Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Freitag, 30. November 2012, 08:36

Ich bleib mal in Deinem Jargon: Schwachsinn, was Du da von Dir gibst (aber bin ich ja gewohnt). Die alten Spieler hatten einen Vorsprung von Jahren, das geht in die Milliarden und ist nicht einholbar. Um die Wirtschaft am Laufen zu halten hätt mans so lassen können wies war, denn ob die zig Millionen in alte oder neue Drachen gesteckt werden is Rille.

142

Freitag, 30. November 2012, 11:24

Wenn ein bereits starker Drache gesteigert wird kommen dennoch jedensmal weitere Punkte hinzu, und das in einem Bereich indem die Konkurenz bedingt durch die hohen Kosten immer kleiner wird.

Ob ich nun binnen Wochen Drachis von Null auf 700 DBP und dann ruckzuck weiter auf 800, 900 oder 1000 Punkte weitersteigere ist weniger entscheident als ob ich es überhaupt schaffe einen Drachen deutlich darüber hinaus zu steigern.


Und ja Firlan hat Recht, Sinn der Alterung ist es eine indirekte Steigerungsobergrenze zu bilden, davon das Drachen anschließend in den Altdrachicontainer wandern war nie die Rede. :D

Achja, ich liege mit meinem besten Drachi gerade bei 1.489 DBP (<-- etwas das ich gerne erwähne).
Auf die nächste Steigerung im 9-stelligen Kostenbereich wird nun trotzdem hingearbeitet. :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

143

Freitag, 30. November 2012, 11:52

Du widerlegst die Steigerungsthese doch schon selbst.
Mit dem neuen Steigerungssystem sind weitaus bessere Drachen ins Spiel gekommen, als es sie vorher gab.
Daher wäre es natürlich möglich gewesen die Alten ein- und überzuholen, weil diese zwangsläufig irgendwann in einem Unbezahlbarloch stecken würden.
Und eh sie da raus wären, sind die anderen auch ran.

Natürlich hätte sich die Steigerungsgrenze leicht nach oben verschoben und es wäre weniger Bewegung gewesen, aber das mit dem Einholen ist kein Argument.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

144

Freitag, 30. November 2012, 12:51

Vergess dabei nicht das diese Änderungen nicht alle zeitgleich eingefügt wurden.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

145

Freitag, 30. November 2012, 13:03

Richtig, aber dies könnte ja auch zu einem rückwärts Denken führen.
Ich denke da vor allem an ein Verlangsamen des Alterns bzw. andere Auswirkung haben, wie z.B. die Theorie mit den Fitnesswerten.

Aber ich glaube die ganze Diskussion gehört nicht in diesen Thread.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

146

Freitag, 30. November 2012, 13:31

Ich habe mal die ganze Fitness-Diskussion in ein neues Thema kopiert.
Weitere Beiträge zur Fitness bitte hier posten.

Und ansonsten wäre es erfreulich, wenn Foren-Nutzer sich nicht an dem Ton anderer orientieren - jedenfalls nicht, wenn die anderen mal deneben gegriffen haben.

147

Freitag, 30. November 2012, 16:09

Ich denke, als Moderator sollte man in erster Linie ansprechen oder eingreifen, wenn Spieler sich wiederholt, auch ohne jegliche auslösende Provokation im Ton vergreifen, statt an der Reaktion darauf anzusetzen.

148

Freitag, 30. November 2012, 21:53

Ich denke, als Moderator sollte man in erster Linie ansprechen oder eingreifen, wenn Spieler sich wiederholt, auch ohne jegliche auslösende Provokation im Ton vergreifen,
Grundsätzlich stimme ich zu. Aber es müssen ja nicht andere Nutzer solange mitmachen, bis ein Mod eingreift. In der Regel laufen Provokationen einfach ins Leere, wenn alle anderen die Provokation ignorieren.
Wenn ein Nutzer sich im Ton vergreift, ist das weder eine Aufforderung noch eine Entschuldigung für andere Nutzer, sich ebenfalls im Ton zu vergreifen.
Und wenn jemand sich vom Beitrag eines anderen zu stark angegriffen fühlt, um den Beitrag zu ignorieren, dann sollte die Funktion "Beitrag melden" verwendet werden, damit die Mods sich darum kümmern können.
Wie auch immer... ich halte es nicht für falsch oder verwerflich, an all jene zu apellieren, die sich in der Regel durch einen sachlichen Ton auszeichnen, dabei auch zu bleiben. Meine Bitte war in keinster Weise als Zurechtweisung Ermahnung oder ähnliches gemeint.

