Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:10

Baumeisterpunkte - Berechnung

[Die Dragopedia ist im Moment verriegelt, daher kann ich nichts da eintragen!]

Erst mal vorweg

Ich glaube, die Verzerrung der echten Baupunkte dient als eine Art Datenschutz für die tatsächliche Bebauung. Trotzdem ist zeigt das wiederkehrende Rätselraten ein gewisses Interesse und da ich - und auch einige andere - nun seit langem meinen Gebäudeausbau protokolliere, folgen hier die Endresultate:

Detektivarbeit
  • Für die Baumeisterpunkte sind nur dazugekaufte Standardländer und für jede Gebäudeart die Summen aller Stufen von Belang. Ein Holzfäller Stufe 10 bringt also genau soviel wie zwei Holzfäller Stufe 5.
  • Wenn man das weiß, wählt man ein möglichst "kleines" Gebäude und baut nur das auf - man holt nicht mal ein 6.Land!!!
    Der Holzfäller bringt bspw:
    0, 50, 90, 128, 163, 197, 230, 262, 294, 324, 355, 385, 414, 443, 472, 501, 529, 557, 585, ...
  • Wirft man das in eine Tabellenkalkulation nach Wahl, bringt das eine Trendlinie (Typ: Potenz) mit der Gleichung y = 50 * x^0,85
    Dabei ist x die Anzahl der Ausbaustufen.
  • Fragt man sich, wie viele "Echt-Punkte" (EP) eine Stufe des Holzfällers haben müsste, damit dieser Vorfaktor 50 verschwindet, landet man ziemlich schnell bei 100. (2 Holzfäller haben zusammen 200 EPs, 3 haben 300, usw.)


UND man kann jetzt alle Zuwächse zurückrechnen! Der Rundungsfehler zu der Richtung EPS->BMP (Baumeisterpunkte) produziert dabei Kommazahlen, aber wenn man auf 10-er Vielfache zurückrundet, gibt das die Liste unten. Nur die Länder, die bringen 5 EPs mit.

Ergebnis:
Baumeisterpunkte = (Echt-Punkte-Summe)^0,85

Berechnungsbeispiel mit dieser Liste:
  • Ich habe bei 21592 BMP den Umbau einer Alchemiehütte 12 in eine Papiermühle 11 so protokolliert:
    Abriss und Umbau in 10 fertige Stufen (und eine, die "wird ausgebaut") = 20992 BMP
    Die Fertigstellung der fehlenden Stufe = 21073 BMP
  • Ermitteln der EPs
    Die BMP wurde gerundet, also liegt der genaue Wert zwischen 21591,5 und 21592,5
    Die EP-Summe liegt zwischen 125648 und 125655
    Alle 15 Standardgrundstücke wurden gekauft - die Summe muss auf 5 enden --> 125655 EPs
  • Protokollierte Aktionen und Änderung der "Echt-Punkte"
    Abriss von 12 Stufen Alchemiehütte (-12x800) = 116055 EPs
    Zugang von 10 Stufen Papiermühle (10x550) = 121555 EPs --> 121555^0,85 = 20992 BMP (passt!)
    Zugang der letzten Stufe Papiermühle (550) = 122105 EPs --> 122105^0,85 = 21073 BMP (passt auch!)
Abgesehen von Monokulturen sind aber die Möglichkeiten, aus der BMP-Höhe die echten Stufen der einzelnen Gebäude zu ermitteln wirklich so viele, das der oben erwähnte Datenschutz selbst mit Berechnungskenntnis erhalten bleibt.

Liste der echten Punkte
5 Grundstück (nicht Drachenhügel oder Arenapark oder die fünf Start-Grundstücke)
100 Holzfäller
120 Lehmstecherei
130 Steinbruch
140 Eisenmine
150 Getreideanbau
160 Viehzucht
170 Imkerei
190 Garten
200 Köhlerei
220 Eisengießerei
250 Lager
250 Sägewerk
260 Lehmbrennerei
260 Mühle
270 Kerzengießerei
270 Metzger
280 Obstplantage
290 Steinmetz
310 Nagelschmiede
350 Brauerei
350 Schreinerei
360 Hanfplantage
370 Bäcker
380 Gerber
390 Kräutergarten
400 Töpferei
410 Zeugschmiede
410 Wirtshaus
420 Seilerei
420 Gasthaus
450 Böttcher
490 Sattelmacher
500 Weberei
550 Papiermühle
650 Kaufmann
700 Bauherr
800 Alchemiehütte
850 Akademie
2500 Drachenzucht
3500 Arena
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 00:31

Stimmt :thumbup:
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

3

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:39

Der Ansatz mit den "Echtpunkten" (ich würds Basis-BMP nennen), die Liste der Echtpunkte für alle Gebäude und die Ermittlung der Potenz von 0,85 sind toll, dürfte hinhaun und bringt endlich Licht in die Baumeisterpunkteberechnung :thumbup:


Die Formel Baumeisterpunkte = (Echt-Punkte-Summe) ^ 0,85 ist aber nur für jedes Gebäude/Landstück für sich betrachtet richtig, man darf nicht die Echt-Punkte sämtlicher Gebäude aufsummieren und dann mit 0,85 potenzieren.

