Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:42

toll.....nun also wirklich 3 saisons/jahr.....super....
imho war dragosien mal ne wirtschaftssimu mit drachen als netter nebenbeschäftigung. jetzt verkommt das spiel zu einer sportsimu mit mieser spielengine und schlechtem spielbalancing bei der man nebenher mal ab und zu ein gebäude bauen kann.

...wenn man vor lauter steigern und renovieren überhaupt zum bauen kommt....


sorry......aber für mich ist das die mieseste neuerung ever. :thumbdown:

62

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:48

Was hindert dich daran, einfach deine Gebäude auszubauen und deine eigenen Ziele zu verfolgen?
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

63

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:58

"imho war dragosien mal ne wirtschaftssimu mit drachen als netter nebenbeschäftigung. jetzt verkommt das spiel zu einer sportsimu mit mieser spielengine und schlechtem spielbalancing bei der man nebenher mal ab und zu ein gebäude bauen kann.

...wenn man vor lauter steigern und renovieren überhaupt zum bauen kommt...."


Miese Spielengine? Schlechte Balance? Und dann auch noch für dich wohl uninteressanter Sportsimulationsteil? Du bist hier eindeutig beim falschen Spiel für dich. Ich spiele jedenfalls keine Spiele die ich für schlecht erachte.

So wie ich das sehe war Dragosien mal eine reine Wirtschaftssimulation weil noch keine Zeit war Wirtschaft und Drachen zu integrieren, allein der Name des Spieles legt schon nahe das beides hinein sollte.

An der Spielmechanik wiederrum wurde schon öfters mal was verändert, und zum jetztigen Zeitpunkt funktioniert sie bestens.

Übrigens wird dieser sehr gelungende Teil Dragosiens nicht dadurch schlechter das Spieler die Spass an der Dragballliga haben nun drei statt zwei Saisons je Jahr haben. Man muss schon sehr negativ drauf sein um ausgerechnet deswegen jetzt so zu reagieren.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

64

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:06

sieh an...der vorsitzende der pro-dragosien-fähnchenschwenker... ^^

ich bin nicht negativ drauf, bin aber der meinung dass 2 saisons vollauf gereicht hätten. wir sind grad in die 2te liga aufgestiegen und durch den frühen turnierbeginn wird uns jegliche chance genommen unsere drachen auf ein vernünftiges zweitliganiveau zu bringen.
weiterhin reduziert sich durch die einführung einer zusätzlichen saison der sinn dieses spiels auf tumbes drachensteigern und gebäuderenovieren, weil zu allem anderen die zeit fehlt.
für mich ist das ein übertriebenes "drachen integrieren" in eine wirtschaftssimu...vor allem weil bei der abstimmung von ca. 65k spielern satte 710 für ja gestimmt haben. ich kann mich mit maßnahmen, die auf solch "repräsentativen" befragungen fußen nunmal schwerer abfinden als du.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:11

bin aber der meinung dass 2 saisons vollauf gereicht hätten
Dann spiel doch nur 2 :D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:12

Wenn du kein Interesse an ner schlechten Sportsimulation hast, dann wiegt doch auch ein Abstieg oder eine Nichtteilnahme nicht schwer.
Warum machst du dir darum einen solchen Kopf?
Wie erwähnt zwingt dich keiner zur Teilnahme an der Dragballliga.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

67

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:14

euch allen muss dieses spiel bisher ja stinkend langweilig gewesen sein, weil ihr 3 saisons so toll findet, eh? :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:14

Richtig.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:14

Dementor, wenn es schnell weitergeht, haben aber die anderen Mannschaften auch keine Zeit mehr, ihre Drachen zu steigern. ;)

Bei uns läuft das eh nach dem Motto "nach der Saison, ist vor der Saison", gesteigert wird also immer.

