Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas.wieder da

unregistriert

141

Donnerstag, 5. April 2012, 07:10



Wozu dann noch Dragballspiele? Steigern wir einfach um die Wette und wer die meisten Punkte erreicht wird Meister ?


Aktuell gewinnt der die erste Liga, der das meiste Glück in einer Saison abbekommt, da Punkteunteschiede so gut wie gar nicht Berücksichtigung finden.

Es geht doch nicht darum, dass das stärkste Team automatisch gewinnt.
Es geht nur darum, dass das Steigern eines Drachens auch in LIGA 1 noch eine Bedeutung haben sollte, so wie es in Liga 3 und darunter auch ist.

Warum bitte soll ein 600ter Drache einem 400ter Drachen aushoch überlegen sein? Beide haben noch nicht viel erlebt, wurden kaum gesteigert. die 50 % Überlegenheit ist an dieser Stelle im Grunde ein Witz.

Dahingegen ein 1000 und ein 800 Drache haben schon einiges erlebt. Der Weg vom 800ter zum 1000er Drachen ist dagegen deutlich deutlich aufwendiger. Wird aber kaum noch gewürdigt, da ja nur die Prozentunterschiede von Bedeutung sind.

Die Anwedung der Prozentunterschiede ist im Grunde das Hauptproblem in der Beeurteilung der Stärkeunterschiede. Nichts anderes möchte ich mit meinem Vorschlag begradigen.

Ob AgRW nach dem Wegfall der ALTEN noch ein Top-Team sein wird, interessiert doch überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um Dragball und dem Spass am steigern.

Den vernichtet das aktuelle System systematisch.

142

Donnerstag, 5. April 2012, 08:27

Wer Punkte liegen lässt, riskiert nun mal, dass es am Ende nicht zur Meisterschaft reicht, trotz stärkster Mannschaft nicht, und das ist gut und richtig so.


Zitat von »Taralas«

Aktuell gewinnt der die erste Liga, der das meiste Glück in einer Saison abbekommt, da Punkteunteschiede so gut wie gar nicht Berücksichtigung finden.

Es geht doch nicht darum, dass das stärkste Team automatisch gewinnt.
Es geht nur darum, dass das Steigern eines Drachens auch in LIGA 1 noch eine Bedeutung haben sollte, so wie es in Liga 3 und darunter auch ist.

Dann guck Dir die Schlusstabelle der 1. Liga an und vergleich sie mit der Tabelle der Mannschaftsstärken und Du wirst eine weitgehende Übereinstimmung finden. Wurde schon paar Mal gesagt (nicht nur von mir), aber wird einfach ignoriert, weil Du/ihr halt unbedingt euer Ding durchkriegen wollt.


Zitat von »Taralas«

Die Anwedung der Prozentunterschiede ist im Grunde das Hauptproblem in der Beeurteilung der Stärkeunterschiede. Nichts anderes möchte ich mit meinem Vorschlag begradigen.

Dazu hab ich ebenfalls schon was gesagt, nämlich dass die Luft in der 1. Liga allgemein dünn ist und die Unterschiede beim Aufstellungsgeschick ebenfalls geringer werden, somit durch die Berücksichtigung der relativen statt absoluten Stärkeunterschiede beim Simulator die Balance zwischen Stärke und Aufstellung auch in der 1. Liga gewahrt bleibt, aber das wurde offensichtlich ebenfalls ignoriert, weils Dir halt nicht in den Kram passt.

Außerdem wurde schon gesagt, dass es im Leistungssport nunmal so ist, dass irgendwo Grenzen sind und die Unterschiede gering werden, wenn man sich diesen nähert. Dagegen wurde angebracht, dass man deswegen z.B. entsprechend genaue Uhren einsetzt. Nur ist DragBall ein Mannschaftsspiel und nicht nur die Leistungsfähigkeit der Drachen zählt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (5. April 2012, 08:51)


143

Donnerstag, 5. April 2012, 08:43

Dann guck Dir die Schlusstabelle der 1. Liga an und vergleich sie mit der Tabelle der Mannschaftsstärken und Du wirst eine weitgehende Übereinstimmung finden.

Dazu habe ich bereits zweimal was in diesem Thema geschrieben ohne das jemand darauf eingegeangen ist, ein drittes mal mach ich das nicht. :(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

144

Donnerstag, 5. April 2012, 09:11

OK, hab mirs raus gesucht:

Und das die Mehrheit der 1.Ligateams diesesmal auch ihrer Stärke entsprechend platziert wurden ist meines Erachtens eher Zufall, 2-3 anders verlaufene Spiele und die ganze Tabelle sähe anders aus, so knapp ist es dort.

Das ist richtig, die ersten 6 Mannschaften liegen nur 3 Punkte auseinander, in der oberen Tabellenhälfte ists sehr eng.

So tun, als ob die Steigerung eines Drachen keine Bedeutung mehr hätte oder "Punkteunteschiede so gut wie gar nicht Berücksichtigung finden" (wie Taralas in seinem Beitrag oben), kann man aber auch nicht. Auch wenn diese 2-3 Spiele anders verlaufen wären, würd sich die Tabelle immer noch deutlich an den Mannschaftsstärken orientieren.

145

Donnerstag, 5. April 2012, 09:43

Außerdem wurde schon gesagt, dass es im Leistungssport nunmal so ist, dass irgendwo Grenzen sind und die Unterschiede gering werden, wenn man sich diesen nähert. Dagegen wurde angebracht, dass man deswegen z.B. entsprechend genaue Uhren einsetzt. Nur ist DragBall ein Mannschaftsspiel und nicht nur die Leistungsfähigkeit der Drachen zählt.
Und warum bekommt dann ein Lionel Messi im Fußball bei Barcelona € 10 Mio. Im Jahr und ein x-beliebiger Spieler eine anderen Mannschaft nur € 500.000,00? Ist doch ein Mannschaftsspiel und der einzelne kann dann doch soviel gar nicht reissen? Da sind sogar 11 Spieler und nicht nur 7 wie im Dragball auf dem Feld! Und dann muss man immer wieder lesen, dass ein Messi das Spiel im Alleingang entschieden hat!

NEEEEEEIIIIIIIINNNNNN. Firlan kann nicht unrecht haben mit der Behauptung, dass es nur auf die Mannschaftsstärke ankommt und die einzelnen Drachen und deren Stärke dann nicht gewertet werden dürfen. Das muss ZUFALL sein, dass in Mannschaftssportarten im realen Leben es Spieler gibt, die so viel besser sind, dass Sie Spiele entscheiden.

Komischerweise gibt es das im Fußball, Handball, Basketball, Hockey,... Moment! Das gibt es ja in allen Mannschaftssportarten !!! Aber das sind doch auch alles Profis und die Luft ist da auch sehr dünn. Wieso sind dann dort die unterschiede im können nicht im mikroskopisch kleinen Bereich zu finden, sondern es gibt überragende Spieler? (1300 Punkte Dragballer gegen einen 1100er?)

Also werft bitte nicht nur dem Mana bzw. AgrW vor, dass Sie auf Ihrem Standpunkt herumreiten, sondern kommt vom hohen Ross herunter und gebt vielleicht mal zu, dass an dem System etwas nicht stimmen kann.

Natürlich kann man mit einer verkackten Aufstellung trotzdem nicht automatisch gewinnen, aber bei gleichwertiger Aufstellung sollte dann die Drachenstärke dafür sorgen, dass in einem Großteil der Fälle sich die stärkeren Drachen durchsetzen.

Nalfein, der nicht einmal einen 1000 Punkte Drachen besitzt (er arbeitet dran und lang dauert es nimmer) und trotzdem für eine stärkere Gewichtung der Dragballpunkte der einzelnen Drachen ist.

P.S. Ich bin KEIN Fan von AgrW

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

146

Donnerstag, 5. April 2012, 09:55

Auch wenn diese 2-3 Spiele anders verlaufen wären, würd sich die Tabelle immer noch deutlich an den Mannschaftsstärken orientieren.

Nö, wären sie so verlaufen, wie man es nach Aufstellung und Stärke (und von mir angenommener Linearität) erwartet hätte, sähe die Tabelle ein wenig anders aus und zwar so wie von mir gepostet und da wären manche Absteiger nicht Mal in der Relegation gelandet und umgekehrt, das macht halt viel aus. Und wenn wie Mabusian annimmt, keine Linearität in den stärken vorliegt, sondern eine abflachende Gewichtungskurve, zum Stärksten hin, dann müssten BAC, ZAG und GgBD noch weiter vorne stehen als in der von mir veröffentlichten Tabelle und dann wäre sie quasi auf den Kopf gestellt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

147

Donnerstag, 5. April 2012, 10:00

somit durch die Berücksichtigung der relativen statt absoluten Stärkeunterschiede beim Simulator die Balance zwischen Stärke und Aufstellung auch in der 1. Liga gewahrt bleibt,

Das stimmt ja nicht, wie ich mit meinen Berechnungen aufgezeigt habe (gut laut Mabusian mit falschen Voraussetzungen), sondern schlechte Aufstellungen bringen halt Vorteile, außer man ist besonders stark oder nicht so stark (als Nachteile für alle die nicht in der Mittelmäßigkeit sind, Ausnahme XORI) .
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

148

Donnerstag, 5. April 2012, 10:04

Wer schlecht abschneidet muss in die Relegation, wer am schlechtesten abschneidet steigt direkt ab! Also langsam sollest du dich wirklich etwas zrücknehmen...
Du liest auch nicht im Geringsten was ich schreibe, oder?
Unsere Torverhältnisquote liegt bei 0,87 (wie ich die berechnet habe könntest du nachschauen, wenn du willst, denn die hat nix mit Punkten oder so zu tun, man könnte sogar mit der geringsten Quote ohne Punktverlust Meister werden und trotzdem wäre das noch unfair dem Torverhältnis gegenüber), vom KSV bei 0,91 und von whisp bei 1,11. Der Rest liegt irgendwo dazwischen, die meisten pendeln sich wirklich um 1,0 ein, nur einige haben halt Glück und andere nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

149

Donnerstag, 5. April 2012, 10:15

Wer Punkte liegen lässt, riskiert nun mal, dass es am Ende nicht zur Meisterschaft reicht, trotz stärkster Mannschaft nicht, und das ist gut und richtig so.
Tja, nur alle die vor uns stehen hätten halt viel mehr Punkte liegen lassen müssen.
Aber haben sie halt nicht und das hängt einzig vom Glück ab.
Wie gesagt ich möchte nicht, dass der Stärkste neben guten Aufstellungen, auch noch das meiste Glück benötigt um angemessen belohnt zu werden, aber das wäre diese Saison wieder der Fall gewesen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

150

Donnerstag, 5. April 2012, 10:31

NEEEEEEIIIIIIIINNNNNN. Firlan kann nicht unrecht haben mit der Behauptung, dass es nur auf die Mannschaftsstärke ankommt und die einzelnen Drachen und deren Stärke dann nicht gewertet werden dürfen. Das muss ZUFALL sein, dass in Mannschaftssportarten im realen Leben es Spieler gibt, die so viel besser sind, dass Sie Spiele entscheiden.

Hab ich nie behauptet, dass es auf einzelne Drachenstärken nicht ankäm. Die Mannschaftsstärke hab ich nur heran gezogen, weil sich ein Vergleich der Mannschaftsstärken mit der Ligatabelle anbietet und ein Gesamtbild liefert. Entsprechende Analysen für einzelne Drachen sind problematisch, da es immer auch von der jeweiligen Aufstellung abhängt, wie viele Bälle ein Torwart hält, wie viele Torwürfe ein Stürmer verwandelt, wie viele Bälle ein Spieler einem anderen abnimmt oder an ihn verliert.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Scrams Statistiken über Torschützenquote, Torwart-Haltequote und Ballabnahmen sind interessant, aber unzureichend und nicht wirklich aussagekräftig. Aber selbst wenn sie verfeinert würden, also z.B. nach Haltequote bei gedecktem/freiem Außen/Mittel/Mittelfeld-Stürmer differenziert würde, käms bei gedeckten Stürmern immer noch auf die Stärke des Blockers an, und wer außer Loren kann schon sagen, ob bei freien Stürmern nicht doch noch mehr eingeht, als nur die Stärke des Stürmers und Torwarts.