Aber auch diese Diskussion gehört nicht hierher. Wenn dazu weiterer Diskussionsbedarf besteht, dann seid doch bitte so gut und eröffnet dazu ein Thema.
Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (2. Dezember 2012, 11:32)


149

Mittwoch, 23. Januar 2013, 06:42

Tatsache ist, daß es schon mal eine Abstimmung gab

...

Es bleibt zu vermuten, daß das Ergebnis einer erneuten Abstimmung ähnlich ausfallen würde. Außer Du initierst eine "Gegen-den-Glücksfaktor"-Kampagne, um einen Teil der (nicht im Forum aktiven) Spieler dazu zu bringen, gegen den Glücksfaktor zu stimmen.


Ich war überrascht und hab mich sehr gefreut, dass die Umfrage ein so deutliches Meinungsbild gegen den hohen Glücksfaktor ergeben hat, also ganz anders als die offizielle Umfrage vor knapp 3 Jahren. Aktueller Stand ist, dass 3/4 der Spieler weniger Glückseinfluss beim DragBall möchten. Die Stimmungslage hat sich stark verändert, die Spieler sind nun weit stärker dagegen als sie damals dafür waren. Eine Kampagne lief von meiner Seite nicht (und sonst wüsste ich auch von keiner), ich hab nicht mal gildenintern dafür geworben.

Wär schön, wenn das zur nächsten Saison berücksichtigt werden könnte, im Sinne von mehr Spaß an Dragosien und am DragBall und weniger Frust und Ärger.

150

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:06

Ich war überrascht und hab mich sehr gefreut, dass die Umfrage ein so deutliches Meinungsbild gegen den hohen Glücksfaktor ergeben hat, also ganz anders als die offizielle Umfrage vor knapp 3 Jahren.
Ja sicher. Es haben sich aber nur 50 Spieler daran beteiligt (oder meinst Du eine andere Umfrage?) - das ist ja nur ein Bruchteil aller, die überhaupt im Forum registriert sind. Da von einem deutlichen Meinungsbild zu sprechen, ist vielleicht ein bißchen wagemutig.
Davon unabhängig glaube ich, daß eine offizielle Umfrage in Dragosien selbst wieder zum gleichen Ergebnis führen würde. Die Umfrage nach den Saisons pro Jahr ist das beste Beispiel.
Kann natürlich trotzdem sein, daß es anders kommt und ich einfach nur zu pessimistisch bin :rolleyes:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

151

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:07

Was die Registrierungen im Forum angeht......da verhält es sich kaum anders, wie mit den Karteileichen im Spiel, zusätzlich kommen jeden Tag noch ne Handvoll Anmeldungen von irgendwelchen dubiosen Personen dazu, die wohl automatisiert sind.
Diejenigen, die sich für das Spiel interessieren, halten sich auch im Forum auf und nehmen aktiv teil, deswegen ist diese Umfrage auch mit 50 Personen repräsentativ, denn diejenigen, denen das eh egal ist, würden unter "mir doch wurscht, was mit dem Glücksfaktor passiert" fallen und wären eh nicht relevant.

152

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:52

Mein Reden, Corny. Diejenigen, die sich wirklich für DragBall interessieren, werden eine Abstimmung im entsprechenden Forum machen. Im Spiel selbst, klickt man halt mal was an, damit was geklickt ist. Wahrscheinlich auch Spieler ohne Gilde und Drachen werden da klicken. Wem sollte man also mehr beachten, die tumbe Masse oder die Leute, die sich wirklich mit DragBall beschäftigen?

153

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:34

Nun ja, das ist eben die Krux an der Demokratie, nicht? Es wird einfach jeder nach seiner Meinung gefragt, egal ob sie qualifiziert ist oder nicht... :whistling:

Aber was soll Loren denn da sonst machen? Nur eine ausgewählte Elite befragen? Vielleicht könnte man die Umfrage über die Gilden-Arena zugängig machen, statt auf der Spieler/Punkte-Seite. Oder Alternativ nur jenen erlauben, an der Abstimmung teilzunehmen, die überhaupt Mitglied in irgendeiner Gilde sind. Man kann den Personenkreis natürlich noch weiter einengen, indem man nur jene fragt, die in einer Gilde sind, die eine Arena Stufe 1 hat oder - noch schärfer - schon mindestens an einer Dragball-Saison teilgenommen hat. Und wenn man es noch weiter treiben will, fragt man nur die, die in den oberen Ligen (nur die Erste? oder die ersten beiden?) spielen. Oder man fragt nur Spieler, die die nötigen Rechte haben, um die Aufstellung zu ändern, weil in so einer Gilde ja nicht alle Mitglieder tierisch Ahnung von Dragball haben, nur weil ihre Drachen in der ober(st)en Liga spielen.