70

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:55

@cornflake

das ist schon richtig. aber dieser plötzliche turnierbeginn wird alle mannschaften die aufgestiegen sind, hart treffen. mannschaften die in ihrer liga geblieben oder gar abgestigen sind, haben weit weniger druck, ihre drachen zu steigern, weil ihre drachen die entsprechenden DBP schon haben.

ich fand das spiel halt bisher mit 2 saisons pro jahr sehr ausgewogen zwischen wirtschaft und drachen/dragball. ob man nun wegen ein paarund700 leuten gleich so schnell eine dritte saison einführen und somit den schwerpunkt des spiels in richtung dragball verlagern mus, halte ich für....sagen wir....operativ hektisch. ^^
immerhin reden wir grad mal von knapp über 1 % der gesamten spieler, die glauben unbedingt eine zusätzliche saison haben zu müssen. ;)

71

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:03

@ Dementor - Du kochst da dein eigenes Süpchen - und wir sollen es jetzt auslöffeln oder wie ?

72

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:16

uhhh....keine sorge.....ihr müst nix ausbaden....auch du nicht....sei beruhigt. ^^

natürlich hättest du es unkommentiert hingenommen wenn es zukünftig nur noch eine saison geben würde weil 1% der spieler das so wollen gelle? ^^

73

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:21

mal zum eigendlichen Thema zurück zukehren...bei 3 saisons..wird die Wirtschaft doch enorm angekurbelt....viele steigern und die Nachfrege steigt...und neue oder jüngere Gilden können schneller aufsteigen sofern sie zig Millionen in die Drachen investieren

Ich glaube, es wird nicht mehr gesteigert, weil es auch nicht wirklich viel mehr Gold geben wird. Wenn die Leute mehr Steigerungen finanzieren könnten, würden sie das auch jetzt schon machen.

Und die Inflation ist auch kein Problem. Die korrigiert sich in Dragosien nämlich selbst. Steigende Goldmenge -> höhere Preise -> höhere Marktgebühren -> Goldmenge sinkt wieder.

74

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:25

Also ich bin jetzt mal so dreist und spreche für Spieler, die in einer sehr jungen Gilde spielen. Bei 2 Saisons pro Jahr braucht es über 2 Jahre um von Liga 5 in der mann anfängt in 1 zu kommen (und dazu muss jedes mal der Aufstieg gelingen, was sehr schwer ist). Alleine deswegen finde ich 3 Saisons besser. Da ich denke, das ich durchaus das Potential habe mit meinen Drachis auch in Liga 2 zu spielen (vom täglichen Ertrag könnte ich unter den Top 20 der Welt liegen). Wer hat da schon Lust 2 Jahre gegen Manschafften zu spielen bei denen der Durschnitt der Drachen bei 400 Punkten liegt.

75

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:32

Wo kommen denn die "1%" her?

Haben wir gleich auch eine "wir sind die 99%" Protestwelle?


Ich habe gerade mal geschaut:
- gut 65k Spieler
- Rund 20k davon haben mehr als 1300 Baumeisterpunkte
- 710 offenbar aktive Spieler sind in der Umfrage für 3 statt 2
- 376 sind dagegen

Macht bei mir rund 5% der aktiven Spieler, da hatten wir schon kleinere (und vorallem weniger eindeutige) Umfragen.


Dann kommt natürlich noch hinzu das tendetiel die gildenlosen bzw drachilosen Spieler eher garnicht abgestimmt haben, weils sie nicht interessiert.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

76

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:56

Würde sogar noch weiter oben ansetzen. Finde Drachen kann mann ja erst richtig anfangen zu Züchten ob 5000 Punkten aufwärts. Das heißt, für den Rest ist es zur Zeit gar nicht relevant. Dann sind es nur 12000 Accounts. Und wenn man dann noch Drachen und Gildenlose Spieler abzieht. Ist das doch schon eher repräsentativ.

77

Montag, 9. Januar 2012, 23:19

Also ganz ehrlich ich finde es schade, dass Dragosien durch die dritte Saison zu einem reinen Drachen produzieren und, wie Dementor schon sagte, Sportsimulation verkommt.

Man kann eben auch nicht einfach mal aussetzen, weil man dann riskiert, die zuvor errungenen Erfolge zunichte zu machen.

Ich fühle mich durch diese schnell auf einanderfolgende Saison gehetzt und gestresst. Wir haben uns schon vor der Entscheidung für das Ilmpack-Turnier angemeldet und wir haben nicht die Masse an Drachen, um neben dem Liga- und Turnierbetrieb effektiv zu züchten und zu steigern. Und wenn die Drachen dann ins Nest gehen brauchen sie eben auch etwas Zeit. Und auch die Steigerung geht nicht von jetzt auf gleich, ich jedenfalls brauche 'ne Weile bis ich aus 'nem Drachenei 'nen Dragball-fähigen Drachen gesteigert habe, hab leider keien zig-Millionen auf der hohen Kante, und muss eben auch immer mal 'ne Weile sparen. Nebenbei möchte man ja vielleicht auch mal ein bisschen ausbauen, sowohl die eigene Wirtschaft, als auch die Gilden-Gebäude und es braucht eben auch Zeit das Gold dafür anzusparen.

Ich finde es auch extrem schade für eben die kleinen Turniere, diese geraten nun auch extrem unter Zeitdruck. Ich mein das muss ja auch alles ausgetüftelt geplant und umgesetzt werden. Und ich finde gerade auch diese kleinen Turniere attraktiv, weil man sie eben spielen kann, oder nicht, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Und ein erfolgreich gespieltes Turnier macht genauso viel Freude wie eine erfolgreich gespielte Liga und die Drachen altern so auch keineswegs sinnlos vor sich hin.

Ich hab mich für Dragosien als Browser-Game entschieden, weil es Vielfältigkeit, Kommunikation und Spaß geboten hat und das alles ohne zeitlich negativ in mein RL einzugreifen. Die Vielfalt und der Spaß bleiben m.E. durch dieses Liga-Gehetze auf der Strecke.
Ich möchte ein Spiel spielen und keinen neuen Lebensinhalt finden.

78

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:01

was wollt ihr eigentlicht?

hallo an alle,

mir ist bewusst, dass hier die gemüter aufeinander treffen... ABER

es reicht


WARUM melden sich denn meistens ausgerechnet topgildenmitglieder (ich habe keine lust hier namen zu nennen - jeder kann gerne die dragosiensuche benutzten) zum thema pro 3x liga???

haben wir diese schei... nicht beim letzten mal (thema monsun - warum das ganze?) schon durch!

WOLLT IHR WIRKLICH EINE ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT ???


1.) teams die von neuen gilden kommen, haben keine chance auf steigerungen und züchtungen (im gegensatz zu alten gilden können wir nicht auf sehr gute drachen für die zucht zurückgreifen und sind somit auf unsere "topdrachen" angewiesen - ach stimmt ja, die spielen ja gerade)

2.) ich zitiere ja ungern andere, aber "dementor" hat recht mit seinem satz:

"weiterhin reduziert sich durch die einführung einer zusätzlichen saison der sinn dieses spiels auf tumbes drachensteigern und gebäuderenovieren, weil zu allem anderen die zeit fehlt."


schaut euch doch nur mal die entwicklung der marktpreise an. beim ende der vorletzten saison, ist der marktpreis für baustoffe (für alle baustoffe) in die höhe gegangen. die preise für die drachensteigerungen sind gefallen. das ist ein normaler prozess und es macht sinn. dauerhaft seine rohstoffe auf drachensteigerung zu belassen ist blödsinn (das wäre nur sinnvoll bei 3 ligen pro jahr und ca. 1 1/2 monaten pause dazwischen).
ABER wer sollte denn die rohstoffe für den erhalt der gebäude erbringen? diverse zweitaccounts oder neue mitglieder? ganz ehrlich, ihr werdet niemanden halten können, wenn man keinen erfolg verbuchen kann. das haben schon andere versucht (wer mag, kann sich ja gern mal in fachmagazinen belesen. die ct hat gerade zum "quasi" thema einen guten beitrag geschrieben).

meine meinung: ohne mich, ich bin kein "fisch"

