Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:44

falsche Antwort im Quest!

Schnüff- irgendwer hier kann nicht rechnen ;(

Wie ist das Mischverhältnis in den beiden Krügen?

Der Kobold stellt zwei exakt gleichvoll gefüllte Pokale vor dir auf dem Boden ab und erklärt dir: “Im linken Krug befindet sich Wasser, im rechten Met.” Dann entnimmt er einen Löffel voll Wasser aus dem linken Pokal und mischt ihn unter den Met im rechten. Anschließend entnimmt er einen Löffel voll aus dem rechten Pokal und gibt ihn in das Wasser im linken. Dann schaut er dich auffordernd an. “In beiden Pokalen ist jetzt wieder genau gleich viel Flüssigkeit. Aber sag mir, wie ist das Wasser-Met-Verhältnis?”

Es befindet sich genausoviel Wasser im Metpokal, wie Met im Wasserpokal.
Es befindet sich mehr Wasser im Metpokal als Met im Wasserpokal.
Es befindet sich weniger Wasser im Metpokal, als Met im Wasserpokal.

Der Kobold hebt seine grünen Augenbrauen und betrachtet dich kritisch. “Das war geraten, oder? Na, mir soll es egal sein - auf jeden Fall ist die Antwort richtig, das Verhältnis bleibt gleich. Egal, wie lange man die Flüssigkeiten mixt, wenn am Anfang und am Ende in beiden Bechern die selbe Menge ist (das ist ja logisch), ist im anderen Becher genau die Menge, die im ersten Becher fehlt. Das Verhältnis der Flüssigkeiten ist also immer gleich (das ist falsch), egal, ob es am Ende 50/50 oder 30/70 vs 70/30 ist. Du kannst dich also auf den Weg machen um die dritte Spiegelscherbe zu suchen.”

die Antwort ist FALSCH

die richtige Antwort muß lauten:
Es befindet sich mehr Wasser im Metpokal als Met im Wasserpokal. ;)

nehmen wir der einfachhalber 100 Teile (gleich ein Liter) Flüssigkeit in jedem Krug. Und wir nehmen auch der Einfachheit halber 20 Teile (0,2L) aus dem Wasserkrug und geben die in den Metkrug. Da sind jetzt 100 Teile Met und 20 Teile Wasser drin.

Dort nehmen wir jetzt 20 Teile raus. Da wir ja jetzt 120 Teile hatten, entsprechen 20 Teile einem Sechstel (und nicht einem 5tel wie vorher im Wasserkrug). In diesem 6tel befinden sich ein 6tel von dem Wasser und ein 6tel vom Met. Ein 6tel vom Wasser sind aber nur 16,66 Teile Wasser (also 0,166L) und ein 6tel vom Met (der ja vorher im Krug gelandet ist) sind 3,33 Teile Met (also 0,033L) Also befindet sich im Metkrug nachher mehr Wasser als Met im Wasserkrug
8o

weiterhin kann ich immer und immer wieder hin und her Mischen, aber in 1000 Jahren wird im Metkrug noch immer mehr Wasser und im Wasserkrug noch immer weniger Met drin sein. Nur ist das Verhältnis dann schon so sehr angeglichen, das man es nicht mehr messen kann (außerdem bin ich doch nicht blöd und mische das, sondern trinke den Met und wasche mir mit Wasser den Mund ab)
^^

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:52

lieber andengeier,

1. bitte komme uns zuliebe runter von der riesenschrift in farbe, das haut einem die augen ein mit inhalten, die man ev. nicht wissen will.

2. sorry für dein mathematisches missgeschick, die antwort lutins stimmt. es wurde im forum seinerzeit auch ausgiebig erörtert.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:59

Dort nehmen wir jetzt 20 Teile raus. Da wir ja jetzt 120 Teile hatten, entsprechen 20 Teile einem Sechstel (und nicht einem 5tel wie vorher im Wasserkrug). In diesem 6tel befinden sich ein 6tel von dem Wasser und ein 6tel vom Met. Ein 6tel vom Wasser sind aber nur 16,66 Teile Wasser (also 0,166L) und ein 6tel vom Met (der ja vorher im Krug gelandet ist) sind 3,33 Teile Met (also 0,033L) Also befindet sich im Metkrug nachher mehr Wasser als Met im Wasserkrug


Also ist in Krug 1: 16,66 Teile Met (20-3,33) und 83,33 Teile Wasser (100-16,66).
In Krug 2: waren 80 Teile Met (100-20) nun kommen die genannten (16,66 Wasser und 3,33 Met hinzu)-->
Krug 2: 83,33 Met und 16,66 Wasser

Fazit gleiches Verhältnis wie in Krug 1.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:44

Bitte nicht ausser acht lassen das Lutin einen Löffel als Maß nimmt, egal wie das Mischungsbverhältnis ist er entnimmt bei beiden Krügen die gleiche Menge.

