir noch 1-2 Arenachats dabeipacke funktioniert mein 4.01er Firefox unter Win7 einwandfrei wie immer. :huh:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juni 2011, 22:55

ich schätze mal eher, das diese Probleme durch mangelden Arbeitsspeicher entstehen. Ist aber nur ne vermutung :D

13

Freitag, 3. Juni 2011, 23:00

borsti dürfte recht haben, ich hab heute wiedereinmal die warnung bzw. den hinweis bzgl. auslagerung bekommen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juni 2011, 23:10

Man sollte sich halt immer im klaren sein, das JS den eigenen Arbeitsspeicher zusätzlich belastet.
Und da der Arenachat auf JS basiert, belasten 3 Scripte
{vieleicht auch 4 (Feedbackbutten Abschalten von mir :) )} den eigenen Rechner :!:
Also kein Wunder, wenn der Rechner abkackt :pinch:

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 4. Juni 2011, 00:30

das problem mit dem arenachat hatte ich auch mal... :whistling:

allerdings hab ich schon ewig das ff-add on cool previews installiert, mit dem man per mausover über ein kleines icon jeden link in einem skalier- & pinnbaren vorschaufenster öffnen kann.
der einzige 'nachteil' dabei ist halt, dass dann in diesem vorschaufenster keine skripte funktionieren - aber dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass genau das für den arenachat ein großer vorteil ist (siehe borsti ;))! ich brauch nix umständlich deinstallieren oder scripte verändern & er läuft in diesem fenster trotzdem völlig ohne ruckeln, verzögerungen oder gar abstürze... :thumbup:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juni 2011, 01:02

Also 4 respektive 8 GB Arbeitsspeicher sollten eigentlich reichen. Da sehe ich kein Problem. CoolPreview hab ich auch drauf, Ataxx. Es wäre eine Alternative.

Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch schon in unserer ersten Saison ein Thema war und dass wir uns seinerzeit (auch ohne installierte Scripts) über die extrem bescheidene Performance des Arenachats aufgeregt haben. Ein Problem, das in anderen Chats nicht in dieser Form auftauchte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


17

Samstag, 4. Juni 2011, 06:11

Scrams und Uranos Script nutze ich wie viele andere auch.

Und ja, bei mir sind es 4 Gb Arbeitsspeicher (wer interessiert sich für Spiele und hat weniger?) und eine leistungsstarke CPU.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 4. Juni 2011, 17:15

Ich hab es mit der änderung in den Scripten ausprobiert.
Ich glaube, das sich irgendwelche Scripte nicht vertagen, da ich eben 10 Tabs Offen hatte, davon ein Dragballchat und 2 Spielerprofile von Dragosien.
Und es hat überhaupt nicht rum gemuckt , alles sauber gelaufen. Wenn ich mich recht Erinnere, bearbeiten beide Scripte die Chatanzeige, da könnte vieleicht das Problem drinn liegen.

19

Samstag, 4. Juni 2011, 18:07

ob es hilft, bei einem der scripts die chat-optionen auszuschalten?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


20

Samstag, 4. Juni 2011, 22:20

danke, ataxx, werde es mit CoolPreviews probieren
:)
lg, Pela
Pela

Thema bewerten