Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Januar 2010, 17:30

Grund-Gebäudetypen und nun?

Ich wette diese Frage ist Euch schon zum x-millionsten Mal gestellt worden, aber als Anfänger hat man es echt schwer. Es geht um Folgendes:

Ich hab am Anfang ersteinmal die Grund-Gebäudetypen gebaut (für Holz, Lehm, Stein, ...). Nun steh ich vor der Entscheidung ob ich diese Gebäude lieber ordentlich ausbauen sollte oder ob ich sie in was neues umbauen soll.

Wenn ich die Erzmine beispielsweise in eine Eisengießerei umbaue, benötigt diese dann ja Kohle und Eisenerz. Produziert die das von selbst oder muss ich es durch andere Produktionsstätten zur Verfügung stellen?

Bin also ein bissel ratlos.

Wäre nett wenn ihr mir dabei unter die Arme greifen könntet.

Bin auch frisch geduscht :D

2

Samstag, 23. Januar 2010, 17:40

http://www.dragosien.de/?t=hilfe&chapter=building_overview

für kohle brauchst du z.b. eine köhlerrei.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

HataBier

unregistriert

3

Samstag, 23. Januar 2010, 17:40

Wenn du deine Erzmine umbaust zu einer Eisengießerei benötigt die pro Stunde so und so viel Kohle und Eisenerz um Eisen zu produzieren.
Du kannst natürlich Eisenerz und Kohle immer kaufen damit du weiter produzieren kannst aber dein Gewinn wäre niedriger als wenn du selber Kohle und Eisenerz produzierst.
Und um Kohle zu produzieren brauchst du auch wieder eine Kohlerei die Holz benötigt um daraus Kohle zu machen.
Also ich würde am Anfang lieber alles selber produzieren als die Rohstoffe einzukaufen weil du somit einen höheren Gewinn erzielst und nicht dein letztes Goldstück für irgendwelche Rohstoffe ausgibst die du eh wieder in die produktion steckst.

4

Samstag, 23. Januar 2010, 18:56

eine wirtschaft, bestehend aus rohstoffgebäuden ist sehr effizient. gute prod, geringe ausbaukosten. auf lange sicht gesehen keine schlechte wahl. ;)
umbauen würde ich nur, um die vorraussetzungen für die arena bzw. drachenzucht zu erfüllen...

5

Samstag, 23. Januar 2010, 19:20

Also ich würde am Anfang lieber alles selber produzieren als die Rohstoffe einzukaufen weil du somit einen höheren Gewinn erzielst und nicht dein letztes Goldstück für irgendwelche Rohstoffe ausgibst die du eh wieder in die produktion steckst.

Naja, Ansichtssache, ich käme bei den momentanen Preisen nie auf die Idee eine Alchemiehütte zu bauen nur um meine Papiermühle selbst mit Zaubertrank versorgen zu können, denn da gibts ja doch das ein- oder andere Gebäude mit dem man deutlich mehr Gewinn machen kann...

@Slytherin: Auf dieser von Gajarell erstellten Site siehst du welche Gebäude beim Einsatz von 1.000.000 Gold wieviel Gewinn abwerfen, was ein guter Hinweis dafür ist welche Gebäude gerade besonders effizient sind. Grundsätzlich gilt, wie von -Chris- schon angedeutet: Je mehr Gold man zur Verfügung hat, umso effizienter werden die billigen Rohstoffgebäude, weil bei teuren Gebäuden die Ammortisationszeiten sehr schnell ansteigen.

6

Samstag, 23. Januar 2010, 19:45

come on, chickenmaster! slytherin hat eben erst begonnen, die allerersten 6 gebäude gebaut, papier und zaubertrank sind noch weit hinterm horizont ...

für dieses stadium rät hatabier wohl noch genau richtig. :) ab dann kommt man wirklich selbst drauf, wenn man nicht zu faul ist die gebäudeübersicht zu studieren und selbst preise zu vergleichen. war ich denn da die einzige? :P
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


7

Samstag, 23. Januar 2010, 19:51

Da hast du natürlich recht efeu, ich hab nur absichtlich ein extremes Beispiel ausgesucht. Ich würde z.B. momentan auch keine Köhlerei bauen nur weil meine Gebäude Kohle brauchen ;)

8

Samstag, 23. Januar 2010, 19:53

ja, das stimmt, am amfang ist das vielleicht noch beruhigend, für die paar kohleverbraucher selbst zu sorgen, aber mit wachsender selbstsicherheit ändert man solche sachen auch.

spätestens, wenn die nichtproduktiven (kaufmann, bauherr) bedeutung gewinnen, kommt man dorthin.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


9

Samstag, 23. Januar 2010, 20:16

Vielen Dank!

Danke Leute! Genau so stell ich mir Hilfe vor. Alleine hätte ich die Sache in Sand gesetzt. Kann man hier irgendwie miteinander in Kontakt bleiben??? Kontakte brauch man als Anfänger schließlich auch!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2010, 20:24

Man könnte Dich aber auch mal auf die Radu Lykansche Schnellaufbau-Strategie hinweisen: in 25 Tagen zur Drachenzucht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Radu Lykan

unregistriert

11

Samstag, 23. Januar 2010, 20:38

Das Teil von Gajarell berücksichtigt allerdings nicht dass man die Grundressys auch gut für ein Gold mehr durchlaufen lassen kann, somit sind die Basics nach wie vor ganz oben!

12

Samstag, 23. Januar 2010, 20:49

Traurig aber wahr, Radu hat vollkommen Recht 8|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Samstag, 23. Januar 2010, 20:51

Das Teil von Gajarell berücksichtigt allerdings nicht dass man die Grundressys auch gut für ein Gold mehr durchlaufen lassen kann, somit sind die Basics nach wie vor ganz oben!

Na ob er den Satz jetzt verstanden hat... ;)

Grundsätzlich hast schon recht, außer man betreibt mit den Gütern sowieso 1-Gold-Handel (oder will das Gold sofort und nicht erst in einem Tag), dann hebt sich dieser Vorteil auf. Aber 1-Gold-Handel betreiben die meisten Neulinge ja noch nicht. Und das Tool berücksichtigt auch nicht dass bei weiterverarbeiteten Gebäuden im Gegensatz zu den "Basics" auch immer ein gewisser Teil an Gütern im Lager gebunden ist, aber gut. Und die 1.000.000 sind natürlich auch ein willkürlicher Wert, bei 100.000 oder 10.000.000 sieht die Rangliste schon wieder anders aus. Trotzdem halte ich die Site für diejenigen die keine Lust haben sich selber auszurechen welche Gebäude für ihre Verhältnisse gerade am effizientesten sind für sinnvoll.

Radu Lykan

unregistriert

14

Samstag, 23. Januar 2010, 20:59

klar, die ist super, habe mir genau das selbe auch als Exeltabelle gefertigt!!!

die Vorteil der Basics in Bezug auf den ein Gold Handel ist schlichweg die Menge im Gegensatz zu den daraus resultierenden Produkten!

15

Samstag, 23. Januar 2010, 21:01

Das klingt schon ein wenig einleuchtender, habt ihr vielleicht auch ne Idee wie ich die langen Wartezeiten zwischendurch überbrücken kann?

Radu Lykan

unregistriert

16

Samstag, 23. Januar 2010, 21:12

wenn du mir sagen kannst welche Wartezeiten du meinst!?


btw: ich hab gehört mit Handeln lässt sich Zeit totschlagen!!! oder Forum lesen und jedes Detail des Spieles erfassen!!!

17

Samstag, 23. Januar 2010, 21:51

wieder der oft wiederholte satz: die wichtigste eigenschaft in dragosien ist die geduld! ;) und die wartezeiten, bis der handel gelaufen ist, wie radu sagt, anderweitig (mit dem spiel und seinen feinheiten womöglich ^^ ) beschäftigen, damit die zeit nicht totgeschlagen sondern erfüllt wird.

slyth: in persönlichem kontakt kannst du ingame per nachricht mit jedem sein. hier im forum mit pn kannst du ebenfalls internen austausch pflegen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten