Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zitat von »Infos«
Fußgänger spotten
Das Heidelberg Collaboratory for Image Processing (HCI) und das Pallas ludens Projekt haben eine Spezialmission für die Dragosien Spieler: Fußgänger markieren, um Verkehrsunfälle zu vermindern.
Der Forschungsverbund der Universität Heidelberg untersucht die Leistungsfähigkeit von Fahrerassistenzsystemen, wie z.B. automatischen Bremssystemen. Um den Maschinen das Sehen im Straßenverkehr zu ermöglichen, wird eine große Zahl an Beispielen benötigt, in denen bewegliche und statische Objekte unterschieden werden. Menschen können sehr schnell Fußgänger vor einem Hintergrund erkennen, der Computer tut sich da noch etwas schwer. Langsamer und weniger effektiv sind wir Menschen hingegen in unserer Bremsreaktion, wodurch wertvolle Sekunden verloren gehen.
Verkehrsunfälle vermindern
Wenn Menschen den Maschinen beim Sehen helfen, helfen die Maschinen effektiv durch schnellere Reaktion in Gefahrensituationen. Meist kann durch automatisches Bremsen der Bremsweg halbiert und so die hohe Zahl an Verkehrsunfällen deutlich gesenkt werden. In Europa sterben jährlich 127 Tausend Menschen in Verkehrsunfällen und etwa 2.4 Millionen werden verletzt (Zahlen WHO). Verkehrsunfälle sind damit die zweit größte Bedrohung der Gesellschaft gleich nach der Arbeitslosigkeit. Damit ist die Weiterentwicklung und Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen (nicht nur im Hochpreissegment) eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung. Allerdings kann diese kaum von einzelnen Forschergruppen allein gelöst werden, daher bitten wir um eure Hilfe. Für alle Aufgaben gibt es Punkte (Rubine), die ihr im Spiel verwenden könnt.
Boxen, Ausschneiden, Bewerten – Was ist zu tun?
Auf der Webseite wird ein Bild angezeigt, auf dem sich mehrere Personen befinden.
Die erste Aufgabe ist, diese in Boxen einzufassen.
Manche Fußgänger sind recht klein im Hintergrund, deshalb lässt sich im Bild navigieren. Mit + und – oder dem Mouse-Rad könnt ihr rein- und rauszoomen. Mit der linken Mouse-Taste, SPACE und Bewegung der Mouse könnt ihr euch auf der Bildfläche in alle Richtungen bewegen. Oben rechts seht ihr außerdem euren aktuellen Bildausschnitt in der Gesamtansicht und könnt auch dort dessen Position verändern.
Fangt mit eurer Box an einer Ecke der Person an und zieht sie groß. Alles drin? Wenn nicht, könnt ihr es mit den Pfeilen an den Seiten passend machen. Mit der Play-Taste > geht’s weiter zur nächsten Box. Rückgängig machen ist aber auch jederzeit mit ‚undo‘ möglich.
Wenige Menschen sehen aus wie eine Box. Daher besteht die zweite Aufgabe darin, eine Umrisslinie um die Person zuziehen. Dies funktioniert etwa wie wenn man einen Zollstock um sich herumlegen würde. Überall, wo sich die Form ändert, macht ihr einen Punkt und zieht in neuer Richtung weiter. Faustregel ist hier, so mehr Punkte desto besser ist die Kontur.
Wer das Prinzip verstanden hat, der weiß auch wie eine gute Box aussieht oder eine Kontur passen muss. Daher können auch Rubine durch das Bewerten von Markierungen anderer Spieler gewonnen werden. Dazu seht ihr viele Boxen oder Konturbeispiele und entscheidet zwischen guten und schlechten Markierungen.
Was habe ich davon?
Ob Boxen und Konturen gezogen werden oder ihr diese bewertet, alles was ihr in der Anwendung tut, wird mit Rubinen belohnt. Dabei geht es nicht bloß um die Menge, sondern auch die Qualität. Präzision und Erfahrung wird belohnt. Wer dauerhaft gute Präzision liefert, der steigt bei uns im Level auf. Mit höherem Level bekommt Ihr pro Aufgabe bei uns mehr Münzen, die ihr anschließend gegen Rubine in Dragosien eintauschen könnt.
Schließlich hilft aber auch alles, was ihr im HCI-Tool macht, der Forschung an Faherassistenzsystemen und somit verhindert es zukünftige Verkehrsunfälle. Wir hoffen, die gute Sache macht euch auch etwas Spaß und freuen uns über Feedback (Kommentare könnt ihr nach jeder Aufgabe abgeben).
Dr. Daniel Kondermann,
Dr. des. Peter Bell
PALLAS LUDENS
In Zusammenarbeit mit dem HCI Heidelberg
P.S.: Alle gezeigten Bilder sind für diesen Zweck gestellte Aufnahmen unter Teilnahme und Zustimmung der gezeigten Personen. Die Ergebnisse werden für Forschungszwecke verwendet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielHCI« (5. April 2014, 15:28)
Gibt es beim Verschieben des Bildes irgendeinen Trick, oder stelle ich mich zu blöd an? Leertaste drücken, und dann mit linker Maustaste verschieben, so ist es doch gedacht? Sobald ich aber die Maustaste drücke, erscheint das rote X.
Ah, super. Die Leertaste sollte gedrückt sein, bevor Du die Maustaste drückst. Da darf ruhig Zeit vergehen zwischen, Du musst also nicht beides ganz genau im gleichen Moment drücken. Danke für Dein Feedback! Das ist für uns super-hilfreich, weil wir uns dann überlegen können, wie wir solche Probleme in Zukunft gleich von vornherein vermeiden können.ja, genau das tue ich
Edit: ah, interessant, jetzt geht es, jetzt erscheint, sobald ich die Leertaste drücke, ein Verschiebekreuz
Hm, kannst Du denn unteren rechts auf "Intro überspringen" klicken? Erscheint dann das Tutorial?ich bekomme das aufgabe/beispiele/steuerung/zusammenfassung - ding und kann die register anschauen, aber nix beklicken. auch kann ich das fenster nicht bewegen nur wieder schließen. und rechts oben ist dieses blaue bewertungsfeld, welches sich auch nicht aus dem weg schaffen lässt.
Oha! Das ist natürlich ein Problem, da siehst Du unten rechts gar nicht. Das kann ich selbst leider nicht ändern, aber ich kümmere mich darum, die Information weiterzugeben. Danke für den Hinweis! Ich denke heute abend werden wir das geklärt haben.das popup klebt am unteren bildschirmrand bzw. dürfte unten abgeschnitten sein.