Natürlich kann man mit einer verkackten Aufstellung trotzdem nicht automatisch gewinnen, aber bei gleichwertiger Aufstellung sollte dann die Drachenstärke dafür sorgen, dass in einem Großteil der Fälle sich die stärkeren Drachen durchsetzen.

Da sind wir beisammen, allerdings sollte das durch Absenkung des Glücksfaktors geschehn, nicht durch einseitig größere Gewichtung der Stärke zu Lasten der Relevanz der Aufstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (5. April 2012, 11:47)


151

Donnerstag, 5. April 2012, 10:32

Und warum bekommt dann ein Lionel Messi im Fußball bei Barcelona € 10 Mio. Im Jahr und ein x-beliebiger Spieler eine anderen Mannschaft nur € 500.000,00?...

Und warum ist Messi dann 3facher Weltmeister? Und LeBron James hat mit Miami die Mavs 4-0 vom Feld gefegt? Ach, sorry, ist ja gar nicht passiert. Gerade das Beispiel Messi zeigt, dass der richtige Spieler völlig mies spielt, wenn er in der falschen Mannschaft im falschen System spielt. Deswegen ist Spanien so erfolgreich, weil die in der Nationalmannschaft das selbe System spielen, das Barca, Real und viele andere seit der Jugend spielen.

Ich bin übrigens auch der Überzeugung, dass AgRW jetzt Meister wäre, wenn Mana die ersten Spiele nicht hauptsächlich nach DB-Punkten aufgestellt hätte.

Unsere Torverhältnisquote liegt bei 0,87 (wie ich die berechnet habe könntest du nachschauen, wenn du willst, denn die hat nix mit Punkten oder so zu tun, man könnte sogar mit der geringsten Quote ohne Punktverlust Meister werden und trotzdem wäre das noch unfair dem Torverhältnis gegenüber), vom KSV bei 0,91 und von whisp bei 1,11. Der Rest liegt irgendwo dazwischen, die meisten pendeln sich wirklich um 1,0 ein, nur einige haben halt Glück und andere nicht.

Ok, ich habe deine Rechnung jetzt verstanden. Erklären kann ich sie dir auch nicht, außer, dass Loren als Glücksfaktor wirklich Mali für die stärkeren Teams eingebaut hat. Es ist mir aber nicht wichtig. Da programmiert ein einzelner in seiner Freizeit. Ich erwarte da keine schlüssige Simulation, sondern ein System, das am Ende der Saison halbwegs schlüssige Ergebnisse liefert. Und das macht es. In allen Ligen, die ich bis jetzt beobachtet habe, stehen die Mannschaften oben, die bei guter Mannschaftsstärke mit Glück und Köpfchen richtig aufstellen. Und das macht es in der 1. Liga so schwer. Da sind die besten DB-Trainer am Werk (insbesondere mit den B52s nächste Saison).

Ich persönlich hätte nichts gegen eine stärkere Gewichtung der DB-Punkte, aber erst, wenn die Produktlotterie reduziert wird. Denn eine Niete in einem Spiel kann durch einen Hauptgewinn im nächsten Spiel ausgeglichen werden. Wer bei 950 Punkten dreimal hintereinander Spruchrollen und Fleisch/Sättel/Kerzen zieht, hat aber praktisch ein Jahr Arbeit für die Tonne (äh, zweite Mannschaft) gehabt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

152

Donnerstag, 5. April 2012, 10:41

stehen die Mannschaften oben, die bei guter Mannschaftsstärke mit Glück und Köpfchen richtig aufstellen
Ich gebe dir in vielen Punkten, deines letzten Beitrages Recht.
Außer diesen, denn das gilt aus meiner Sicht leider nicht für Liga 1.
Denn dort steht jemand ganz, ganz oben, der eigentlich nach ganz, ganz unten gehört und das finde ich unerhört.

Ob nach so einer Saison Draci, Bar, ZAG oder AgRW Meister geworden wären, wäre mir (relativ) egal gewesen.
Aber wenn nach der Saison whisp Meister wird, dann hört für MICH der Spaß auf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

153

Donnerstag, 5. April 2012, 10:48

Laut Loren wird die Stärke der einzelnen Drachis für die Berechnungen der Spielzüge herangezogen, nicht die des ganzen Teams, weshalb das System insgesammt sehr komplex ist.

Mal schauen was lediglich zwei Spiele Tabellenweit bewirken können :

1 Die Drachenflüsterer (whisp) +37 Punkte: 28
2 Dragon City (DRACI) +31 Punkte: 27
3 Fellowship of Rider (FoR) +27 Punkte: 26
4 Dragon Wings (DW) +10 Punkte: 26
5 Die Schnapsbar (Bar) +1 Punkte: 26
6 Alleine gegen den Rest der Welt (AgRW) +33 Punkte: 25
7 Most aggressive Dragball Squad (MaDS) +13 Punkte: 21
8 Zauberdrachen Dragosiens (ZAG) -4 Punkte: 19
9 Kuscheldrachen-Schutzverein (KSV) -36 Punkte: 18
10 Gilde glücklicher BioDrachen (GgBD) -14 Punkte: 17
11 Brothers at Combat (BAC) -18 Punkte: 17
12 Xorloscher Infiltratoren (XORI) -80 Punkte: 14

Änderungen:
7. Spieltag BAC:whisp statt 13:14 nehmen wir mal 14:13
8. Spieltag FoR:Bar statt 19:19 nehmen wir mal 19:20

1(+1) Dragon City (DRACI) +31 Punkte: 27
2(+4) Die Schnapsbar (Bar) +2 Punkte: 27
3(-2) Die Drachenflüsterer (whisp) +35 Punkte: 26
4 Dragon Wings (DW) +10 Punkte: 26
5(+1)Alleine gegen den Rest der Welt (AgRW) +33 Punkte: 25
6(-3) Fellowship of Rider (FoR) +26 Punkte: 24
7 Most aggressive Dragball Squad (MaDS) +13 Punkte: 21
8 Zauberdrachen Dragosiens (ZAG) -4 Punkte: 19
9(+2)Brothers at Combat (BAC) -16 Punkte: 19
10(-1)Kuscheldrachen-Schutzverein (KSV) -36 Punkte: 18
11(-1)Gilde glücklicher BioDrachen (GgBD) -14 Punkte: 17
12 Xorloscher Infiltratoren (XORI) -80 Punkte: 14

Gratulation an DRACI zur Meisterschaft, Bar holt den Vize, FoR verliert 3 Plätze, BAC rettet sich in die Relegation, und der KSV steigt direkt ab... nur weil in der 1.Liga zwei Spiele ein wenig anders endeten.

Das die Tabelle so ist wie sie ist ist d.h. in vielen Punkten so wie es die Gesamtteamstärke erwarten lässt ist meiner Meinung nach diesesmal reiner Zufall. :sleeping:

PS:
Es gibt viele knappe Ergebnisse, es ließen sich noch viele andere Spiele und somit auch andere Meister etc wählen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

154

Donnerstag, 5. April 2012, 10:57

Ich bin übrigens auch der Überzeugung, dass AgRW jetzt Meister wäre, wenn Mana die ersten Spiele nicht hauptsächlich nach DB-Punkten aufgestellt hätte.

Und alle anderen Teams haben immer die beste Aufstellung gewählt? => jeder verkalkuliert sich mal.

So wie ich das sehe stehen wir aufstellungstechnisch über die ganze Saison verteilt garnicht schlecht da, jedenfalls besser als der neue Meister.

Was hat es gebracht? Es hat uns vor der Relegation bewahrt *hurra*
:rolleyes:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

155

Donnerstag, 5. April 2012, 10:58

Gut, das whisp Spiel war Mal eines, was sie relativ zu Recht gewonnen haben (44:44, bei 7027 zu 6569) Stärke, aber andere verlieren die ja auch "zu Recht". Und FoR hat da wirklich unverdient nen Punkt mitgenommen, denn die Quote lag bei 39 zu 52 bei 7620 zu 7209 Stärke. Ergäbe nach meiner lineraren Berechnung einen Siegfaktor von 1,07 für whisp und 0,79 für FoR, macht Glücksfaktor 0 für whisp und BAC, dafür +1 für FoR und -1 für Bar.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

156

Donnerstag, 5. April 2012, 11:23

Laut Loren wird die Stärke der einzelnen Drachis für die Berechnungen der Spielzüge herangezogen, nicht die des ganzen Teams, weshalb das System insgesammt sehr komplex ist.

Mal schauen was lediglich zwei Spiele Tabellenweit bewirken können :

1 Die Drachenflüsterer (whisp) +37 Punkte: 28
2 Dragon City (DRACI) +31 Punkte: 27
3 Fellowship of Rider (FoR) +27 Punkte: 26
4 Dragon Wings (DW) +10 Punkte:26
5 Die Schnapsbar (Bar) +1 Punkte: 26
6 Alleine gegen den Rest der Welt (AgRW) +33 Punkte:25
7 Most aggressive Dragball Squad (MaDS) +13 Punkte: 21
8 Zauberdrachen Dragosiens (ZAG) -4 Punkte: 19
9 Kuscheldrachen-Schutzverein (KSV) -36 Punkte: 18
10 Gilde glücklicher BioDrachen (GgBD) -14 Punkte: 17
11 Brothers at Combat (BAC) -18 Punkte: 17
12 Xorloscher Infiltratoren (XORI) -80 Punkte: 14

Änderungen:
7. Spieltag BAC:whisp statt 13:14 nehmen wir mal 14:13
8. Spieltag FoR:Bar statt 19:19 nehmen wir mal 19:20

1(+1) Dragon City (DRACI) +31 Punkte: 27
2(+4) Die Schnapsbar (Bar) +2 Punkte: 27
3(-2) Die Drachenflüsterer (whisp) +35 Punkte: 26
4 Dragon Wings (DW) +10 Punkte:26
5(+1)Alleine gegen den Rest der Welt (AgRW) +33 Punkte:25
6(-3) Fellowship of Rider (FoR) +26 Punkte: 24
7 Most aggressive Dragball Squad (MaDS) +13 Punkte: 21
8 Zauberdrachen Dragosiens (ZAG) -4 Punkte: 19
9(+2)Brothers at Combat (BAC) -16 Punkte: 19
10(-1)Kuscheldrachen-Schutzverein (KSV) -36 Punkte: 18
11(-1)Gilde glücklicher BioDrachen (GgBD) -14 Punkte: 17
12 Xorloscher Infiltratoren (XORI) -80 Punkte: 14

Gratulation an DRACI zur Meisterschaft, Bar holt den Vize, FoR verliert 3 Plätze, BAC rettet sich in die Relegation, und der KSV steigt direkt ab... nur weil in der 1.Liga zwei Spiele ein wenig anders endeten.

Das die Tabelle so ist wie sie ist ist d.h. in vielen Punkten so wie es die Gesamtteamstärke erwarten lässt ist meiner Meinung nach diesesmal reiner Zufall. :sleeping:

PS:
Es gibt viele knappe Ergebnisse, es ließen sich noch viele andere Spiele und somit auch andere Meister etc wählen ;)

k, aber auch diese Tabelle orientiert sich an den Mannschaftsstärken. Die Abweichung liegt bei maximal 4 Plätzen in der oberen Hälfte, wos recht eng zugeht, in der unteren Hälfte sinds nur maximal 2 Plätze:

1 (5) 8179 Alleine gegen den Rest der Welt (AgRW)
2 (6) 7346 Fellowship of Rider (FoR)
3 (4) 7298 Dragon Wings (DW)
4 (1) 7282 Dragon City (DRACI)
5 (3) 7066 Die Drachenflüsterer (whisp)
6 (2) 7020 Die Schnapsbar (Bar)
7 (7) 6916 Most aggressive Dragball Squad (MaDS)
8 (10) 6850 Kuscheldrachen-Schutzverein (KSV)
9 (8 ) 6761 Zauberdrachen Dragosiens (ZAG)
10 (11) 6714 Gilde glücklicher BioDrachen (GgBD)
11 (9) 6569 Brothers at Combat (BAC)
12 (12) 6391 Xorloscher Infiltratoren (XORI)