Bei deinem Beispiel:

1. Krug = 1000 ml W(asser)
2. Krug = 1000 ml M(et)
Löffel = 200 ml F(lüssigkeit)

1000 ml W - 200 ml W = 800 ml W
1000 ml M + 200 ml W = 1200 ml MW
Auf 1 ml M kommt 0,1666 Teile Wasser
200 ml MW entspricht dann 33,333 ml Wasser und 166,667 ml Met und wird dem Wasserkrug zugeführt
Zurück bleibt im Krug 2 166,667 ml Wasser und 833,333 Met

Du siehst das Mischungsverhältnis bleibt gleich.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:58

lieber andengeier,

1. bitte komme uns zuliebe runter von der riesenschrift in farbe, das haut einem die augen ein mit inhalten, die man ev. nicht wissen will.

2. sorry für dein mathematisches missgeschick, die antwort lutins stimmt. es wurde im forum seinerzeit auch ausgiebig erörtert.
1) Du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? dann sind wir schon 2 :whistling: Was die Schrift angeht, danke Gott, das du gut sehen kannst. Ich kann die kleine Schrift fast nicht mehr lesen (und da hilft auch keine Brille) und schreibe deswegen so groß. Was die Farben angeht, das wurde noch in keinem Forum bemängelt

2) ich habe mich tatsächlich geirrt und habe auch nicht gut genug über die Suchfunktion gesucht, ob es einen ähnlichen Beitrag gab und bitte dafür um Entschuldigung.
;( Ich habe mich auch in meinem eigenen Text verhaspelt. Richtig müßte er so lauten:

Dort nehmen wir jetzt 20 Teile raus. Da wir ja jetzt 120 Teile hatten, entsprechen 20 Teile einem Sechstel (und nicht einem 5tel wie vorher im Wasserkrug). In diesem 6tel befinden sich ein 6tel von dem Wasser und ein 6tel vom Met. Ein 6tel vom Met sind aber nur 16,66 Teile (also 0,166L) und ein 6tel vom Wasser (das ja vorher im Krug gelandet ist) 3,33 Teile Wasser (also 0,033L) Also befindet sich im Metkrug nachher mehr Wasser als Met im Wasserkrug

und dann wäre ich selber drauf gekommen

Was das Quest angeht, um die Sache mal rund zu machen: dickes dickes fettes Lob.
:thumbsup: Ich liiieeebe Knobelaufgaben und ihr habt mir damit eine große Freude gemacht. Super das ich jetzt erst mit dem Spiel angefangen habe und ich zwischen den Feiertagen genug Zeit dafür habe.

(Bitte den Post hier schließen, damit nicht noch mehr meine Peinlichkeiten lesen)
:wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Condor« (27. Dezember 2011, 13:08)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:28

Lesen kann man das auch noch, wenn der Thread geschlossen wurde. :D :whistling:
Aber mach dir nix draus, ich hatte an der Richtigkeit der Lösung auch so meine Zweifel.

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:30

Ich bin auf drauf reingefallen. Reiner Denkfehler, und ich dachte noch, ich bin jaaa sooo schlau und habs sofort. Erst dachte ich auch, die Antwort wär falsch und erst nach 20 Mal durchdenken ging mir mein Fehlgedanke auf. Mach dir also nichts draus. ;D
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:02

Ja im übrigen keine Schande, wir hatten einen Mathelehrer der uns mit solchen Aufgaben gerne mal versucht hat reinzulegen. Auch wenn das schon ewig her ist es war lehrreich :D



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

9

Dienstag, 27. Dezember 2011, 15:09

Fehler? oder doch nicht?

Danke für den Trost -schnief-:S

(ist das jetzt schon spam?)

10

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:30

Das schlimmste ist: ich kannte die Aufgabe sogar, und hab dennoch auf Anhieb daneben gelegen *grummel*


*solche Aufgaben dennoch mag*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:33

die diskussion über schriftart, -größe & -farbe findet ihr jetzt (wie üblich) im spamthread...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Thema bewerten