Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:04

Sprich sobald ein Drache bei einem Ligaspiel eingesetzt wurde, ist er nur für diese Mannschaft für den rest der Saison freigeschaltet. Also ein Wechsel in ein anderes Team ist erst wieder am Ende der Saison (nach Relegationsspielen) möglich.

Vorteil

Sperren sind klar definiert
Nachwuchs Drachen können auch während der Saison eingesetzt werden
keine Gefahr von Wettbewerbsverzerrung
Dragball bleibt weiterhin unberechenbar
kleinere Gilden könnten während der Saison zusätzliche Drachen einsetzten


Da jetzt bestimmt noch ein paar Probleme haben, dass Drachen die in der schlechteren Mannschaft starten, keine Möglichkeit haben in die 1. Aufzusteigen. Deshalb könnte man sich überlegen ob es möglich sein soll, dass man pro Runde (Hinrunde/Rückrunde) ein Drachen ins stärkere Team zu holen. Ein wechsel zurück in die 2. bzw 3. Mannschaft ist aber nicht möglich.
Jep, findet meine volle Zustimmung :thumbup:
Edit: Vor allem auch die Option Drachen aus unteren Mannschaften nachzuholen befürworte ich. das sollte ebenso umgesetzt werden
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemawi000« (13. Juli 2011, 18:52)


42

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:12

Warum sollte es verboten werden wenn ein Drache z.B. aus der 3. Mannschaft in die 2. Mannschaft oder sogar in die 1. aufsteigt und somit der "schlechtere" Drache nicht in die 2. bzw. 3. Mannschaft geholt werden darf?
Also da gibts einiges durch zu wechseln nach der Hinrunde und das sollte auch nicht verboten werden. Beim Fußball(bei anderen Sportarten weiß ichs nicht) ist der Transfermarkt auch immer nur zwischen den Runden offen. Ich finde man sollte wenigstens einmal durchwechseln, da man durch die 7 Tageregel schon eingeschränkt ist (zum Glück).

Leider finde ich immer noch kein gutes Argument was mich davon überzeugt die Beschränkung einzuführen. Die bestehenden Regeln sind noc vollokommend ausreichend außer halt das mit den 21 Tagen. Dazu hab ich aber schon ein was geschrieben.

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:45

Also ich finde, dass mit dem Wechsel innerhalb der Saison ist nicht so das Problem.
Denn durch die 7 Tage ist es schwierig, zwei Drachen einfach mal so auszuwechseln.
Allein um den Torwart innerhalb der Hin- oder Rückrunde zu wechseln bräuchtest du drei Torwartdrachen bei zwei Mannschaften. Beispiel:
Drache A ist in M1, Drache B in M2.
Wenn Drache B mehr Punkte hat, muss er 7 Tage aussetzen. Dann darf er in M1. Für M2 brauchst du aber einen anderen Drachen als Torwart.
Wechselt man Drache B dann mit Drache A, kann Drache A nicht automatisch in M2. Er brauch ebenfalls 7 Tage.
Sprich der Wechsel dauert 14 Tage, und M2 spielt mit einen schwächeren Torwart.

Haben wir aber eine Hinrunden- und eine Rückrundensperre, würde selbst das aufwändige Gewurschtel - was wohl eh keiner macht - aufhören.
In der Pause darf natürlich wie immer gewechselt werden, wie man es eben auch heutzutage in anderen Sportarten macht. Denn dagegen spricht nichts.

Sperrst du aber den Wechsel von M1 in einer untere Mannschaft, dürfte beispielsweise unser Drache A aus dem obigen Beispiel nicht mehr in M2 spielen. Der ist damit zu nichts mehr Nutze und M2 brauch einen neuen Torwart. Ist in meinen Augen eine Strafe für den Drachenzüchter.

und gut, Börg hat vielleicht Recht damit, dass Ärger vorprammiert ist beim gegenseitigen Draufachten was die Regeln angeht.
Aber ich dachte, wenn Loren das System deswegen ändert, gibts auch wieder welche die es nicht raffen und dann Loren die Schuld geben. Dachte, es entlastet ihn vielleicht :)

Nur ich finde, der diesjährige Zeitfehler hat dazu geführt, dass wir vielleicht mal was ändern könnten.
Klar altgebrachtes ist schön, aber Neues bringt vielleicht frischen WInd in die Sache :)

44

Mittwoch, 13. Juli 2011, 22:55

Eigentlich genau das was ich auch gesagt hab deswegen :thumbsup:

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 13. Juli 2011, 23:07

ich wollte dich etwas ausführlicher bestätigen und ein beispiel zur verdeutlich anbringen ^^
das schadet net ;)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 13. Juli 2011, 23:14

ich wollte dich etwas ausführlicher bestätigen und ein beispiel zur verdeutlich anbringen ^^
das schadet net ;)

dann schaut euch mal BAC in der letzten Saison an. Die haben Ihre erste Mannschaft in der ersten Liga praktisch aufgegeben und damit Ihr zweites Team in der dritten Liga gestärkt.
Findet Ihr das OK? ;(
Zum Glück blieb das ohne Erfolg.
Alleine deshalb halte ich eine entsprechende Änderung der Regeln für sinnvoll
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 13. Juli 2011, 23:49

na toll, weils eine Mannschaft gemacht hat.

