Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu_Lykan

unregistriert

61

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:19

Schade um die, die den Witz übersehen haben oder Ironie doof finden...ebenso schade um die, die die Tiefgründigkeit verpasst haben!!!

Ich bringe ab nächsten Monat mal ein wenig Schwung und Leben zurück, bei efeu hat ja schon funktioniert: Trotz Überbelastung stets gut gelaunt!^^

Und was BAC macht habe ich noch nie verstanden; die MS wäre sicher noch in der ersten Liga! - Aber hören wir auf melancolisch der Vergangenheit hinterher zu hängen, sondern freuen uns auf die Zukunft!!!

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:38

@efeu
mein Mitgefühl hast du aber es geht irgendwie immer weiter.

Aber jetzt back to Topic (<- nicht wundern es gibt Abkürzungen die mag ich einfach nicht)

Irgendwo auf einer der Seiten vorher wurde erwähnt das so manch ein Trainer ja noch nicht mal die aktuellen regeln kennt und das hat mich dazu gebracht doch mal expliziet zu schauen welche Regeln denn tatsächlich in der internen Dragopedia stehen die sich auch die Aufstellung, die Sperrfristen für die Ligasaison etc. beziehen.

Was ich fand war ehrlich sehr wenig dazu, im Grunde genommen nur das man seine Mannschaft nur mit 7 aufgestellten Drachen zur Liga anmelden kann und das eine mannschaft als disqualfiziert gilt wenn sie 2 mal nacheinander nicht antreten kann wegen fehlender Mannschaftsstärke sowie die dazugehörige Wertung von 7:0 für die gegnerischen Mannschaften. Nichts von wegen 7-Tage-Sperrfrist (Ausnahme Freundschaftsspiele), nichts davon das man mit weniger als 7 Drachen spielen darf/kann.

Und jetzt bitte nicht gleich sagen ja dann schau in die externe Dragopedia oder hier ins Forum.

Die externe Dragopedia ist ein Spielerprojekt das nur eine erklärende Rolle hat aber keine Regelgebende und somit bezüglich der Regeln irrelevant.
Was die Forensuche angeht habe ich mich mal bemüht im Forenbereich "Neuigkeiten und Offizielles" zu suchen und mal nach Relevanz durchgesehen.
Suchwort: 7-Tage-Sperrfrist + User: Tomatenschaf => 20 Ergebnisse => 5 relevante Ergebnisse 3 davon nur zur Relegation, 1 Nachfrage bezüglich Aufstellung bei Meldung => nur ein konkretes Ergebnis der Suche war aufschlußreich.
Suchwort: 7-Tage-Sperrfrist + User: fee => kein Suchergebnis (bin davon ausgegangen das fee auch mal etwas angekündigt hat ^^)
Suchwort: Wechselsperrfrist - User: Tomatenschaf => kein Ergebnis
Suchwort: Wechselsperre + User: Tomatenschaf => kein Ergebnis
Suchwort: Sperre + User: Tomatenschaf => 3 Ergebnisse => 2 relevante Ergebnisse eines davon hatte ich bereits bei der 1. Suche gefunden.
Suchwort: Mannschaftssperre + User: Tomatenschaf => 1 Ergebnis => Relevanz nur für Relegationsspiele

Wie man unschwer sehen kann ist es nicht grade einfach sich die Infos aus dem Forum zu holen, so wirklich sicher kann ich absolut gar nicht sagen seit wann die Sperregelungen nun tatsächlich gelten. Die Suche nach Dragball ergibt 20 Ergebnisse von denen nur wenige wirklich etwas zu Dragballregeln aussagen und die Suche nach Aufstellung bringt einem 23 Ergebnisse die sich hauptsächlich um die Gewichtung einzelner Positionen drehen. Dragballregel bringt aber z.B. gar kein Ergebnis.

Tja und worauf will ich jetzt eigentlich hinaus ... nun ich denke das erst einmal die bisher angewendeten Regel schon mal Einzug in die interne Dragopedia erhalten sollten und das diese eventuell spieltauglich ergänzt werden sollten.

Folgende Regeln zum Ligabetrieb wären dann wohl (ich bitte zu ergänzen oder zu korrigieren wenn ich da jetzt etwas falsch zusammenfasse):

1. Anmeldung zur Liga kann nur mit 7 gespeicherten Drachen in der anzumeldenden Mannschaft erfolgen
2. Eine Mannschaft gilt mit mindestens 5 Drachen als spielfähig
3. Mannschaften die mehr als 2 Spiele mit weniger als 5 Drachen angetreten sind werden aus der Wertung genommen und alle Spiele einheitlich 7:0 für den Gegner berechnet.
4. Drachen unterliegen während der Saison einer Wechselsperre von 7 Tagen. Ein in einer Ligamannschaft eingesetzter Drache kann erst nach 7 Tagen in eine andere Ligamannschaft wechseln und spielen.
5. Alle Drachen die am jeweils letzten Spieltag ihrer Mannschaft eingeteilt waren unterliegen einer Sperre bis zum Ende des letzten Spiels der nachfolgenden Relegation.
6. Alle vorherigen Regeln bis auf Nr.2 gelten nicht für Freundschaftsspiele



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:54

5. Alle Drachen die am jeweils letzten Spieltag ihrer Mannschaft eingeteilt waren unterliegen einer Sperre bis zum Ende des letzten Spiels der nachfolgenden Relegation.
Hier gilt aktuell nicht das letzte Spiel sondern die Sperrfrist welche für die Relegation auf 21 Tage verlängert wird.
Also auch an Spieltagen zuvor eingesetzte Drachen haben daher unter Umständen noch eine Sperre. Diese erlischt erst 21 Tage nach dem letztem Einsatz.
Eben um diesen Punkt gibt es ja gerade einige Diskussionen.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 15. Juli 2011, 07:40

5. Alle Drachen die am jeweils letzten Spieltag ihrer Mannschaft eingeteilt waren unterliegen einer Sperre bis zum Ende des letzten Spiels der nachfolgenden Relegation.
Hier gilt aktuell nicht das letzte Spiel sondern die Sperrfrist welche für die Relegation auf 21 Tage verlängert wird.
Also auch an Spieltagen zuvor eingesetzte Drachen haben daher unter Umständen noch eine Sperre. Diese erlischt erst 21 Tage nach dem letztem Einsatz.
Eben um diesen Punkt gibt es ja gerade einige Diskussionen.
naja zum einen hab ich bei dieser Regel mal ergänzt was sinnvoll wäre anstelle der 21-Tage- Relegationssperre einfach das letzte Relegationsspiel genommen aber es gilt halt immer das letzte Ligaspiel einer Mannschaft für diese Sperre und kein festes Datum.

Wobei der Vorschlag der in dem anderen Thread von Rhabarber gekommen ist auch nicht schlecht ist mit den 3 Spieltagen in einer Mannschaft ich zitiere einfach mal :

Zitat

Man hätte für die komplette Liga eine Sperre organisieren können. 100-Tage pauschal. Sobald ein Drache in einer Mannschaft gespielt hat, ist er für die anderen Mannschaften tabu. Macht die Liga aber unglaublig träge. Man darf erfreulicherweise wechseln und die Sperre hilft, dass es nicht ohne "persönlichen Nachteil" geht. Die 7 Tage, das sind 3 Spiele derjenigen Mannschaft, in der als letztes mitgespielt wurde. Vielleicht sollte man die Sperre umformulieren (Technisch ist das bestimmt machbar):
"Hat Drache XY in einer Mannschaft mitgespielt, so muss diese drei Spiele ohne XY bestritten haben, damit XY wieder frei eingesetzt werden darf!"

In der Gildenarena steht dann nicht mehr:
"Letztes Ligaspiel: TLoD II am 07.07.2011"
sondern
"Letzte Mannschaft (Sperre): TLoD II (noch 3 Spiele)"


Frei werden nachher also nur Drachen, deren (letzte) Mannschaft in die Relegation muss. Und Wechseln erfordert eine zweite Mannschaft, die überhaupt noch spielt - also auch in die Relegation muss! Wenn man in solchen Konstellationen Drachen für 3 Spiele (auch letzte Rückrundenspiele) suspendiert hat, dann hat man sich das Lösen der Sperre verdient.
Damit würde man keine extra Sperrregelung benötigen weil das System nur Ligaspiele zählen muss und am Ende der Liga kommen ja nur noch die Relegationsspiele.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

65

Freitag, 15. Juli 2011, 09:59

Der Vorschlag die Sperrfrist von x-Tagen auf 3 Spiele umzustellen finde ich sehr praktikabel.
Eine Aenderung dahingehend wuerde ich begruessen.

Es sollte logisch sein, aber vorsichtshalber zu erwaehnen ist, dass die Sperrfrist am Ende der Relgation bzw vor dem Start der naechsten Saison zurueckgesetzt werden muesste.
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 15. Juli 2011, 16:37

An sich ganz gut. Ich sehe da aber ein anderes Problem, weshalb ich die 7-Tage besser finde:
Der Wechsel in der Pause.
Beispiel: Hat Drache A die Hinrunde in M1 gespielt und Drache B in M2. Drache B wird nun während der Hinrunde enorm gesteigert, weil es einfach billige Zutaten waren. Er hat plötzlich 100 DB mehr als Drache A. Nun kann er aber die gesamte Saison über nicht wechseln, da ja eine Sperre von 3 Spielen und nicht mehr 7 Tagen gilt. Er muss also grundsätzlich 3 Spiele aussetzen, um wechseln zu dürfen.
Passiert das nun mit allen Drachen aus M2, dass sie sich leichter und billiger steigern lassen, hat M2 vielleicht dann sogar mehr Punkte als M1, die Drachen durften aber nicht gewechselt werden, da ja eine 3-Spiele-Sperre galt.
Nun hat M1 durch die Verkettung unglücklicher Umstände einen Abstiegsplatz inne nach der Saison, steigt also ab (in Liga 1 z.b.)
M2 hat nun zwar starke Drachen, darf aber die Relegation nicht spielen, wenn sie in liga 2 auf Platz 2 oder 3 waren, da Mannschaft 1 ja absteigt. Und die zweite darf nie besser sein, als die erste.

Dann wäre ich eher dafür, dass Drachen, die im Laufe der Saison für M2 gespielt haben, auch für die Relegation freigeschaltet werden.
Wobei man aber auch hier einrichten könnte, dass maximal 11 Drachen (also pro Position einen) oder eben nur 7 gemeldet würden.
Ach keine Ahnung :)
Auf jeden Fall denke ich, dass die 3-Spiele-Sperre eher ungünstig ist, außer sie wird für die Midsession ausgesetzt.

Thema bewerten