Da der Bauplatz ziemlich eng ist könnte, man etwa zur Produktionssteigerung ja als Ereignis einbauen. So ähnlich wie das mit den Schatzkarten.
Ich stelle mir das so vor:
Per Zufallsgenerator taucht in verschiedenen Gebäuden ein Erfinder aus. Der sagt einem, dass er an einer Erfindung zur Steigerung der Produktion arbeitet.
Dabei gibt es zwei Varianten. Einmal spricht er davon die Produktion der Primärgebäude (also Holzfäller, Lehmstecherei, Steinbruch, Eisenmine, Getreideanbau, Viehzucht, Garten, Imkerei) zu steigern. Und einmal, die der Veredelungsbauten zu steigern.
Dazu braucht er aber Material und Gold in bestimmter Höhe. Man wird dann gefragt ob man das bezahlen will.
Wenn man nicht zahlt verschwindet er einfach.
Zahlt man, sagt er er würde in x Stunden wiederkommen, und seine Erfindung vorstellen.
Nach dem die Zeit vergangen ist und man wieder auf das Gebäude klickt kommt wieder ein Meldung. Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kommt sowas wie:
"Du sitzt in deinem Lager und wartest auf den Erfinder, aber er taucht einfach nicht wieder auf. Du bist wohl einem Betrüger aufgesessen!"
Ansonsten taucht er Erfinder wieder auf und liefert eine Erfindung um die Produktion eines Gebäudes um einen bestimmten Prozentsatz zu verbessern.
Dann produziert z.B. das Getreidefeld durch eine Wasserversorgung immer 5% mehr.
Dadurch brauch man kein neues Gebäude muss aber trotzdem entscheiden, was man investieren möchte, und was nicht.