Aber was ist mit den zehn Mannschaften, die aufgrund so einer Regelung einen Tordrachen nicht mehr benutzen dürfen und sich einen neuen zulegen müssen.
Klar gibt es Leute, die sich dadurch einen Vorteil erhaschen wollen, wenn sie in der Saisonpause umstellen.
Aber eine Mannschaft leidet immer, ob es die erste oder die zweite ist.
Lässt du den Wechsel aus, wird es ein gildeninterner Wettkampf, so wie wir das in unserer Gilde etwas handhaben.

Selbst die Stärkung des zweiten Teams nützt ja nichts, da es laut Regeln nicht besser sein kann als das erste Team.
Und beide dürfen nicht in Liga 2 spielen. Also waren sie einfach nicht informiert, also war es totaler Humbug, und dafür wurden sie durch das System genug bestraft.

Nur wir können deswegen nicht alle bestrafen und sagen, es darf die ganze Saison über nicht mehr gewechselt werden.
Daher:
1. Gilt eine Wechselsperre wären der eigentlich Hin- und Rückrunde.
2. Aufhebung der Wechselsperre während der Saisonpause
3. Eine neue Regelung für die Relegation, wie ich ja ein paar Beiträge vorher schon meinen Vorschlag geschildert hatte. (mit Ausnahme des gegenseitigen Aufpassens) :)

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 14. Juli 2011, 00:42

Also hier mal meine meinungen:

-Kaderanmeldung finde ich komplette fehl am Platz :thumbdown: , man kann sich das Leben auch ganz schwer machen.

-Wechseln nur zur Pause :S damit könnte ich noch leben, aber muss das sein ?(

-7 Tage Wechselsperre, halte ich immer noch für die beste Idee, insbesondere wenn neu Mitglieder mit starken Drachen vorbei kommen, dann kann man durchwechseln.

Was die Relegation betrifft: einfach wie früher 30Tage Wechselsperre und gut ist :!:

PS.: Wenn eine Gilde nicht den ***** in der Hose hat eine Saison bis zum bitteren Ende durch zu ziehen, sollten sie sich vielecht mal überlegen mit Dragball aufzuhören :!:

49

Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:05

-Wechseln nur zur Pause :S damit könnte ich noch leben, aber muss das sein ?(
Ich glaube das es diese Saison auch gewollt war das man durchwechselt. Nach der Hinrunde waren 9 Tage Zeit bis zur Rückrunde. Also genug Tage um die 7-Tage-Regel zu umgehen. Deswegen können wir es auch so lassen.

50

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:14

Ich zähl uns mal zu den kleineren Gilden.

Es ist nicht das Problem 12 Drachen für eine Mannschaft zu melden. Das Problem ist der Sinn dieser Regel!

Wozu 12 Drachen anmelden, wenn max. 7 spielen dürfen? Wer auf Taktik setzt wird eh für alle 11 Positionen einen Drachen planen, also für jede Mannschaft 11 Drachen. Wozu der 12. sein soll, muss mir mal einer erklären. Gibt es eine Position, wo die eigenschaften keine Rolle spielen oder soll man dann vorher schon wissen, für welche Position der 12. Drache mal gebraucht wird?

Keiner weiss wie die Drachen in der Saison gesteigert werden, welche Rohstoffe für weitere Steigerungen benötigt werden. So liegt es am Ende auch nicht an der Absprache in der Gilde, welcher Drache wie gesteigert wird, sondern wird rein zufällig entschieden.

Die Regel für die Liga find ich soweit in Ordnung und die Lösung für zukünftige Relegationen wurde auch schon genannt. Einfach die Sperre der Relegation nicht an Tagen oder Stunden festmachen, sondern an einem Ereignis, dem Ende der Relegation. Dazu muss man nicht irgentwelche Anmeldeprozeduren einführen.

Den Wechsel starker Drachen in ein schwächeres Team?
Team 1 soll Grundlegend immer die stärkere Mannschaft sein! (was ja auch Sinn macht)
Eine Gilde, welche Ihre 1. Mannschaft nun bewusst schwächt um eine 2. oder 3. Mannschaft zu bevorteilen tut sich bei den neuen Auf- und Abstiegsregeln keinen gefallen. Sicher kann man da auch Regeln einführen, die sowas verhintern, aber deswegen eine Anmeldepflicht und generelle Wechselsperre find ich übertrieben.

Grund für diese gewollte Regeländerungen ist am Ende doch der letzte Spieltag der Relegation.
Hier wurde mit einer zu kurzen Sperrzeit für die Relegationsspiele gerechnet. Sehen wir es einfach als menschlichen Fehler an, wenn es nicht so gewollt war. Ein Bug war es keines Falls. Denn es war ein simpler Rechenfeher. Fehler passieren und zeigen uns, dass es besser geht. Deshalb muss aber (in meinen Augen) kein Spiel wiederholt werden. Diese Regel stand von Beginn der Saison fest, wenn ich mich recht erinnere. Also wenn jemand damit ein Problem hatte, warum dann jetzt erst der Aufschrei?


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

51

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:10

Das mit BAC ist wirklich das schlechteste Beispiel was man sich nur vorstellen kann.


Geschadet hat die Vorgehensweise praktisch nur ihnen, wobei die Alternative (höherer Abstiegsplatz in der 1. Liga) wenigstens mehr Preisgold gebracht hätte :D


Interessanter finde ich dagegen die plötzliche Verjüngungskur bei MaDS ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:58

Je komplizierter eine Regel, desto mehr offene Fragen werden durch sie aufgeworfen. Ich bin deshalb nach wie vor für eine ganz simpele halbsaisonale Wechselsperre, wobei die Relegation einfach zur 2. Saisonhälfte gehört. Wechselspielchen zur Saisonmitte würden damit alle Gegner der Rückrunde betreffen und nicht ausschließlich die Teams, gegen die noch nicht gespielt wurde, benachteiligen.

Als Trainer geb ich auch Drachenzwerg recht. Ich plane grundsätzlich jede Saison mit 11 Drachen je Team, um gegebenenfalls JEDE Aufstellung spielen zu können. Mehr würde ohnehin keinen Sinn machen. Und Team 1 sollte deshalb Team 1 sein, weil es einfach die besten Drachen der Gilde sein sollten. Das sollte aber nebenbei auch ganz von alleine und ohne weitere Erklärungen der Standart für jede Gilde sein, weil die Spielprämien nach oben hin immer interessanter werden. BAC hat sich also insofern selbst einen Bärendienst erwiesen, weil die Prämie, die ihr Team 1 bei Bestbesetzung (schon bei einer Verbesserung um 1-2 Tabellenplätze) hätte erreichen können deutlich größer gewesen wäre als das, was ein verstärktes Zweitteam je hätte erreichen können.

Das mit den von Börg angesprochenen Verjüngungkuren sehe ich allerdings als positiven und belebenden Aspekt. Wenn es eine Gilde schafft, einen Newbie, der bislang nirgends gespielt hat gleich in die erste Mannschaft zu hieven, dann halte ich das für eine rundweg positive Sache, die nicht durch eine fixe und geschlossene Kaderzuweisung verhindert werden sollte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (14. Juli 2011, 18:19)


53

Donnerstag, 14. Juli 2011, 13:02

Coheed, ich bezog mich darauf das MaDS nur noch drei Mitglieder hat, unmittelbar vorm Zahltag :|


Was so oder so nicht verboten ist, interessant bleibt es aber.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 14. Juli 2011, 13:13

Ach so. Na, das bei den MaDS hat aber seine (anderen) Gründe. Frag mal nett. Du bekommst auch bestimmt eine Antwort. ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


55

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:12

ich betrachte mich mal nett gefragt :)

wie schon manchmal erwähnt, haben alle meine gründungsmitglieder vor das spiel zu verlassen. der ablösungsprozess läuft schon seit kurz nach dem monsun.

meine kräfte, sie bei laune und im spiel zu halten, lassen langsam aber sicher nach und sie haben angeboten, auf das preisgeld zu verzichten, damit man sie leichter verschmerzt. ihre drachen werden noch eine weile für die zucht zur verfügung stehen.

es bahnen sich also umschichtungen bei uns an, ausscheidende members bekommen kein preisgeld mehr, ohnehin waren sie nicht oft zugegen und es musste viel gesittet werden; neue members kommen erst nach dem preisgeld rein und die eine account-übernahme muss auch "nackt" beginnen, allenfalls ev. mal auf gildenunterstützung hoffen, wenn die steigerungen zu teuer werden.

so, in diesem sinne!
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:06

ja irgendwie ist der Wurm drin, seit dem Monsum. Nicht nur bei Euch ;)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Radu_Lykan

unregistriert

57

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:56

Das kommt daher, dass ich nicht da war um euch alle zu ärgern!!!

@Börgi: konkret könnte man efeu's Beitrag so übersetzen: NICHT ZU VIEL MACHT FÜR RADU!!! ^^

58

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:06

Äh ja, genau das habe ich aus dem Beitrag auch raus gelesen.
Da ging es voll um Radu.


Und wenn wir nicht eh so wenige wären, ich würd ja auch noch reihenweise Leute rauswerfen um mehr Preisgold zu kriegen :p
Ich bin Fan von AgRW! :love:

59

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:47

@Radu
Mir fehlen die Worte 8o

@Efeu
Wusste ich es doch: es ist eine komplexe und daher interessante Sache :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

60

Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:13

und ihr könnt mir glauben, es ist nicht lustig.
so tolle leute verliert man nicht gerne. und das chaos, fast alles zug um zug neu aufbauen zu müssen, habe ich mir auch nicht gewünscht. aber ich will nicht aufgeben. 8)
aber meine zwei treu verbleibenden members sind tragfähig und erfreulich und radu hät mich immer mal wieder bei laune. ^^
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten