Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Dienstag, 3. April 2012, 18:23

Man braucht in den oberen Ligen mehr Glück, weil die DB-Unterschiede prozentual geringer sind und nur noch Trainer da sind, die mehr oder weniger Ahnung haben und nicht stur ein System aufstellen. Wenn von den drei Faktoren Aufstellung, Stärke und Glück zwei relativ enger beisammen sind, erscheint der dritte halt stärker. Eine künstliche Aufwertung eines der anderen Faktoren sollte eine wirklich gute Begründung haben und die fehlt mir hier noch.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

102

Dienstag, 3. April 2012, 19:00

Wenn von den drei Faktoren Aufstellung, Stärke und Glück zwei relativ enger beisammen sind, erscheint der dritte halt stärker. Eine künstliche Aufwertung eines der anderen Faktoren sollte eine wirklich gute Begründung haben und die fehlt mir hier noch.

Da sind wir doch genau beim Punkt: es ist doch so, wie Taralas (im übrigen sehr plausibel dargestellt) es gesagt hat: Warum ist ein 600er Drache einem 400er deutlich überlegen, ein 1200ter einem 1000 dagegen kaum? Wir haben es in den höheren Ligen also eigentlich mit einer künstlichen Abwertung des Faktors Stärke zu tun.

Auch wenn ich in diesem DBP Punkte Bereich (noch) nicht mitreden kann - der Vorschlag ist sinnvoll, weil die Steigerungsleistungen auch honoriert werden sollten. Ob der Drache anspruchsvoll in seinen Forderungen ist oder nicht, und inwieweit hier das Glück eine Rolle spielt, ist eigentlich ein anderes Thema.
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

103

Dienstag, 3. April 2012, 19:17

Auch wenn ich in diesem DBP Punkte Bereich (noch) nicht mitreden kann - der Vorschlag ist sinnvoll, weil die Steigerungsleistungen auch honoriert werden sollten.

Werden sie auch. Die Tabelle am Ende der Saison ist der Tabelle der Mannschaftsstärken immer ziemlich ähnlich, auch in der 1. Liga. Auch AgRW wären, mit ihrer mit Abstand stärksten Mannschaft, locker Meister geworden, wenn sie entsprechend aufgestellt hätten. Deshalb braucht unter den 3 Faktoren Stärke, Glück und Aufstellung die Stärke kein größeres Gewicht zu erhalten, auch in der 1. Liga nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. April 2012, 19:28)


104

Dienstag, 3. April 2012, 19:28


Und bevor jetzt wieder irgend welche persönlichen Beleidigungen kommen: Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Absenkung des Glücksfaktors durch Taralas, Noreis oder wessen Vorschlag auch immer. Ich glaube nur, dass das keine Lösung des Problems ist. Sondern es würde dann nur der Glücksfaktor im Spiel weniger wichtig, der Glücksfaktor mit den richtigen Produkten bei der Drachensteigerung dafür umso wichtiger. Und das ist eine Größe, die dann nachhaltig 2-3 Saisons beeinflusst.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Gilde nur 7 Drachen hat und die alle immer Pech bei der Rohstofflotterie haben. Und selbst wenn es so ist, können sie trotzdem versuchen, durch geschicktes Wirtschaften ne Steigerung mehr rauszuholen, durch geschickte Aufstellung den Gegner auszutricksen etc und im Dragball verdient was zu reißen. Dagegen kann es dir derzeit locker passieren, dass du mit einer Topauswahl antrittst und rein aus Pech in den Rasen gestampft wirst, ohne dass du das geringste dagegensteuern kannst.
Ich finde die Steigerungsvarianzen auch ziemlich krass, aber zumindest kann man das Problem kommen sehen und sich Strategien überlegen, wie man damit umgeht. Beim Glücksfaktor im Spiel hockst du nur noch vor dem Bildschirm, beißt in die Tischkante und fragst dich, ob es die Story von David gegen Goliath auch in die Bibel geschafft hätte wenn damals jeder fünfte Zweikampf so gelaufen wäre.

Zitat


Ich hätte aber einen anderen Vorschlag. Wir sollten nach der
nächsten Saison vielleicht mal ein Turnier mit festen, vorgegebenen
Aufstellungen machen. Alle mit Drachen um die 500 Punkte, nur eine
Position darf zwischen 600 und 700 liegen. Dann jeder gegen jeden mit
zweimal Hin- und Rückspiel und schon haben wir jede Menge Futter für
Statistiker, um überhaupt mal eine vergleichbare Datenbasis zu haben-
Das nennt sich Testspiel, und wenn du das mit AgRW machen willst, dann musst du dich hinten anstellen ;) Diese Woche ist schon voll.

105

Dienstag, 3. April 2012, 19:38

Zitat von »Syl«
Ist das eine Fangfrage? :D


Nein, denn es geht in diesem Thema explizit darum das man in den oberen Ligen offenbar mehr Glück braucht als in den unteren.
?( Auf was willst du hinaus? der Glücksfaktor ist sehr wahrscheinlich fix.

Meinst du das Aufstellungsglück(oder auch richtiges Lesen des Gegners)?, dann macht deine Aussage keinen Sinn.
Das ist doch selbstverständlich, in den höheren Ligen wird mehr Geschick und Glück benötigt.

Gegenfrage, warum züchtet ihr so starke Drachen wenn sie euch nur frustrieren? Die Stärke wird nicht nach "Wieviel Gold habe ich sinnlos in meine Drachen investiert" bemessen.

Warum musst ein 950 Dbp Drache mit 50% Malus kastriert werden, wenn der 250 Punkte schwächer ist? In der Regel ist der 1200 Drache merklich stärker(dem Punkteunterschied gerecht!) allerdings spielen AUCH noch andere Faktoren mit, hier ein Beispiel!

Man nehme...

Das Schwanzvergleichsspiel

Zwei VAs mit 1136 und 1200 LÄNGE und jeweils einem Wert von mind. 200 Mio(die Drachen waren damals billiger)., tolle Werte.
Nur was Stürmerdeckung und das Abfangen von Pässen zum gegn. Stürmer angeht sind sie eine 0.

Und das gerne mal beides (nötiges Glück in unteren und oberen Ligen) in einen Topf gepackt wird und dann an den Topf ein: "passt schon" Schildchen geklebt wird... :|
bestimmt kommt das vor, je nach Gilde...


P.S. Nichts für Ungut ihr habt eine tolle Rhetorik und viele tolle Tabellen...und ich bin normalerweise auch ein ganz lieber. :whistling:
Es ist auch nur eine Meinung von mir, ein System mit mehr Gewichtung an Stärke gefällt mir nicht Punkt

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

106

Dienstag, 3. April 2012, 20:05

Werden sie auch. Die Tabelle am Ende der Saison ist der Tabelle der Mannschaftsstärken immer ziemlich ähnlich, auch in der 1. Liga. Auch AgRW wären, mit ihrer mit Abstand stärksten Mannschaft, locker Meister geworden, wenn sie entsprechend aufgestellt hätten. Deshalb braucht unter den 3 Faktoren Stärke, Glück und Aufstellung die Stärke kein größeres Gewicht zu erhalten, auch in der 1. Liga nicht.
Wenn ich so etwas lese, da schwillt mir der Kamm.
Aber wirklich.
Wir haben besser aufgestellt als ALLE, ich betone noch einmal ALLE Teams vor uns und liegen trotzdem hinter Ihnen.
Es kann doch nicht sein, dass wir nicht nur das stärkste Team, sondern auch noch das tausendfache an Aufstellungsvorteilen haben müssen.
Lern lesen oder schweig.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 3. April 2012, 20:09

Es ist auch nur eine Meinung von mir, ein System mit mehr Gewichtung an Stärke gefällt mir nicht Punkt
Bin ich ja (fast) bei Dir.
Und die obengenannte Niedelage ist auch OK.
Nur wie in vielen Spielen von uns ist der Abstand viel zu groß, weswegen wir ja auch zu der niedrigsten Torverhältnisquote im Vergleich zu den zu erwartenden Toren (nach Orakel) kommen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas.wieder da

unregistriert

108

Dienstag, 3. April 2012, 20:11


Es ist auch nur eine Meinung von mir, ein System mit mehr Gewichtung an Stärke gefällt mir nicht Punkt


Aber das aktuelle System, welches die Stärke von Liga zu Liga weniger gewichtet findest du gut?

109

Dienstag, 3. April 2012, 20:27

Werden sie auch. Die Tabelle am Ende der Saison ist der Tabelle der Mannschaftsstärken immer ziemlich ähnlich, auch in der 1. Liga. Auch AgRW wären, mit ihrer mit Abstand stärksten Mannschaft, locker Meister geworden, wenn sie entsprechend aufgestellt hätten. Deshalb braucht unter den 3 Faktoren Stärke, Glück und Aufstellung die Stärke kein größeres Gewicht zu erhalten, auch in der 1. Liga nicht.
Wenn ich so etwas lese, da schwillt mir der Kamm.
Aber wirklich.
Wir haben besser aufgestellt als ALLE, ich betone noch einmal ALLE Teams vor uns und liegen trotzdem hinter Ihnen.
Es kann doch nicht sein, dass wir nicht nur das stärkste Team, sondern auch noch das tausendfache an Aufstellungsvorteilen haben müssen.
Lern lesen oder schweig.

Les lieber Du Deinen eigenen Beitrag nochmal, statt, wie mans ja von Dir gewohnt ist, mal wieder bodenlos unverschämt zu werden:

...

In den ersten beiden Spielen haben wir nur nach unserer Nase aufgestellt, denn die Gegner haben uns nicht interessiert und relativ zu Recht (siehe auch meine Auswertung) Niederlagen kassiert und im dritten Spiel war der Gegner einfach cleverer, so dass wir auch da verloren haben.

...

Aber ich habe zum Teil sogar Aufstellungen der Gilde schlechter gemacht um bewusst knappe Orakelergebnisse als Spielgrundlage zu nehmen, was uns zum Schluss dann auf die Füße fiel. Der Grundtenor zu Ende der Saison, also vor dem Spiel, wo wir die Tabellenführung übernommen hätten, wäre ich der Teeblätterprophezeiung gefolgt, denn die hätte uns die optimalste Orakelprognose erlaubt und war bis kurz vor dem Spiel auch eingestellt, lautete, dass sich keiner über einen Meistertitel in solch einer Saison freuen würde, weil das Spiel im Allgemeinen viel zu sehr vom Glück abhängig sei.
Im Nachhinein kann ich für uns sagen, dass dem nach MEINER Auswertung für uns bis auf die letzten zwei Spieltage nicht so war, sondern wir da eigentlich relativ fair weggekommen sind.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 3. April 2012, 20:38

Wir haben besser aufgestellt als ALLE, ich betone noch einmal ALLE Teams vor uns und liegen trotzdem hinter Ihnen.
Es kann doch nicht sein, dass wir nicht nur das stärkste Team, sondern auch noch das tausendfache an Aufstellungsvorteilen haben müssen.....


Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?
Ihr habt sehr wohl Spiele vergeigt, weil da streng an dem "nicht unter 8000 Punkten" festgehalten wurde und ihr euch darauf verlassen habt, dass es die Stärke schon rausreißen wird und ihr ein wenig angeben wolltet, mit dem was ihr da so habt.

Und das Orakel als Messgrad für die Aufstellungsqualität zu nehmen ist ein Witz, denn das Ding jubiliert auch, wenn man vorne drei Stürmer in Reihe stehen hat, zwei davon ungedeckt sind, einen MA und sagen wir noch zwei Außenverteidiger, von denen einer den gegnerischen Stürmer erwischt hat.
Die Realität ist aber so, dass man so ein Spiel wohl sicher verlieren wird, weil man den Ball gar nicht erst bis zu seinen Stürmer hinbringt, der bleibt nämlich in der Mitte (die der Gegner zugestellt hat) hängen.

Fakt ist, dass die Drachenstärken zu wenig berücksichtigt werden, hier würde Taralas Vorschlag Abhilfe schaffen.
Allerdings kann auch dann noch genug in die Hose gehen, denn der Glücksfaktor ist viel zu hoch.

111

Dienstag, 3. April 2012, 20:46

Vielleicht sollten wir mal aufhören mit dem Kinderkram wie "whisp hat nur Glück, stellt schlecht auf und versteht nix" oder "agrw stellt schlecht auf, ist selbst schuld und denkt nur an sich" usw. Im Übrigen spreche ich nur für mich und nicht für die Gilde:

Der Änderungsvorschlag von Taralas hat inhaltlich seine Berechtigung, wenn man die Ansicht vertritt, dass es notwendig und wünschenswert ist, dass sich die Situation in Liga 1 an die Verhältnisse in den unteren Ligen annähert.
Das muss man so aber nicht sehen. Wir haben hier eine virtuelle Welt, die wir uns (bzw. Loren sich) so aufbauen kann, wie es uns (ihm) gefällt. Warum sollte man die Spannung, die momentan in Liga 1 deutlich höher ist als in den unteren Ligen wegreformieren? Warum muss ein Browserspiel die Verhältnisse der realen Welt abbilden? Warum sollte man sich an Handball- oder Fußballligen orientieren müssen? Warum muss ein so fantasiebehaftetes Spiel wie Dragosien bis in die letzte Konsequenz nach dem Leistungsprinzip gestrickt sein?
Ein Argument ist, es ist ungerecht. Na und? Es war auch ungerecht, dass der Reset kein vollständiger war. (Ja, ich hatte auch was davon.) Und anders als hier behauptet ist dieser Vorteil keineswegs perdu, wenn die erste Drachengeneration in Rente geht. Ungerecht ist auch, dass manche einen 1100+Drachen für 150 Mio Gold züchten können, andere dagegen nicht einmal mit 250 Mio hinkommen. Schon daran sieht man, dass wir hier durchaus bereit sind, Ungerechtigkeiten in Kauf zu nehmen. Warum also nicht auch diese!? Oder anders herum gefragt: Warum wird sich hier so leidenschaftlich stark gemacht für die Beseitigung dieser Ungerechtigkeit und nicht für die anderen?
Ein anderes Argument ist, der Aufwand wird nicht honoriert. So wie es jetzt ist, könne man auch würfeln. Tatsächlich ist die Tabelle, abgesehen von Whisp und Agrw, durchaus so sortiert, wie man es aufgrund der Mannschaftsstärken erwarten konnte. Es ist deshalb polemisch zu behaupten, dass es sich nicht lohnt über einen bestimmten Punkt hinaus zu steigern. Richtig ist, dass es keine Garantie gibt, dass sich ein hoher Aufwand lohnt, aber die Chancen erfolgreich zu sein, sind höher, je weiter du steigerst. Nur sehr wenige "Ereignisse" sind verantwortlich dafür, dass die Tabelle sich nicht genau so sortiert hat, wie erwartet.
Mir gefällt das, weil es spannend ist, nicht, weil ich gerade Meister geworden bin oder hoffe es noch einmal zu schaffen oder irgend einem anderen den Erfolg nicht gönnen würde.

112

Dienstag, 3. April 2012, 20:47

ich hoffe auch nur, dass das ironie war! sonst mein beileid mana :D

113

Dienstag, 3. April 2012, 20:56

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Gilde nur 7 Drachen hat und die alle immer Pech bei der Rohstofflotterie haben.

Wahrscheinlich hat eine Gilde schon ein Problem, wenn die beiden AM "nur" bei 1000 statt 1200 landen, weil sie Pech mit den Steigerungen haben.

Das nennt sich Testspiel, und wenn du das mit AgRW machen willst, dann musst du dich hinten anstellen ;) Diese Woche ist schon voll.

Du hast Mabusian nicht verstanden. Es geht nicht um 1, 2, 3 Testspiele. Die bringen überhaupt nichts. Es geht um Hunderte Spiele mit fest definierten Parametern, damit wir eine entsprechende Stichprobe haben. Nur so können wir herausfinden, welchen Einfluss Glück und Stärke wirklich haben.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 3. April 2012, 20:59

Ihr habt sehr wohl Spiele vergeigt, weil da streng an dem "nicht unter 8000 Punkten" festgehalten wurde und ihr euch darauf verlassen habt, dass es die Stärke schon rausreißen wird und ihr ein wenig angeben wolltet, mit dem was ihr da so habt.
Nee, meine Gute, die Spiele haben wir halt nicht vergeigt (wenn vielleicht auch verloren), aber was soll das alles.
Es ist doch eh für die Katz was ich schreibe.


Und ja natürlich basiert das auf dem Orakel, weil das Orakel die Messgröße ist, die wir haben und halt auch in den meisten Fällen, wie es halt das Orakel angibt funktioniert. Und wenn wir weder Orakel, noch DBP vertrauen. Dann können wir ja nicht einmal mehr würfeln, denn dann hat der plötzlich eine siebente Seite oder es fehlen drei.


Und ja mein lieber Firlan, trotz dieser von uns bewusst schlecht(er) aufgestellten Spiele sind wir besser als alle außer BAC, GgBD und ZAG. Ja natürlich nur nach dem doofen Orakel, was uns ja eh alle verarscht. Weswegen ja hier parallel auch Spiele gezeigt werden, bei denen 3700er gegen 6000er gewinnen, weil die Gewinnquote bei 57 zu 32 oder so liegt und daher (wie ich in meine blöden, dummen, falschen Auswertung einberechnet habe) die Siegquote der 3700er immer noch höher ist als die der 6000er und das nach dem Orakel auch zu Recht.

Was aber nciht heißt, dass ich das was das Orakel ausspuckt gutheiße, denn da gibt es leider eine Tendenz von Bevorzugung bestimmter Aufstellungen bzw. Benachteiligung von den logischsten Aufstellungen meines Erachtens, so dass ich das Enginesystem für relativ absurd halte, aber dafür gibt es ja das Orakel, damit wir in dieser Absurdität nicht ganz so blöde dastehen und das hatte sich AgRW eigentlich ganz gut zu Nutze gemacht, trotz einiger Missmatches.

Und macht mich nicht dafür verantwortlich, dass die anderen noch schlechter aufgestellt haben als wir und davon auch noch profitieren.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (4. April 2012, 09:13)


115

Dienstag, 3. April 2012, 21:02


Es ist auch nur eine Meinung von mir, ein System mit mehr Gewichtung an Stärke gefällt mir nicht Punkt


Aber das aktuelle System, welches die Stärke von Liga zu Liga weniger gewichtet findest du gut?

Das ist eine willkürliche Behauptung, die ich gerne bewiesen haben würde. Klar ist für mich nur, dass von Liga zu Liga der Quotient stärkstes/schwächstes Team sinkt. Wir haben keine Statistiken z.B. zwischen zwei Teams 5000:2500 Punkten im Vergleich zu 7000:3500 Punkten, bzw. 5000:4500 im Vergleich zu 7000:6300 Punkten.

116

Dienstag, 3. April 2012, 21:12


Es ist auch nur eine Meinung von mir, ein System mit mehr Gewichtung an Stärke gefällt mir nicht Punkt


Aber das aktuelle System, welches die Stärke von Liga zu Liga weniger gewichtet findest du gut?
Sehr komisch formuliert,das ist doch kein Programfehler. Die Konkurrenz wird zwangsweise Stärker, das Feld dichter und das ist gut so.

Für mich sinnvollere Baustellen.

-Fitnessabzugssystem und ihr Einfluss auf die Drachen.

-Stärkung und Schwächung einzelner Positionen, bei guter Balance wäre ich dann auch für die Senkung des Glücksfaktors.

117

Dienstag, 3. April 2012, 21:48

Ein paar kleine Feinheiten(augenscheinlich!) sollte man noch optimieren, das System ist im allgemeinem gerecht(nur für dich nicht lieber Meistertrainer und das ist gut so ;) ).


Für mich auch nicht.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

118

Dienstag, 3. April 2012, 22:15

Die Konkurrenz wird zwangsweise Stärker, das Feld dichter und das ist gut so.
Das komische ist nur, die Konkurrenz wird nicht stärker und das Feld trotzdem dichter.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

119

Mittwoch, 4. April 2012, 00:12

Wir haben besser aufgestellt als ALLE, ich betone noch einmal ALLE Teams vor uns und liegen trotzdem hinter Ihnen.
Es kann doch nicht sein, dass wir nicht nur das stärkste Team, sondern auch noch das tausendfache an Aufstellungsvorteilen haben müssen.
Lern lesen oder schweig.

Bevor jetzt hier eine Dolchstoßlegende gebildet wird. Ich habe alle eure Punktverluste analysiert. Bis auf eine Niederlage, bei der ihr 46:45 Orakel"vorteil" hattet, stimmten die Ergebnisse IMMER mit dem Orakel überein. Das zu deinen Statistiken.

120

Mittwoch, 4. April 2012, 01:29

In den letzten 24 Stunden wurde hier mitunter solch ein unlogischer, ignoranter und polemischer Mist geschrieben das selbst mir die Worte dafür fehlen.

Sorry aber Namen werde ich jetzt keine nennen, dafür schmerzt mir mein Schädel noch zu sehr von vielen
Kopf => Tisch ;(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten