Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:44

Dragballaufstellungswechselzwang

Moin,

mir ist da Mal wieder ein kleiner Veränderungsvorschlag untergekommen, der teilweise schon in anderen Formen aufgetaucht ist.

Aufgrund diverser spieltaktischer Vorzüge Seitens des Systems ist es in letzter Zeit immer mehr zu recht statischen Aufstellungen gekommen und man hofft immer, dass man die richtigen Abwehrspieler bzw. Angreifer erwischt, denn wenn nicht sieht's teilweise böse aus.

Da ja ein richtiger Sportspiel weniger statisch ist als Dragball (da man auf Taktikvarianten reagieren würde) fände ich es toll, wenn man zu Wechseln während eines Spieles gezwungen wäre.

Für jedes Drittel müsste man im vorhinein eine Taktik festlegen.
Zudem sollte ein Drache maximal 2 Drittel spielen können (sonst Fitness = 0, Ausnahme Tordrache).

Dadurch würden auch mehr als üblicherweise 7/8 Drachen pro Team eingesetzt werden.
6 Positionen pro Team * 3 Drittel = 18 zu besetzende Positionen (ohne Tor).
10 Drachen mit Puste für 2 Drittel = 20 einsetzbare Positionen.


Dadurch sollte deutlich mehr Abwechslung hineinkommen, bzgl. taktischen Veränderungen und spielender Drachen.
Und der Zufall spielt gleich eine ganz andere Rolle.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:55

mit dem puste nur für zwei drittel find ich nicht so gut, aber ansonsten klingt nicht verkehrt. man müsste sich quasi drei taktiken für ein spiel überlegen. das ist zwar mehr arbeit, aber wenn man parallel das glück abschafft wird sich die mühe sicher lohnen.

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:55

Wie funktioniert das Spiel hier eig. technisch, weiss das jemand?

Werden die Ergebnisse mit Spielbeginn gleich festgelegt und dann spult nur noch der Chat runter, oder wird nach und nach der Spielzug berechnet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BadBrad« (25. Oktober 2011, 14:07)


MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:26

Werden die Ergebnisse mit Spielbeginn gleich festgelegt und dann spult nur noch der Chat runter, oder wird nach und nach der Spielzug berechnet?


Yo, so gehts, also ersteres.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:20

Klar, das ist eine tolle Idee - für Menschen ohne RL ...
Ich finde es jetzt teilweise schon anstrengend, die Aufstellungen zu machen, davor alle Spiele des Gegners zu analysieren und dann noch darauf zu achten, dass meine eigenen Aufstellungen nicht vorhersehbar werden. Aber das Ganze für jedes Drittel zu machen und das für zig Spiele - nein danke. Dazu käme die Beratung für die 2. Mannschaft ... Und wenn ich dann mal 2 Tage weg bin, hab ich vorher Stress. Das wär mir zu viel!
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:55

Seh ich ganz genauso.


@BadBrad: Der Spielverlauf wird Zug für Zug wenige Minuten vor Spielbeginn komplett durch simuliert, gespeichert und dann im Arena-Chat abgespult.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:58

Eben darum geht es ja.
So macht man sich nen Kopf und der andere auch.
Und beide denken, was denkt der andere, was ich denke, dass du denkst etc. pp.

Nach der anderen Methode würde man drei Aufstellungen hinsetzen, von denen man meint, dass sie logisch sind.
Da der Gegner jetzt ja auch mehr variiert, ist ein sinnloses sich darüber den Kopf zerbrechen nicht mehr notwendig.
Zum anderen würde es für einzelne Drittel sicherlich wieder mehr gewagte Aufstellungen geben, weil sie ja nur "kurz" eingesetzt werden, können sie bei Misslingen auch nicht so viel Schaden anrichten, aber dafür eventuell Mal den Gegner überraschen.

Wäre natürlich toll, wenn das über eine Art Taktikmenü gehen würde.
Jeder Trainer legt sich bis zu zehn Varianten zu Recht. Und aus denen wählt man dann die für die einzelnen Drittel aus.
Und vor dem Spiel muss man dann seinen Kader benennen, halt maximal 11 Drachen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:52

Das würde gerade in den unteren Ligen kleinere Gilden, die nur 8-10 Drachen haben, benachteiligen. Wir haben selbst ca. 20 spielberechtigte Drachen und dementsprechend hat unsere Zweite halt auch meist Drachen mit 200-300 Punkten. Die soll ich jetzt in der Ersten einsetzen müssen?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:01

was man in kombination mit dem vorschlag vllt machen kann ist, das in den drei dritteln mind. 3 spieler ersetzt werden müssen. und das man spieler aus niederen mannschaften oben einsetzen kann. aber max. drei spiele, dann sind die festgespielt. ist beim kegeln zb. so. ab dem 4ten aushilfsspiel in der oberen klasse ist man nachgemeldet.

Kenny3015

unregistriert

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:21


Nach der anderen Methode würde man drei Aufstellungen hinsetzen, von denen man meint, dass sie logisch sind.
Da der Gegner jetzt ja auch mehr variiert, ist ein sinnloses sich darüber den Kopf zerbrechen nicht mehr notwendig.
Klingt für mich so, als würdest du man die Aufstellung ziemlich vom Glück abhängig machen wollen. Ein paar halbwegs brauchbare Aufstelungen hinsetzen und hoffen, dass es in einem von drei Fällen passt. Mag sein, dass es im "Glücksspiel Aufstellung" die Chancen erhöht, aber für die "analysierenden Aufsteller" könnte das Ganze dann ziemlich frustrierend werden.

Zum Thema Drachen auswechseln wurde ja alles gesagt, ich denke, die wenigsten Gilden können mehrere Teams zusammen zu bekommen, wenn auch noch Drachen ausgetauscht werden müssen.

Weitere taktische Aufstellungen wären aber bestimmt nicht schlecht, nur ein Zwang sollte da nicht sein, finde ich.
Soviel zu meiner Meinung, ich bin aber auch kein Trainer. Sollte mich das disqualifizieren, den Post einfach ignorieren...

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:16

Analyse ist doch jetzt auch ein Glücksspiel.
Entweder der Gegner stellt immer gleich auf oder er verändert halt, aber wie?

Bsp: Wir heute gegen FoR.
Bisher haben wir gegen FoR eigentlich immer ne spezielle Aufstellung gehabt, deswegen habe ich damit gerechnet, dass FoR annimt, dass wir gegen sie nicht mit der Aufstellung spielen, die wir bisher bevorzugt haben. Aber nein FoR hat entweder gedacht, dass wir so denken oder haben gar nicht so weit gedacht und nur geschaut. AgRW hat jetzt ein paar Mal so gespielt, also spielen sie weiter so und damit war meine gestellte Falle völlig wirkungslos und ein Eigentor.
Und dieses Spiel spielt sich jedes Spiel ab.


Zu den kleinen Gilden.
Wer keine ausgeglichene Mannschaft hat, kann halt nicht vorne mitspielen, das ist doch überall so.
Es gibt 11 Positionen, also sollten diese auch genutzt werden.
Und da laut einigen Fitness keine Rolle spielt, kann man ja das oben genannte Handicap problemlos verkraften.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:52

Also im Grunde finde ich die Idee nicht schlecht und aufgrund des Glücksspiels analysiere ich unsere Gegner nicht all zu intensiv, also nicht stundenlang weshalb mir eine solche Option gefallen würde.

Andererseits finde ich den Einwand das es ja auch Gilden gibt die keine 10 Drachen aufstellen können durchaus für Berechtigt.
Mein Vorschlag dazu wäre das diese Möglichkeit nur in den beiden oberen Ligen Anwendung finden würde, weil ich glaube wer da spielt hat schon ein gewisses Kontingent an Drachen zur Verfügung. Vielleicht auch einfach zu ungunsten einer Mannschaft, sprich das man eine weniger antreten läßt.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

13

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:41

Das Problem taucht da auf, wo man z.B. mit 2 AA spielen möchte. Wenn jeder Drache max. 2 Drittel spielen kann, müssten dann ja auch 2 Torwarte bereit stehen. das macht für mich im Zweifelsfall 22 Drachen pro Mannschaft. Einer der übelsten Vorschläge aller Zeiten, passt aber zum nahenden Halloween. *grusel*
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:43

RE: Dragballaufstellungswechselzwang

Zudem sollte ein Drache maximal 2 Drittel spielen können (sonst Fitness = 0, Ausnahme Tordrache).


Der Tordrache ist nicht involviert, Sir. ;)

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, allerdings gefällt mir das mit den zwei Dritteln nicht.

15

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:47

ok, 21 Drachen ...
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

16

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:53

Aufstellung/Taktik von Drittel zu Drittel wechseln würde die Spiele sicher interessanter machen.

Aber eine komplette Saison x3 aufstellen bringt einen sehr großen Mehraufwand mit sich.

Der Wechselzwang der Drachen bringt einen noch viel größeren Nachteil. Selbst wenn man 11 Drachen für die Mannschaft hat, würden diese dann nicht mehr ausreichen. Man würde, um jede mögliche Aufstellung auch bei Wechsel der Drachen nutzen zu können teilweise bis zu 21 Drachen für eine Mannschaft benötigen. Vllt. habt ihr genug Drachen um Eure erste doppelt zu besetzen, aber es gibt wohl mehr Gilden, welchen das nicht möglich ist.


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

17

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:04

Mich stört an dem Vorschlag eigentlich am meisten, dass er massig Mitglieder erfordert (abgesehen von den Gilden, die nur aus Leuten mit absolut perfekter Wirtschaft und Glück bei der Rohstofflotterie bestehen). Ich hab eigentlich keine Lust auf ne Gilde mit massig Leuten, ich mag uns in klein und fein - nur mehr als 1-2 Drachen effektiv steigern ist einfach mal nicht möglich, wenn man ständig die Elixier/spruchrollen-Arschkarte zieht.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Lord Dark

Schüler

Beiträge: 84

Beruf: Höllenfürst und Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:07

Ich habe so eine kleine feine Gilde, und wir haben es gemeinsam innerhalb von sechs Monaten zu 13 spielfähigen Drachen mit 500+ DBP gebracht. Es wäre also auch kleineren Gilden schon möglich, derartige Wechselspielchen mitzumachen. Nur bin ich derzeit eher der Meinung, die Spielengine sollte zunächst mal optimiert werden, bevor man derartige Dinge in Angriff nähme. Ansonsten halte ich den Vorschlag für bedenkenswert, aber daß Drachen nur noch zwei Drittel spielen sollen, halte ich für eine unnötige Einschränkung. Ein Taktikmenü würde ich allerdings begrüßen, Spieler während des Spiels auszuwechseln ist ja aufgrund der Arbeitsweise der Engine nicht möglich, das wäre noch eine weitere taktische Möglichkeit gewesen, auf das Spielgeschehen zu reagieren.
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Hier kommt ihr in Teufels Küche: Hells Kitchen

Ich bin kein Fan von AgRW :sleeping:

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 00:32

Wieso braucht man mehr Drachen als sonst?
Jede Mannschaft sollte jetzt schon aus 11 Drachen bestehen, aber mit der Idee würden sie dann endlich auch Mal eingesetzt werden.

Und oh Gott, ich kann nur zwei von drei Dritteln mit zwei Außenstürmern spielen, darum geht's ja, dass man die Aufstellungen wechselt und halt nicht drei Drittel mit dem gleichen Heinis durchspielt.

Und wie erwähnt, wenn das mit nem Auswahlmenü funktionieren würde wie im Fußball
1. Drittel ein 3:1:2
2. Drittel ein 2:2:2
3. Drittel ein 1:4:1
dann geht das Aufstellen sogar schneller als bisher.

Ich würde für den Spieltag auch die Positionen festmachen, das heißt ein linker Außenstürmer bleibt für den Spieltag auch links außen und kann nicht als Rechtsaußen eingesetzt werden. Denn dann fällt das Umstellen weg und es ist auch logischer finde ich.

Und bzgl. der Engine, natürlich sollte diese sukzessive weiter verbessert werden, aber da dies ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess ist, könnte ja eine solche rein "oberflächliche" Änderung trotzdem für mehr Spaß und Spannung sorgen, ohne dass in das System an sich eingegriffen werden müsste.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:38

Sey gegrueszet!

Schön und gut, aber was ist mit den Gilden, die mit ach und krach gerade mal 7 spielfähige Drachen zusammenbekommen??

Da harkt dein Vorschlag.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Thema bewerten