Nunja, der Kaufmann soll ja als Element im Spiel bleiben, und da sich irgendwann herausgestellt hat das er sich für die Spieler vorn und hinten nicht lohnt gab es die Aufwertung durch den Handelskapazitätsbonus.
(ok, es lag auch daran das die Handelskapazität eingeschränkt werden sollte und man irgendeinen Bezugspunkt für ihr neues Limit brauchte)
Witzig ist dabei vorallem das dieser Bonus auf die Handelskapazität den Kaufmann unverzichtbar für jeden Spieler gemacht hat der sich am 1-Gold Handel beteiligt (der Weg zur Spitze
) und das die ursprüngliche Funktion des Kaufmanns daneben vollkommen verblasst
Rein rechnerisch ist es vollkommen egal ob man sich jetzt Werkzeugschmieden oder Seilerein hinbaut, das ist Geschmackssache bzw hängt von den aktuellen Marktpreisen ab. Aber freiwillig auf den Bauherrn und/oder Kaufmann und ein hohes Lager zu verzichten ist in jedemfall unklug wenn man in Dragosien zu möglichst viel Gold kommen möchte (was man mit dem Gold dannach macht ist ja wieder jedem selber überlassen).
Das ist genau das worum es hier geht, im Endeffekt gibt es drei 5 Bauplätze (+Marktplatz) die so oder so reserviert sind (Arena, Drachenzucht, Bauherr, Kaufmann und Lager) präziser geht es darum das eine oder andere davon zusammenzufassen, und das möglichst so das jeder Spieler trotzdem noch eigene Schwerpunkte setzen kann.
Was würde dagegen sprechen z.B. die Funktionen des Lagers, Bauherrn und Kaufmannes im Marktplatz zu bündeln und eine Auswahl einzuführen ob man jetzt gerade seine Marktkapazität, die Baupreisvergünstigung oder die Kaufmannboni auf die NCS-Preise "ausbauen" möchte?
(logischerweise jeweils einzeln zu bezahlen)
Klar ist eine deratige Überlegeng ohne Reset/neue Runde möglicherweise ein zu krasser Wechsel, aber sinnvoll erscheint er mir dennoch.