Sowas wie eine "gerechte" Umfrage gibt es nicht - nicht wenn man nur eine einzige Frage stellt. Da müßte man schon eine richtige Befragung mit einem ganzen Katalog an Fragen durchführen, um herauszufinden, warum jemand wie antwortet usw. - was ein tierischer Aufwand ist, den Loren sich kaum machen wird. Und es wären vielleicht auch ein bißchen zu viele Kanonen, um auf ein paar Spatzen zu schießen. ;)

Was die Repräsentativität angeht - man kann schon damit argumentieren, daß hier im Forum viele Dragball-interessierte unterwegs sind. Ich weiß aber z.B. auch ganz genau, daß unser "Erster Trainer" eher nicht im Forum unterwegs ist. Der Umkehrschluß, daß alle Dragball-Interessierten hier unterwegs sind, ist m.E.n. daher anzuzweifeln. Und damit muß ich auch die Repräsentativität in Frage stellen.

154

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:48

Die Umfrage ist ganz sicher nicht repräsentativ!

Aber ein brauchbares Indiz für die Stimmungslage gibt sie dennoch ab.


Soll bedeuten das ich an Lorens Stelle deswegen noch längst nichts ändern würde.
Es sich aber ggf lohnen könnte eine eigene repräsentativere Umfrage zu erstellen.

PS:
Inzwischen sind es 1.572 Punkte :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

155

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:48

@BörgBörg DBP 1449 du bist echt größenwahnsinnig :thumbsup: :thumbup:

Nächste Steigerung im MRD bereich.. selbst wenn du 2 Mio/d Netto gewinn machst bedeutet das 500 Tage minimun.. bie 3 Mio/d Netto ca. ein Jahr.. bis du Wahnsinnig ? :whistling: 8| :rolleyes: 8o :wacko:

ICh wusste gar nicht das ein Drache so lang leben kann lach *G*, Ganz ehrlich das wäre mir zu nervig ein Jahr zu warten bis ich den endlich steigern dürfte.. aber du hast mein größten Respekt.. :P und dir sei es gegönnt über den Glücksfaktor zu schimpfen.. mir wäre es zu blöd ;)

156

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:58

1449 ? Momentan sind es 1572, oder meinst du einen deiner Drachis? ?(


Die nächste Steigerung würde lediglich die Gesamtkosten in den MRD-Bereich rücken, jetzt sind es erst läppische 780mio. :love:


Aber keine Sorge, auf dem Niveau bleibt der Drachi nun auch, ich baue erstmal meine Wirtschaft weiter aus und hole dann beim nächsten Drachi noch weiter aus. :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

157

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:41

Der Glücksfaktor ist gut so wie er ist. Was berechenbar ist, wird langweilig.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

158

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:41

Und was zu oft unfair ist, führt zu Ärger und Frust.

159

Freitag, 25. Januar 2013, 10:48

Der Glücksfaktor ist gut so wie er ist. Was berechenbar ist, wird langweilig.

Das steht außer Frage, dass die Spannung fehlen würde, wenn Spielverlauf und Ergebnis vorhersehbar wären. Wärs aber nicht mal bei halb so starkem Zufallseinfluss. Es geht um die richtige Balance zwischen Aufstellung, Mannschaftsstärke, Fitness und Glück, und die ersten 3 Faktoren werden derzeit in vielen Spielen vom Glücksfaktor ausgehebelt. Es ist nichts Besonderes mehr, dass man überraschend verliert oder gewinnt, also obwohl man einen deutlichen Vorteil hatte oder eigentlich klar unterlegen war, sondern an der Tagesordnung.

160

Freitag, 25. Januar 2013, 11:05

Die Umfrage ist ganz sicher nicht repräsentativ!

Aber ein brauchbares Indiz für die Stimmungslage gibt sie dennoch ab.


Soll bedeuten das ich an Lorens Stelle deswegen noch längst nichts ändern würde.
Es sich aber ggf lohnen könnte eine eigene repräsentativere Umfrage zu erstellen.


Ich geh mal davon aus, dass von den über 6000 im Forum angemeldeten Nutzern vielleicht 100 oder 200 aktiv sind. Ich halte die Beteiligung für eine Umfrage im Forum für sehr gut, ich glaub, so viele Stimmabgaben gab es noch bei keiner. Auch darüber hab ich mich gefreut und es zeigt, dass an diesem Thema doch vielen Spielern gelegen ist, es wird auch seit Jahren quer durchs Forum ständig angesprochen. Anlass zum Handeln seh ich deshalb eigentlich genug, aber letztlich entscheidet, wie Loren es sieht und ob er Zeit und Muse hat etwas zu ändern. Hier geht es nur darum, Feedback zu geben, Meinungen und Gedanken zu sammeln und die Stimmungslage darzustellen.

Thema bewerten