(Mannschaftsstärken aus dem 1. Spiel dieser Saison)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

157

Donnerstag, 5. April 2012, 11:28

k, aber auch diese Tabelle orientiert sich an den Mannschaftsstärken. Die Abweichung liegt bei maximal 4 Plätzen in der oberen Hälfte, wos recht eng zugeht, in der unteren Hälfte sinds nur maximal 2 Plätze:

Klasse Logik.
Wenn erstere Tabelle sich an den Mannschaftsstärken orientiert, dann tut dies natürlich auch die zweite Tabelle.
Was wolltest du uns damit sagen?
Es kommt ja erst Bewegung rein, wenn man pro Team jeweils zwei bis drei Spiele mehr zu Gunsten der Taktik und Stärke und nicht des Glückes hätte entscheiden lassen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

158

Donnerstag, 5. April 2012, 11:34

Wisst ihr, im Grunde wollen doch alles das Gleiche.....nachvollziehbare Spiele, die nicht zu sehr vom Glück dominiert werden und die Honorierung eines guten Drachen.

Aufeinander einzuhacken und jeden Post auseinanderzuflücken, um irgendwas zu finden, womit man dem anderen einen Gedankenfehler nachweisen kann, bringt doch auch nichts.
Und wenn nun mal jemand der Meinung ist, es gefällt ihm alles so, wie es ist, dann ist das seine Meinung, teilen muss man die ja nicht.

Das Folgende möchte ich aber dennoch kommentieren:
Ich erwarte da keine schlüssige Simulation, sondern ein System, das am Ende der Saison halbwegs schlüssige Ergebnisse liefert. Und das macht es. In allen Ligen, die ich bis jetzt beobachtet habe, stehen die Mannschaften oben, die bei guter Mannschaftsstärke mit Glück und Köpfchen richtig aufstellen. Und das macht es in der 1. Liga so schwer. Da sind die besten DB-Trainer am Werk (insbesondere mit den B52s nächste Saison).

Nix gegen Tolot, aber was es für eine besondere Leitung sein soll, fast jedesmal mit ner Raute zu spielen und einfach Glück bei der Wahl des Stürmers und des Verteidigers zu haben, kann ich dann doch nicht nachvollziehen. Dazu kommt noch, dass hinten meistens ein 3er stand, der Gegner oft mit freiem Stürmer spielte (weil die ja auch nicht blöd sind) und B52 trotzdem gewonnen hat, weil ihnen aus welchen Gründen auch immer, die Sonne geschienen hat. Das ist so ein Fall, da scheint es keinen Vorteil für Schwächere gegeben zu haben...warum eigentlich nicht?

159

Donnerstag, 5. April 2012, 11:36

Was wolltest du uns damit sagen?

Es ging um diese Diskussion zwischen mir und Börg:


Und das die Mehrheit der 1.Ligateams diesesmal auch ihrer Stärke entsprechend platziert wurden ist meines Erachtens eher Zufall, 2-3 anders verlaufene Spiele und die ganze Tabelle sähe anders aus, so knapp ist es dort.

Das ist richtig, die ersten 6 Mannschaften liegen nur 3 Punkte auseinander, in der oberen Tabellenhälfte ists sehr eng.

So tun, als ob die Steigerung eines Drachen keine Bedeutung mehr hätte oder "Punkteunteschiede so gut wie gar nicht Berücksichtigung finden" (wie Taralas in seinem Beitrag oben), kann man aber auch nicht. Auch wenn diese 2-3 Spiele anders verlaufen wären, würd sich die Tabelle immer noch deutlich an den Mannschaftsstärken orientieren.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

160

Donnerstag, 5. April 2012, 11:40

Das ist ja klar, aber damit sieht die Tabelle auch ganz anders aus, wie Börgi gezeigt hat.
Aber man kann sie halt nach 22 Spieltagen nicht auf den Kopfstellen, wenn man 2-3 Spiele anders verlaufen lassen hätte.
Börgi hat gezeigt, dass sie völlig anders aussieht, aber wenn du eine 180 Gradwende erwartet hast, dann ist das halt nicht drin.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten