Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:38

Cornflake jetzt wirds echt witzig, du willst den Malus haben weil du der Meinung bist die Ergebnisse sind nicht gerecht. Das begründest du nur dadurch das du alle Spiele beobachtest hast.. und zu diesem Ergebnis kommst.. leider kannst du mir nicht die Ergebnisse zeigen und erwartest von mir der keine Änderung will das was am bestehenden geändert wird ne klar.. mich schleicht das gefühl das ich hier mit jemanden von einem bestimmten Typ Mensch zu tun hab, mit dem ich selbst an der Basis in der Regionalpolitik ständig zu kämpfen habe.. ich rate mal einfach Politsich Aktiver Lehrerin.. ich kenne dich nicht, bestimmt ist das nur ein Vorurteil.. aber

Du bist hier aber im Nachweiszwang.. ich muss mir nicht die Ergebnisse anschauen.. ich will keine Änderung.. ich stelle hier einfach provokant die Frage warum man den Malus will bis heute kann mir das keiner Nachweisen nur das subjektive rumgeheule es sei unfair.

Und wenn das der Fall ist.. so bezweifle ich hier deutlich das Malus der richtige weg ist.. keep it stupid und simple.. so lautet meine Devise.. leider glaube Menschen immer nur weil man eine Faktor neue hinzufügt wird automatisch alles besser, meine Wirklichkeit sagt mir aber das das nicht der fall ist.. ich will hier erst einen Analyse des Problems sehen, dann will ich wissen was die Ursachen sind und dann gehören die Ursachen beseitigt und nciht an den Synthomen rumgedockert.

Sodele ich warte noch auf die Analyse.. für mich ist der Malus bis jetzt nur ein rumdockert an den Synthom, das Dragball nur komplizierter macht und dem soll ich zustimmen ohne ein ordentliche Analyse vorgelegt zu bekommen.

Da ich mit dem aktuellen kein Problem habe sehe ich auch nicht ein diesem zuzustimmen. Ich will eine Analyse und dann lass uns erst über Lösungen diskutieren.

262

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:44

die Möglichkeit aufzuholen ist doch durch das Altern der Drachen sowieso gegeben. Die Zeitspanne, in der man Drachen steigern kann ist dadurch begrenzt, von daher halte ich eine weitere Grenze für nicht notwendig.

Klar werden die Steigerungen unrentabler, weil teurer. Aber wenn du es schon mit der Wirtschaft vergleichst: Du kannst Gebäude immer steigern, und es wird sich irgendwie lohnen. Der Preis steigt exponentiell, der Ertrag nur linear. Bei den Drachen ist es zur Zeit so, dass der Preis exponentiell steigt und der "Ertrag" abnimmt. Alles, was Taralas' Vorschlag erreichen will, ist dass der Ertrag linear bleibt.

Dadurch, dass eine Drachenmannschaft nur ein Paar Saisons lang durchhält ist es selbst für Neueinsteiger machbar, die Topteams aufzuholen. Gründe eine Gilde, die sich auf Dragball konzentriert, baut die Wirtschaft rentabel aus, baut Drachentürme, züchtet Drachen für jede Position (und wenn ihr auch diesen letzten Faktor haben wollt: leiht euch Topdrachen zum Züchten aus), und dann buttert rein. Was anderes tun auch die ach so uneinholbaren Erstligisten nicht. Wir kochen mit demselben Wasser wie alle anderen.

Und wenn du unbedingt Testreihen willst: Leg vor. Mach deine 150 Spiele mit 3500 und 4500er Teams und poste die Gewinnquoten. Wenn du die hast, findet sich sicher jemand der dasselbe mit 6500er und 7500er Teams macht, damit man die Ergebnisse vergleichen kann.

263

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:53

@ Sakasiru: Deiner Argumentation absolut folgen.. Nur sehe ich mich nicht im Zuzwang selbst eine Testreihe zu machen. Weil ich persönlich leider nicht ide Zeit habe und keine Änderung haben will. Würde ich diese Befürworten, wäre ich der erste der hier seine Meinung genau mit so einer Begründen würde.

Bevor ich aber den Faktor Malus erfinde.. so wäre es doch sicher besser den bestehenden Faktor darin zu ändern das auch sein Ergebnis linear wächst.. dann werde ich dem zustimmen..

Hier sind einige Malusbefürworter.. Die können doch auch Ihre Testreihen posten..

Ich möchte an dieser Stelle auch aus der Diskusion raus.. ohne weitere Fakten kann ich für mich nicht entscheiden..es will mir nicht in den Sinn das der Malus der hier vorgetragen wird etwas gerechter macht.

Ich verweigere mich nicht dem Ändern ich verweigere mich Änderungen die dadurch Begründet werden, weil hier jeder mit seiner eigenen Gerechtigkeitsempfinden misst. Damit habe ich ein Problem.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

264

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:53

Sag mal, Morghoul, kommt das, was du so liest auch bei dir im Gehirn an?

Ich finde, der Malus ist eine gute Idee, sehe jedoch den Glücksfaktor als viel größeres Übel an und da das Thema schon wieder in die Richtung gerutscht ist, dass ja doch eigentlich alles in Ordnung ist und man sich nicht so anstellen soll, geht's mir eigentlich momentan darum.

Du stellst dich hin und sagst alles ist prima, weil du dir überhaupt nicht die Mühe gemacht hast, über deinen Tellerrand zu gucken....sei dir unbenommen, dann maß dir aber auch nicht an, zu behaupten, außerhalb deiner Blase ist alles super, denn das ist es nicht.

Und auf das restliche Gefasel bezüglich der Politik, geh ich mal gar nicht ein, ist besser so.

265

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:00

Cornflake auf welcher Basis soll ich denn diskutieren:

Du sagst Glück ist zu hoch gewichtet.. deswegen ist Malus toll weil gerechter.. aber beweisen das Glück zu hoch gewichtet ist kannst du nix.. ich höre dass nur von jenen die stärkere Teams aufstellen.. das ist für mich subjektiv.. du erwartest jetzt von mir das ich deiner Argumentation für dne Malus folge? Wirklich?

Alles was ich von dir will ist mir die Augen zu öffnen das Glück wirklich zu hoch liegt? Du kannst mir bist heute aber das nicht vorbringen. ich höre nur die Enttäuschung das du nicht das erwartete Ergebnis bekommen hast und dich deswegen ungerecht behandelt fühlst... auf diese Basis kann ich dem nicht zustimmen..

Jetzt rottet euch Befürworter einfachmal zusammen und stellt eine Testreihe nach bestimmte Kriterien auf und präsentiert uns skeptikern euer ergebnis.. und siehe da vielleicht liege ich falsch und wenn das der Fall ist.. so will ich dir deinen Malus auch gönnen, wenn das euch glücklicher macht so what.. dann probieren wir es einfach mit Malus aus und überprüfen wir das ergebnis...

Aber an statt hier ständig rumzulabbern, das sei alles unfair etc. tut endlich was die Skeptiker hier vom gegenteil zu überzeugen.. Ihr verteidigt die Änderung also seit ihr im Zugzwang..

Wenn du dir aber die Arbeit der Analyse sparen willst.. dann machen wir folgendes. der Malus wird zur Abstimmung unter allen Teams der ersten Liga gebracht. Wenn da ein Ja rauskommt so beuge ich mich diesem schließlich waren genau die Teams die davon betroffen sind subjektiv dre meinung da muss was geändert werden.. damit habe ich auch kein Problem.

Ein Problem habe ich mit unbegründenten Änderungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (8. Mai 2012, 16:07)


cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

266

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:01

Was soll man da noch sagen? Jeden Tag schaue ich mir die Ergüsse hier an - ich vermute, dass viele das mittlerweile kopfschüttelnd aufgegeben haben - und wundere mich, wie so ein sinnvoller, nachvollziehbarer und vermutlich leicht umzusetzender Vorschlag so tot gequatscht werden kann.

Ich polemisiere jetzt auch mal: wenn man sich ein bisschen mit Dragball beschäftigt hat und wie ich 2 Saisons verfolgt hat, kann man durchaus interpretieren, dass die Stärke in höheren DBP-Bereichen eine geringere Rolle spielt und dadurch andere Faktoren wie z.B. Glück stärker hervortreten. Offensichtlich bin ich ja auch nicht die einzige, die das so beobachtet..., Beweis hin oder her.

Und nein, ich bin weder ein Fan von AgRW(was soll das eigentlich für ein Mythos sein, von dem ihr immer sprecht? :D ) noch spielen die Kekse bisher in den oberen Ligen mit, aber ich finde den Unmut nachvollziehbar, dass teure Drachensteigerungen praktisch kaum noch einen Effekt haben.

