Guck mal
HIER in der externen Dragopedia, Grimli. Da wird das alles wunderbar und detailiert erklärt. Ich kopiers aber gerne auch nochmal hier rein.
In einem Parcours mit 4 Wendepunkten ist vor allem das fliegerische Können der Drachen gefragt. Es gilt dabei: Die Innenbahnen (es gibt insgesamt 5 Bahnen) sind eine Kleinigkeit kürzer als die Außenbahnen und erfordern mehr Geschick beim Fliegen der engen Kurven, während kräftige Drachen weiter außen Vorteile haben. Starten die zwei Drachen auf Bahnen direkt nebeneinander, kann es an den Wendepunkten eng werden: Hier sind Feuerkraft und Intelligenz gefragt.
Die Fähigkeitsabstufung sollte symmetrisch aufgebaut sein (…also 200 Kraftpunkte auf Bahn 5 entspricht 200 Geschickpunkten auf Bahn 1), in umgekehrter Proportionalität von Kraft und Geschick (Bahn 4 mit 120 Geschick 180 Kraft entspricht Bahn 5 mit 200 Kraft und 100 Geschick) Wie Feuerkraft und Intelligenz dabei eine Rolle spielen ist fraglich. Werden die beim Nebeneinanderfliegen addiert oder multipliziert (dann wäre ein Spezialist mit nur einer der Beiden natürlich im Nachteil)?
Auch zu den anderen Disziplinen gibt es gute weiterführende Erklärungen.