Für die Baumeisterpunkte sind nur dazugekaufte Standardländer und für jede Gebäudeart die Summen aller Stufen von Belang. Ein Holzfäller Stufe 10 bringt also genau soviel wie zwei Holzfäller Stufe 5.

Das ist nicht richtig, denn nach Deiner Liste bringt der Holzfäller:

Der Holzfäller bringt bspw:
0, 50, 90, 128, 163, 197, 230, 262, 294, 324, 355, 385, 414, 443, 472, 501, 529, 557, 585, ...

Mit Stufe 5 also 197 BMP, mit Stufe 10 sinds 355 BMP, und 2*197 BMP sind nicht 355 BMP.
Die Mathematik sagt allgemein: a^x + b^x (a+b)^x.



Wirft man das in eine Tabellenkalkulation nach Wahl, bringt das eine Trendlinie (Typ: Potenz) mit der Gleichung y = 50 * x^0,85
Dabei ist x die Anzahl der Ausbaustufen. Fragt man sich, wie viele "Echt-Punkte" (EP) eine Stufe des Holzfällers haben müsste, damit dieser Vorfaktor 50 verschwindet, landet man ziemlich schnell bei 100.

Edit: Da bin ich erstmal nicht mitgekommen, mit dem "Vorfaktor verschwinden lassen" ;)

y = 50 * x^0,85 ist von der Tabellenkalkulation angenähert und bei Stufe 18 kommt man damit auf nur 583 BMP gegenüber 585 BMP, dem genauen Wert.

Den Vorfaktor lässt man "verschwinden", indem man anders klammert (den Vorfaktor in die Basis der Potenz zieht) und dabei auf die genaue Formel y = (100 * x) ^ 0,85 stößt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. Oktober 2013, 16:21)


4

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 16:14

Der Ansatz mit den "Echtpunkten" (ich würds Basis-BMP nennen), ...
Meinetwegen dürfen die auch "Basispunkte" heißen - wer das in die Dragopedia eintragen will (und kann :D ) darf den Namen festlegen. Als Abkürzung fand ich BMP vs. BP/B-BMP etwas unübersichtlich.
Die Formel Baumeisterpunkte = (Echt-Punkte-Summe) ^ 0,85 ist aber nur für jedes Gebäude/Landstück für sich betrachtet richtig, man darf nicht die Echt-Punkte sämtlicher Gebäude aufsummieren und dann mit 0,85 potenzieren.
Falsch! Es ist die komplette Summe, die "gestaucht" wird. Es ist egal, ob man 2 Holzfäller St.5 oder 1 Holzfäller St.10 ausbaut. Da beide Versionen die gleiche Stufenanzahl einbringen - in die Echt-Punkte-Summe - landet man in beiden Varianten bei der gleichen neuen Echt-Punkte-Summe und damit auch bei den gleichen Höhe der BMP.

(Wenn ihr 2 Grundstücke frei habt: probiert aus, wie sich unterschiedliche Stufenkombinationen bei 2 Holzfällern auswirken!)


Die Gleichung müsste richtig y = 100 * x ^ 0,85 lauten, der Vorfaktor sind die "Echtpunkte".
Nein, dann brächte eine Ortschaft mit ausschließlich Holzfäller St.1 (100 BP) nämlich 100 * 1^0,85 = 100 BMP - tatsächlich sind es aber nur 50. (Aber das war noch die "Detektivarbeit"...)
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

5

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:47

Die Gleichung müsste richtig y = 100 * x ^ 0,85 lauten, der Vorfaktor sind die "Echtpunkte".
Nein, dann brächte eine Ortschaft mit ausschließlich Holzfäller St.1 (100 BP) nämlich 100 * 1^0,85 = 100 BMP - tatsächlich sind es aber nur 50. (Aber das war noch die "Detektivarbeit"...)

Jupp, hatte das noch gemerkt, dass das so nicht stimmt, dass ich Klammern hätte setzen müssen, und es oben noch korrigiert. Habs dann als "Edit" gekennzeichnet, was ich in der Zwischenzeit geschrieben hatte, während Du über Deiner Antwort warst.



Die Formel Baumeisterpunkte = (Echt-Punkte-Summe) ^ 0,85 ist aber nur für jedes Gebäude/Landstück für sich betrachtet richtig, man darf nicht die Echt-Punkte sämtlicher Gebäude aufsummieren und dann mit 0,85 potenzieren.
Falsch! Es ist die komplette Summe, die "gestaucht" wird. Es ist egal, ob man 2 Holzfäller St.5 oder 1 Holzfäller St.10 ausbaut. Da beide Versionen die gleiche Stufenanzahl einbringen - in die Echt-Punkte-Summe - landet man in beiden Varianten bei der gleichen neuen Echt-Punkte-Summe und damit auch bei den gleichen Höhe der BMP.

(Wenn ihr 2 Grundstücke frei habt: probiert aus, wie sich unterschiedliche Stufenkombinationen bei 2 Holzfällern auswirken!)

Hast Recht, hab die Summe der Echtpunkte meiner 20 Produktionsgebäude, Lager und Drachenzucht berechnet (Arena hab ich nicht), 75 EP für die 15 gekauften Länder dazu gezählt, das Ganze mit 0,85 potenziert und komm auf 15809 BMP, was exakt meine BMP im Spiel sind :)

Jetzt versteh ich auch Dein Experiment mit dem Holzfäller. Du wolltest eine Reihe allein mit Punkten von 1 Holzfäller, ohne weitere Einflüsse. Hat man 1 Holzfäller mit Stufe 5 (mit 5 Startländern, ohne Lagerausbau), hat man 197 BMP. Baut man einen 2. Holzfäller Stufe 5 dazu, hat man nicht 2*197 BMP, sondern nur 355 BMP, das Gleiche wie wenn man 1 Holzfäller mit Stufe 10 gebaut hätte. Erstaunlich ... hätt ich nie gedacht, dass, wie viel BMP man für einen Ausbau bekommt, davon abhängt, was man auf den anderen Landflächen gebaut hat, hab da nie so genau hin geschaut.

Auch die Bezeichnung "Echtpunkte" macht Sinn, weil die eigentlichen, "wahren" Baumeisterpunkte durch die Potenzierung mit 0,85 verschleiert und auf etwas handlichere Größen gestaucht werden.


Somit ist das Geheimnis der Baumeisterpunkteberechnung entschlüsselt, gratuliere und vielen Dank! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. Oktober 2013, 19:27)


6

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 08:55

Vielen Dank für das lösen des Rätsels um die Baumeisterpunkte! :thumbsup:

Beiträge: 1 452

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 14:02

Starke Leistung :thumbsup:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

8

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:13

Ich zieh das Thema mal hierhin um :)
so genau habe ich das nicht geprüft ich hatte nur gleiche gebäude mit und ohne baumeister verglichen aber ob der punktestand eine rolle spielt habe ich nicht drauf geachtet

Tut er. Der letzte Schritt der Berechnung ist ja Echtpunkte^0,85 (und danach auf ganze Zahlen runden), wenn du diesen Schritt rückgängig machst (also ^(1/0,85) oder ^(20/17) rechnest), bleibt der Zuwachs gleich (minus Fehler, die durch das abschließende Runden entstehen).

Ein Rechenbeispiel.
Alice hat 12000 BMP, keinen Baumeister und baut eine Hanfplantage aus, und hat danach 12058 BMP. Bob hat 20000 BMP und einen Baumeister, und baut auch eine Hanfplantage aus und hat danach 20053 BMP. Scheinbar hat Bob 5 BMP weniger bekommen, aber hat er auch weniger Echtpunkte bekommen? Dazu berechne ich:

Für Alice: 12058^(20/17) - 12000^(20/17) ≈ 63314,1 - 62955,9 = 358,2
Für Bob: 20053^(20/17) - 20000^(20/17) ≈ 115182,8 - 114824,7 = 358,1

Der Fehler ist deutlich kleiner, und kommt durch das abschließende Runden des Ergebnisses. Der tatsächliche Fehler durch die Rundung kann bei 20000 BMP ± 6,75 Echtpunkte betragen (20000.5^(20/17)-19999.5^(20/17)), daher kann ich beide Zahlen als gleich betrachten, und beide passen auch zu den 360 Echtpunkten, die für die Hanfplantage ermittelt wurden.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Reel Story« (28. Januar 2015, 16:24)


9

Mittwoch, 4. Mai 2016, 11:41

Aha, es gibt hier doch eine Erklärung für die merkwürdigen Baumeisterpunkte!
Gute Arbeit!

Thema bewerten