Ausserdem wäre ich dankbar, wenn nicht ständig irgendwelche Sportarten zum Vergleich herangezogen würden - was soll das? Ich warte immer noch gespannt, ob demnächst auch Dart, Schach und Springreiten in den Vergleich gesetzt werden, um irgendetwas zu untermauern :thumbsup:
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

267

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:37

Ich will nicht unverschämt werden, Morghoul, aber mir scheint wirklich, lesen und verstehen ist nicht so dein Ding.
Wo steht denn geschrieben, dass der Malus den Glücksfaktor abmildern soll, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und das diejenigen, die wegen des zu hohen Glücksfaktors bequem gewinnen, sich nicht beschweren, ist doch klar. Obwohl da auch schon einige gegeben hat, denen es fast peinlich war, dass sie gewonnen haben.

Mir ist es übringes egal, ob du den Malus befürwortest oder nicht, ich kann nur diese "bei mir ist alles gut, was interessieren mich die anderen"- Einstellung nicht nachvollziehen.

268

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:59

Es geht nicht darum dich zu überzeugen. Es geht darum, Loren zu überzeugen, und der weiß wie die Spielmechanik funktioniert, da muss niemand Testreihen machen. Es geht darum, eine Lösung für ein Problem zu finden, das außer dir eigentlich niemand in Frage stellt. Die einzige Frage ist, ob man dagegensteuern will, muss oder kann, oder eben nicht.

Es gibt noch viele andere Ansätze, die gegenwärtige Spielmechanik zu verändern, sei es der Glücksfaktor, sei es die Auswirkungen der Aufstellung, und es ist durchaus diskutabel, ob der von Taralas vorgestellte Weg der beste ist oder ob das ganze System mit der Drachenstärke nicht anders aufgebaut werden sollte. Denn wenn man nur die einzelnen Ligen mit einem entsprechenden Malus versieht, löst das nicht das Problem, das ja auch in Freundschaftsspielen auftritt. Aber bevor du fordert, dass hier jemand aufwändige Testspielreihen durchführt um DICH von der Sinnhaftigkeit einer Maßnahme zu überzeugen, die dich nicht einmal persönlich betrifft, möchte ich darum bitten, dass du zunächst einmal versuchst zu verstehen, worum es hier eigentlich gerade geht.

Avialle

unregistriert

269

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:17

ich bin ja mal sehr für "beweislastumkehr"
Morghoul, beweise du doch bitte anhand einer testreihe, dass alles ok ist und es keiner verbesserung bedarf ;)


was ich hier ja immer wieder interessant finde, ist das hier viele die unteren liegen dazu ziehen und meinen, dass da alles OK ist und man nichts ändern muss. ist euch schon aufgefallen, das der vorschlag nur die oberen liegen betrifft, wo das problem existiert? (und nein, hier muss sich keiner direkt angesprochen fühlen, ist eine allgemeine feststellung)
also treu nach dem motto "was gehen mich die anderen an" können wir uns aus der unteren liga hier auch raushalten
:whistling: (vorsicht ironie!!!)

tatsache ist nunmal, dass es da oben wie lotto spielen ist und da hier viele sportvergleiche lieben: zeigt mir bitte einen sport, indem man genauso gut auswürfeln kann, wer gewinnt (brettspiele zähle ich NICHT zu sport, ebenso wenig wie lotto)

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

270

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:35

dont. feed. the troll.

271

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:50

dont. feed. the troll.

Fragt sich nur, wer die Trolle sind.

Erst mal für die Statistik. Ich bin in einer Erstligagilde und traue mir auch zu, entsprechende Drachen zu züchten. Aber darum geht es mir gar nicht.

Da ist er wieder, der tolle Satz, dass ja die Starken eingeholt werden müssen, sonst würde es ja den armen Schwachen keinen Spaß mehr machen. :rolleyes:

Es geht hier um die Top 20 Gilden, die überhaupt die Chance haben, in die 1. Liga zu kommen. Wir reden hier gar nicht von den Schwachen (jedenfalls eigentlich).

Der Glücksfaktor ist einfach viel zu hoch, ebenfalls der Mitleidsbonus, den Mannschaften bekommen, die deutlich schwächer sind.

DAS ist mein Kritikpunkt. Wir haben alle das Gefühl, dass es zu viele Spiele gibt, bei denen Mannschaften gewinnen, die stark unterlegen sind und die falsche Aufstellung haben. Jetzt machen wir in der 1. Liga aus leicht unterlegenen Mannschaften stark unterlegene Mannschaften. Soll ich jetzt Azador empfehlen, gegen AgRW besonders schlecht aufzustellen? Oder mich für eine schlechtere Aufstellung entscheiden müssen wegen 50 DB-Punkten?

Ich kann mit der Regeländerung prinzipiell leben, halte sie aber für gefährlich. Ich sehe 3 Möglichkeiten.
1. Die Änderung hat den gewünschten Effekt, sie erhöht den Stärkefaktor zu Lasten des Glücksfaltors.
2. Die Änderung erhöht den Stärkefaktor zu Lasten des Aufstellungsfaktors.
3. Die Änderung erhöht den Mitleidsbonus dermaßen, dass sie einen gegenteiligen Effekt hat.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die letzte Saison in der 1. Liga völlig gegen den Strich ging, weil AgRW nicht automatisch gewonnen hat. In der 1. Liga sind die Spitzenteams versammelt, es MUSS m.E. eng zugehen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

272

Mittwoch, 9. Mai 2012, 02:04

Mabusian, wenn du schon Teile meiner Posts zitierst, dann bedenke bitte, dass ich da jemandem geantwortet habe, der von anderen Browsergames geredet hat und es da auch darum ging, das Neulinge die Chance haben sollen, an die Alteingesessenen ranzukommen, es ging gar nicht um den Malus für die 1. Liga. ;)

Ich hab auch so meine Bedenken, ob der Malus was bringt, wenn der Glücksfaktor weiter so bleibt wie er ist, aber die Idee an sich ist nicht schlecht und nix anderes sag ich die ganze Zeit.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

273

Mittwoch, 9. Mai 2012, 06:18

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die letzte Saison in der 1. Liga völlig gegen den Strich ging, weil AgRW nicht automatisch gewonnen hat.
Nee, die Saison ging völlig gegen den Strich, weil whisp Meister geworden ist und die hätten absteigen müssen.
usw. usf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

274

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:46

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die letzte Saison in der 1. Liga völlig gegen den Strich ging, weil AgRW nicht automatisch gewonnen hat.
Nee, die Saison ging völlig gegen den Strich, weil whisp Meister geworden ist und die hätten absteigen müssen.


Sehr sehr schwach, liegt vermutlich an der Uhrzeit. Wir hatten einfach nur das Glück, dass die stärkste Mannschaft der Liga teilweise idiotisch aufgestellt hat und selbst wenn ihr es nicht vergeigt hättet wäre unsere Chance für Direktabstieg ab ca. 20% gewesen und für ein Relegationsplatz bei ca. 50% (gilt übrigens für fast allen Mannschaften der 1.Liga).

Deine Tabellen, Analysen usw. sind für den A., ja ich hatte die Zeit sie mir anzusehen und falls von dir erwünscht nehm ich sie gerne auseinander.

PS: Die %werte sind geschätzt
PPS: Einen wunderschönen Guten Morgen. ;)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

275

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:00

Hmpf, da hat es mir der Glücksmeister aber gegeben.
Dann fang Mal an.
Und mit uns hat eure Meisterschaft rein gar nix zu tun, aber egal, du hast die Tabellen ja anscheinend verstanden.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

276

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:52

@All:

Hier wird immer auf Basis von Gefühl diskutiert.. und das einzige was ich sehe sind arme starke Dragballverlierer.. wer sagt denn das der Glücksfaktor zu hoch ist? Das behauptet nur eurer Gefühl weil Ihr mit dem Ergebnis nicht klarkommt..

1.) Frage ich nach dem Grund warum diese Änderung gewollt ist -> als Antwort bekomme ich nur das Gefühl sagt uns da passt was nicht, Glück sei zu hoch bewertet.. als Beweis der Aussenseiter ist Meister und ein ansich Starkes Team ist abgestiegen.. super tolle Analyse..Dagegen sage ich es gibt Sportarten wo sowas sehr gut möglich ist gerade in einem Ligasystem also für mich normal. Für mich keine Grund zu Änderung

Auf die Bitte hin einfach mal diesen Glücksfaktor in einer Zahl zu fassen, kontert man mir das soll ich machen? Warum ich bin doch niemanden was schuldig wenn mir das Alte gefällt. Ihr seit in der Pflicht mich von eurer Überzeugung zu Überzeugen. Sorry wenn Ihr das nicht könnt so gibts von mir einfach ein nein.

Anstatt das Ihr, die ja so viele seid, euch mal zusammenrottet, jeder eine kleine Testreihe macht und das Ergebnis zusammen mal hier päsentiert und euer Gefühl beweißt, polimisiert Ihr ja aber wir haben recht.. wo habt Ihr den Recht.. weil euer Bauch das sagt? Weil euer Gefühl das ergebnis nicht verkraften kann. Auf so ein lächerlichen Basis macht man kein Balancing. Zum Glück hatte ich sollche Leute nie als Tester. Als Programmierer meiner Spieler hatte ich wirklich gute Beta-Tester die mir auch vernünftige Ergebnisse liefern konnten, ich kann nur was mit vernünftigen Analysen was anfangen und nicht mit mein Gefühl sagt mir. Wirklich sry.

Kennt einer von euch hier nur ein Script? Nur mal die Berechnung? Nein.

2.) Ich bestreite hier das dieser Vorschlag hier euch die Lösung eurer Problemes liefert. Vorallem das der Malus in der 1. Liga höher wirken soll als in der 2 ist ein Witz. Wer sagt denn das die 2. Liga nicht mal die Stärke der ersten erreicht. Warum sollen dann die Mannschaften der 2. Liga benachteiligt werden? Schon mal einfach weitergedacht.

Wenn ein Vorschlag dann bitte für alle Ligen. Mag sein das in unteren Ligen noch krassere Unterschiede herschen. Es gibt aber für mich kein Kriterium warum man bei der Berechnung eines Spiels Ligen mehr oder weniger gewichtet. Die Gewichtung sollte über die Stärken passieren. So und jeztt kommen wir zum springenden Punkt.

Die ersten Liga ist schon auf so einen hohen Nivau das eben ein großer Stärkenunterschied eben nicht mehr finanzierbar ist...

Wollt Ihr ein gerechteres Dragball, gibt es bessere Wege.

a) Ändern das Balancing, um das zu machen braucht Loren eine vernünftige Analyse, je eher sie Ihm liefert umso eher kann er selbst entscheiden an welcher Schraube er dreht. Wir kennen doch nicht alle Schraubne wir können nur aufgrund der Datenbasis auf die Effekt schließen.. Mit Gefühl kann niemand was anfangen..

b) Das Ligasystem bedenken. Ein Anschließenden Playoff oder eine höhere Mannschaftszahl würden das Ergebnis der Meisterschaft wieder relativieren. Es ist äußert unwahrschein das in deine Best of 5/7 Serie das schwächere Team als Sieger tritt.


Also bitte was ist so schwer daran einen vernünftige Grundlage für eure Argumentation zu liefern? Habt Ihr selbst Angst vor dem Ergebnis? Habt Ihr Angst davor das euer hoch emotiales Gefühl euch in die falsche Richtung lenkt.

Ich verstehes nicht.

Wir wollen hier alle das Dragosien besser wird, aber ist es so schwer Loren und allen Skeptikern mal vernünftige Daten für euer Problem zu liefern?

Ich selbst bin Programmierer verschiedener Spiele im B-Game Bereich zu meiner Studentenzeit, die jetzt mehr als 10 Jahre zurückliegt gewesen. Ich hätte den Vorschlag abgelehnt.. weil in keinster Weise begründet.. Hinter Dragball steht ne Formel und wer meint an dieser Formel stimmt was nicht.. der muss mir auch das Ergebnis liefern und in Zahlen darstellen, Gefühle kann man nicht messen zahlen aber schon.. Versteht hier endlich mal einer worauf ich hinaus will..

Niemand bestreitet das Ihr eventuell im Recht seit, niemand will das Spieler Motivation verlieren. Aber wenn dann Spielverbesserungen dann auf ordentlicher Basis diskutieren.. und bei Formeln und Balancing sind vorallem Zahlen gefragt.. und nicht Gefühle.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

277

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:04

Was erzählst du eigentlich?
Es gibt genügend Zahlen zu Dragball und die liegen alle offen und die sind in diesem und in anderen Threads auch schon x-Mal genannt worden. Weswegen ich sie dir jetzt nicht zusammensuchen werde. Wie valide diese Zahlen sind, darüber streiten sich die Geister, aber das ist ja erst einmal zweitens.
Also erzähle hier nix von Gefühl.

Das Problem ist eher, dass Dragosien viel zu viele Zahlen offen hat und es daher meiner Meinung nach klarer zu erkennen ist, dass etwas nicht ganz fair verläuft.
Wäre alles quasi auf das Endergebnis beschränkt, würden wahrscheinlich einige weniger kritisieren.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

278

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:28

ich finde auch das für die 1. liga ein play off der besten 4 teams (halbfinale und finale) das beste wäre um den Meister zu ermitteln,
die play offs könnten zeitgleich mit der relegation ausgetragen werden
am besten wären best off 7 und die beiden spiele der saison werden mit gewertet
somit wären max 5 weiter spiele nötig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tolot« (9. Mai 2012, 11:34)


279

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:56

Nee, die Saison ging völlig gegen den Strich, weil whisp Meister geworden ist und die hätten absteigen müssen.
usw. usf.

