Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. August 2011, 16:36

Detailverbesserung: Auswahlboxen

Hey,
mag sein, dass ich der einzige bin, der das als störend empfindet, aber ich poste diesen Vorschlag trotzdem mal:

Wenn ich im Handel Waren verkaufe oder meinen Gebäuden nur eine bestimmte Anzahl eines Rohstoffes zukommen lassen will, gebe ich jedes mal die entsprechende Anzahl per Tastatur in die angezeigte Box ein. Danach muss ich jedes mal zur Maus greifen, um den Betrag zu bestätigen und bereitzustellen / zu verkaufen, ...

Mich würde es freuen, wenn der Klick auf "anbieten", "kaufen", "bereitstellen", ... auch durch Betätigen der Enter-Taste getriggert werden würde.
Sodass der Ablauf
* Feld auswählen
* zur Tastatur greifen
* Anzahl eintippen
* zur Maus greifen
* Mauszeiger auf Link bewegen und klicken

verkürzt wird zu:

* Feld auswählen
* zur Tastatur greifen
* Anzahl eintippen
* Enter drücken

Eventuell kann man hier den Weg sogar noch stärker verkürzen, indem z.B. bei den Gebäudeseiten der Textcursor automatisch in das jeweils erste Eingabefeld gesetzt wird.

Mal gucken, ob ich demnächst die Maus weniger brauche ^^
LG
Horten

2

Montag, 29. August 2011, 17:22

Ich hör ein Hu...

Es gibt aber viele Masken, wo mehrere dieser Felder sind, z.B. bei verarbeitenden Gebäuden mit 2 Rohstoffen oder bei Angebot und Nachfrage auf einem Reiter. Aber ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

3

Dienstag, 30. August 2011, 00:08

probiere doch mal die TAB-Taste ... bei den meisten Browsern springt man damit von Eingabefeld zu Eingabefeld


die Alternative fuer Geeks die mit ungewohnten Editoren umgehen koennen, gibt es fuer FF die Erweiterung vimperator ... dan kann man den kompletten FF mit vi-Befehlen steuern, ganz ohne Maus
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2011, 17:19

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich bin ganz im Gegenteil ausgesprochen froh darüber, dass die Enter-Taste in Dragosien gerade NICHT mit dieser Funktion belegt ist. Ich hatte schon häufiger die Situation, dass ich mich fast bei den Preis- oder Mengeneingaben für Ein- oder Verkauf verklickt hätte. Immer, wenn irgendwelche Zahleneingaben korrigiert werden müssen, betätigt man die Backspacetaste. Diese liegt direkt oberhalb der Entertaste. Hingelümmelt aufs Sofa verrutscht man gerade am Laptop sehr schnell mal in der Zeile und weg ist die Ware oder das Geld.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


5

Mittwoch, 31. August 2011, 18:49

@Mabusian:
Wie Xyki schon sagte, die TAB-Taste hilft bei mehreren Feldern. Und man könnte auch aus dem letzten Feld mit der TAB-Taste auf den Eingabelink springen und den mit Enter auswählen. Jedoch ist das nun wirklich etwas komisch, wo man doch die meisten anderen Formulare mit Enter abschicken kann...

@Coheed: Stimmt, in deinem Fall wäre es blöd. Ich hab nicht daran gedacht, dass leute auf die Couch gelümmelt Dragosien nutzen. Mir persönlich ist die Schrift im Browsergame dafür zu klein...

@Mabusian:
Stimmt, ein Hu höre ich auch manchmal. Aber in diesem Fall kommt der Name von was anderem. Er hängt mit der Länderendung zusammen: -sien ... Naa, Wortspiel bemerkt?

Thema bewerten