3.) wenn ihr sowas wie eine topliga haben wollt. BITTE. könnt ihr haben. aber ich garantiere euch einen abstieg in der beliebtheit (zum thema "onlinegame").
viel spass, wenn es unter euch 5 - 10 gilden ausgewürfelt wird, wer erster wird.


ich kann z.z. nur sagen: es wird über einen boycottaufruf für andere gilden nachgedacht. einfach um dieses kommende fiasko zu verhindern.


egal ob BörgBörg,SirNicholas, Michahel, MANARCHIOS, etc... ich glaube nicht, dass ihr irgend eine ahnung davon habt, was das ganze bewirken kann (eure stellungnahmen und dieser prozess an sich). ich freue mich jetzt schon auf euer eigenleben, wenn niemand mehr mit euch spielen mag.

piere


@dementor: ich habe keine ahnung wie du diese diskussion aushältst? bleib tapfer!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »piere« (10. Januar 2012, 00:14)


79

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:14

Ich antworte mal eben anstelle von SirNicholas - vllt sagt er selber auch nochmal was. Erst mal finde ich es ja sehr schmeichelhaft, dass du uns zu den Topgilden zählst - mit der ersten Mannschaft in der dritten Liga und der Zweiten in der vierten stimme ich dir da natürlich uneingeschränkt zu *nick*

Und ansonsten... Schon mal auf die Idee gekommen, dass wir auch nicht grade begeistert sind von 3 Ligen pro Jahr? Meine Planung wurde jetzt auch erst mal komplett über den Haufen geworfen, genau wie die unserer anderen Gildenmitglieder. Begeistert bin ich persönlich nicht. Andererseits habe ich in meiner Zeit in Dragosien bereits so viele Updates - sowohl meiner Meinung nach gute als auch schlechte - mitgemacht, dass die Aufregung nur noch kurz ist und dann einfach nur noch Strategie angepasst wird. Denn wenn ich realistisch bin, habe ich genau zwei Möglichkeiten, auf mir unangenehme Updates zu reagieren - ich passe mich und meine Strategie an oder ich lösche meinen Account. So einfach ist das. Man kann Kritik zu den Updates äußern, ja. Man kann auch Argumente dafür und dagegen sammeln wie man möchte, ja. Vllt bringt es ja auch etwas, wenn genug diskutiert wird. Was du jedoch machst sind persönliche Angriffe gegen Spieler, die von der Ankündigung genauso getroffen wurden wie du und jetzt eben das Beste draus machen - sei es, weil sie es gut finden oder weil sie einfach ihren Account nicht löschen möchten, weil das Spiel trotz allem Spaß macht. Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber solche persönlichen Angriffe gegen Spieler, die dir a) nichts getan haben, b) absolut nichts mit der Entwicklung des Spieles sowie der Ankündigung einer neue Liga zu tun haben und c) hier nur ihre Meinung kund getan haben finde ich persönlich unter aller Sau - und das sage ich, obwohl ich mit einigen derer, die du hier anprangerst, auch schon oft genug aneinander geraten bin. Es ist absolut okay, dass du 3 Ligen pro Jahr scheiße findest - aber bitte denke das nächste Mal drüber nach, dass auch am anderen Ende des Posts Menschen sitzen, bevor du wahllos Beleidigungen um dich wirfst.

Nur meine Meinung dazu...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

80

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:26

ich gebe dir in einem punkt recht: es sind alle davon betroffen!

aber hier werden andere leute wie gerade "dementor" niedergemacht. und es tut mir leid, ich habe keine schuld daran, dass ausgerechnet die leute, die ich aufgeführt habe, sehr gut bis bestens dastehen und somit nicht unbedingt von den problemen betroffen sind wie andere (und ich glaube sogar die mehrheit).

bin natürlich sehr aufgebracht und sollte meine meinung der angeblichen mehrheit unterordnen. es fällt mir allerdings schwer, wenn man an diesem spiel gefallen gefunden hat, obwohl man nur abends zeit dafür hat.

piere

Thema bewerten