In der von dir geposteten Stärketabelle ist whisp 6. Warum hätten sie also absteigen müssen?

Übrigens mal eine interessante Tabelle.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
	P Ora.	Aufst.	Stärke	Endstand
AgRW	20	10.	1.	6.
whisp	19	11.	6.	1.
MaDS	21	8.	7.	7.
FoR	22	7.	2.	3.
DRACI	24	3.	3.	2.
DW	21	8.	4.	4.
BAR	24	3.	5.	5.
ZAG	29	1.	9.	8.
KSV	24	3.	8.	9.
GGbD	23	6.	10.	10.
BAC	28	2.	11.	11.
XORI	9	12.	12.	12.

Ich habe Manas Tabelle genommen und Punkte nach folgender Regel vergeben:
0 P. - Orakel Siegchance mind. 4 Punkte schlechter als Gegner
2 P. - Orakel Siegchance mind. 4 Punkte besser als der Gegner
1 P. - Orakelchancen max. 3 Punkte auseinander

Für mich persönlich ziehe ich folgende Schlüsse:
1. ZAG und BAC haben echt gut aufgestellt, aber zu schwache Mannschaften gehabt.
2. Das Endergebnis korreliert viel eher zur Stärke als zur Aufstellung.
3. whisp hatte Glück und BAR hatte Pech.
4. Sollte irgend ein Konkurrent bei 1050 Punkten aufhören, seinen Drachen zu steigern, weil es sich ja nicht mehr "lohnt", würde ich danke sagen.

Aber möchte ich dabei wirklich, dass die Stärke NOCH wichtiger wird? Nein, danke. Dann könnte man nämlich wirklich am 3. Spieltag die Endtabelle erstellen, weil es dann eh nur noch auf Wettsteigern rausläuft.

Abschließend meine Gedanken zu den üblichen Argumenten:
- Torquoten, Passquoten, etc. interessieren mich nicht. Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass Loren ein System hin bekommt, dass die Stärkeunterschiede im kleinen genau abbildet und die Tabelle nicht einseitig werden lässt. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt da halt zu wenig Spielraum.
- 6 Mannschaften, die zwei Spieltage vor Schluss Meister werden können? Aus meiner Sicht prima. Alle argumentieren wieder und wieder, dass doch jede Gilde in die 1. Liga kann, wenn sie einfach nur konzentriert aufbaut und steigert. Das sieht man hier. Es gibt halt ca. ein halbes Dutzend Gilden, die das gemacht haben. Bei denen hat vermutlich jeder DB-Beteiligte ca. 1+ Milliarde in Wirtschaft und Drachen gesteckt. Durch die stark schwankenden Marktpreise glaube ich auch nicht, dass eine Gilde dauerhaft mehr Gold für die Drachen zur Verfügung hat. Die Gilden MÜSSEN eng beieinander stehen und dass Loren das geschafft hat, davor ziehe ich meinen Hut.
- Tolots Best of 7 Playoffs sind sicherlich eine gute Idee. Aber AgRW hätte sich dann beschwert, dass sie nicht mal unter die Top 4 gekommen sind.
- Ich bin echt gespannt, wie die Situation in der übernächsten Saison ist. Wie viele Gilden werden wirklich 4 Topmannschaften stellen können? Werden die Erstligateams eine gute Mannschaft in der 4. Liga haben können?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabusian« (9. Mai 2012, 16:11)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

280

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:22

Ich bin echt gespannt, wie die Situation in der übernächsten Saison ist. Wie viele Gilden werden wirklich 4 Topmannschaften stellen können? Werden die Erstligateams eine gute Mannschaft in der 4. Liga haben können?


Ja, da bin ich auch gespannt und es wird die arg treffen, die sich die Nachzuchten bis jetzt aufgehoben und alle die belächelt haben, die zwischendrin neue Drachen hochgezogen haben.
Was die 4. Mannschaften betrifft....ich denke, dort werden wir die Senioren wiederfinden. ^^

Und mal ganz ehrlich, das Orakel lügt so oft, das als Grundlage für ernsthafte Berechnungen zu nehmen...... :huh:

Thema bewerten