Du bist nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 10. April 2014, 10:42

Hallo,

vielleicht sollte das Tutorial um ein paar einfache Punkte erweiteret werden:
- Hunde (rechtlich in Deutschland ja eine "Sache") ->einkästeln ja/nein
- Skateboard (die Menchen stehen auf dem Teil) -> Teil des "Körpers"

als Fahrzeugführer würde man sicher beide Dinge beachten.
Ist es im Tuto "beschrieben" und beispielhaft beachtet, wird es kein Thema/Problem mehr sein.

Habt ihr eine Statistik/Feedback geplant z.B.
- wieviele Bilder wurden ausgewertet
- wieviele wurden als gut bewertet
- Anteil am Gesamtprojekt
o.ä.

VG
Nehrstringkay

62

Donnerstag, 10. April 2014, 11:53

Hi Nehrstringkay, Hunde sind aktuell nicht unser Ziel, das ist ein Projekt für sich ;)
Generell werden wir aber in Zukunft alle beweglichen Objekte in der Szene brauchen, d.h. auch Autos, fliegende Bälle, allerlei Tiere, etc.

Bezüglich der Statistik werden wir bestimmt nach Abschluss ein Video erzeugen, das die Boxen in einer der Sequenzen visualisiert. Dazu werden wir dann auch eine wissenschaftliche Arbeit mit Details veröffentlichen. Wie genau das alles abläuft ist aber noch unklar, da müssen wir die Ergebnisse abwarten. Aktuell haben wir rund 500 Helfer hier bei Dragosien, von denen im Schnitt jeder dreimal etwas beigetragen hat. Davon sind aber auch recht viele, die regelmäßg helfen (seit Samstag häufiger als täglich).
Insgesamt kann man bisher an den Daten folgendes sehen: 50% von Euch haben die neue Funktion gesehen und dann auch ausprobiert. 35% haben es mehr als einmal ausprobiert und 5% finden es so gut, dass sie mehr als täglich vorbeikommen. Das sind super Zahlen, besonders weil wir unsere Profibenutzer die besten Ergebnisse liefern und dabei die meisten Rubine sammeln - wenn man öfter mal was annotiert wird man nämlich mit der Zeit sehr schnell und genau.

Bezüglich Deiner Fragen zum Tutorial: wir verbessern das gerade und werden in der nächsten Version nochmal einen riesen Sprung vorwärts machen. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern ;)

63

Donnerstag, 10. April 2014, 13:47

Beim Bewerten von Boxen habe ich öfters das Problem, das Mehrere Boxen übereinander sind bei einem Objekt. Die aktuelle und dann noch andere graue Boxen. Oft sind die ränder aber so nah zusammen, daß ich den Rand der Figur nicht mehr klar erkennen kann der er von den Grauen rändern verdeckt wird.

Bei Zeichnen von Boxen die weit im Hintergrund sind, sind sie Rosa Pfeilchen zum ändern der größe oft zu weit von den rändern weg, vor allem der obere der dann an den Bildrand stoßen kann...

64

Donnerstag, 10. April 2014, 17:56

Mustererkennung und crowd sourcing sind sehr interessante und innovative Arbeitsfelder und die Lösungen und Erfahrungen, die man an einem Projekt erarbeitet, nutzen auch für andere, so weit so gut :-)

Die konkrete Anwendung seh ich jedoch kritisch. Ich denke, um Unfälle zu vermeiden, ist vor allem angepasste (keine überhöhte Geschwindigkeit) und aufmerksame Fahrweise wichtig, und so ein System verleitet eher dazu, nachlässig zu werden, weil man sich auf den Assistenten verlässt. Deshalb bezweifle ich, dass es am Ende wirklich hilft Unfälle zu vermeiden, aber die Automobilindustrie ist sicher interessiert daran, so etwas anbieten zu können. Ich seh also eher einen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Nutzen als einen humanitären.

65

Donnerstag, 10. April 2014, 23:43

ach läuft es noch? ich bekomme seit tagen keine aufgaben mehr hinterlegt.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


66

Freitag, 11. April 2014, 12:55

Ich vielleicht habe ich noch nicht alle durch und hinke da hinterher?

Heute hatte ich zusätzlich zu den vielen grauen Linen die das Bild teilweis verdecken beim Bwerten das zusätzliche Problem, daß die Schaltflächen für Gut/Schlecht, den unteren Teil des zu bewertenden Bildes verdeckten.

67

Freitag, 11. April 2014, 16:47

Ich vielleicht habe ich noch nicht alle durch und hinke da hinterher?

Heute hatte ich zusätzlich zu den vielen grauen Linen die das Bild teilweis verdecken beim Bwerten das zusätzliche Problem, daß die Schaltflächen für Gut/Schlecht, den unteren Teil des zu bewertenden Bildes verdeckten.

Hi Fara! Danke für das Feedback! Du hast uns auf eine Idee gebracht, wie wir das in der nächsten Version deutlich besser lösen können. Dafür brauchen wir noch ein paar Wochen, aber dann wird das Problem gelöst sein ;)

68

Freitag, 11. April 2014, 16:58

Wir haben gerade eine kleine Änderung vorgenommen, wodurch alle Leute, die aktuell keine Aufgaben mehr bekommen haben, jetzt wieder reichlich versorgt werden sollten ;)

69

Samstag, 12. April 2014, 16:16

Hallöchen, hab hier mal einen kleinen Screenshot:



Der Screenshot erklärt siecht denke ich mal von selbst... Ich bin zwar im Besitz einiger Medallien aber nicht von sooo vielen :D
Die Anzeige war beim erneuten Öffnen wieder völlig normal aber ich habs trotzdem mal hier gepostet.

Ein kleines Feedback von mir:
Ich finde die Idee des Projektes an sich ganz gut und unterstütze es gerne weiterhin.
Die Umsetzung des Ganzen ist auch gut gelungen und die Erneuerungen funktionieren alle einwandfrei, auch das Tutorial kann man Problemlos überspringen (einmal ist es wieder aufgetaucht bis jetzt).
Bin schon sehr gespannt auf das nächste Update :)


Ein paar Fragen/Feststellungen hätte ich dennoch:
1. Ist es gewollt, dass wenn man Boxen bewertet, man mehrere Boxen bei einer Person hat? Ich finde es ziemlich verwirrend wenn bei einer Person an die 5 Boxen angezeigt werden und dadurch kann man zum Teil einige Details nicht erkennen (was vor allem bei Leuten, die weiter weg stehen ein Problem darstellt).
2. Es wird nicht mehr angezeigt wie viele Punkte man bis zum nächsten Level braucht. Bei mir wird z.B. angezeigt, dass ich momentan auf Level 3 bin aber kein Balken, der mir anzeigt, wie viele Punkte für Level 4 gebraucht werden. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
Wenn gewünscht, kann ich gern noch ein Screenshot davon machen.
3. Wäre es möglich eine Ansicht der "erspielten Rubine" bzw. "erspielten Münzen" einzubauen? Muss nicht sein aber interessant wäre es dennoch :thumbsup: außerdem könnte man so überprüfen, ob alles angekommen ist (d.h. falls man sich den Stand der eigenen Rubine gemerkt hat... :huh: )


Das wärs dann fürs erste von mir :D
Bt5~


70

Samstag, 12. April 2014, 18:57

1. Ist es gewollt, dass wenn man Boxen bewertet, man mehrere Boxen bei einer Person hat? Ich finde es ziemlich verwirrend wenn bei einer Person an die 5 Boxen angezeigt werden und dadurch kann man zum Teil einige Details nicht erkennen (was vor allem bei Leuten, die weiter weg stehen ein Problem darstellt).
dadurch sehe ich im voraus die weiteren vorschläge, falls ich den aktuellen negativ bewerte. natürlich machen es die grauen ränder nicht gerade leichter, mir ist das egal.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


71

Montag, 14. April 2014, 21:44

Hallo Daniel,

Was genau in die Box gehört ist mir nicht immer ganz klar.

Skateboard mit Person --> ja
Tiere --> nein
Gegenstände die Personen in der Hand halten --> ?
(Decken, Regenschirme, Taschen, Hundespielzeug, ...
Personen in Fahrzeugen --> nein
Fahrradfahrer --> ?

Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

72

Dienstag, 15. April 2014, 08:35

Was genau in die Box gehört ist mir nicht immer ganz klar.
Kein Problem! Generell suchen wir aktuell nur Menschen. Wenn diese Person etwas trägt oder an sich hat, soll das mit in die Box rein. Das sind also z.B. Regenschirme (geschlossen und offen), Skateboards, etc. Eine Randfrage sind Hunde an der Leine - das kommt aber glaube ich nicht vor in den aktuellen Sequenzen. Da würde ich den Hund ebenfalls mit zur Box hinzufügen, wenn die Leine klar erkennbar ist.

73

Dienstag, 15. April 2014, 08:39

1. Ist es gewollt, dass wenn man Boxen bewertet, man mehrere Boxen bei einer Person hat?
2. Es wird nicht mehr angezeigt wie viele Punkte man bis zum nächsten Level braucht.
3. Wäre es möglich eine Ansicht der "erspielten Rubine" bzw. "erspielten Münzen" einzubauen?
Hey, vielen Dank für das Feedback!
1. Wenn man Boxen bewertet ist aktuell eine gute Box unter allen hinzugefügten Boxen gesucht (es können pro Person von mehreren Leuten mehrere Boxen hinzugefügt werden). Das ist also gewollt. Bezüglich der Übersichtlichkeit arbeiten wir gerade an einer Verbesserung.
2. Das schauen wir uns mal genau an. Wenn Du mir per PN Deine Accountnummer hier bei Dragosien schicken kannst, macht uns das die Sache leichter ;)
3. Eine Ansicht über "bisher Erreichtes" klingt gut. Wir haben aktuell sehr viel um die Ohren, aber wenn wir ein paar Stunden Zeit finden, bauen wir das auch ein.

74

Dienstag, 15. April 2014, 19:49

Hey,

ich habe das Problem, dass mein Level sich nicht von 3 auf 4 verändert, obwohl ich schon die benötigten Punkte erreicht habe :/
Stattdessen steht da 2290000000% bzw 2290/0.



Habe außerdem noch eine Frage:
Die Funktion mit der Umrisslinie (in der Anleitung die zweite Aufgabe) gibt es bei mir bis jetzt noch nicht.
Kann man die Kontur erst ab einem bestimmten Level ziehen?

Danke :)

Lg Laetri

75

Dienstag, 15. April 2014, 21:09

du meinst boxen erstellen, laetri? bei mir fings damit an, bewertungen kamen erst später.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


76

Donnerstag, 17. April 2014, 13:29

Hi efeu,

nein ich meine die genauen Umrisslinien, die hier beschrieben werden.
"Wenige Menschen sehen aus wie eine Box. Daher besteht die zweite Aufgabe darin, eine Umrisslinie um die Person zuziehen. Dies funktioniert etwa wie wenn man einen Zollstock um sich herumlegen würde. Überall, wo sich die Form ändert, macht ihr einen Punkt und zieht in neuer Richtung weiter. Faustregel ist hier, so mehr Punkte desto besser ist die Kontur."
http://www.dragosien.de/img/pl/contour2.jpg

Lg Laetri

77

Donnerstag, 17. April 2014, 22:36

Hi efeu,

nein ich meine die genauen Umrisslinien, die hier beschrieben werden.
"Wenige Menschen sehen aus wie eine Box. Daher besteht die zweite Aufgabe darin, eine Umrisslinie um die Person zuziehen. Dies funktioniert etwa wie wenn man einen Zollstock um sich herumlegen würde. Überall, wo sich die Form ändert, macht ihr einen Punkt und zieht in neuer Richtung weiter. Faustregel ist hier, so mehr Punkte desto besser ist die Kontur."
http://www.dragosien.de/img/pl/contour2.jpg

Lg Laetri

Hi Laetri! Umrisslinien (Konturen) kommen noch, weil wir die erstmal fertig entwickeln müssen - und wir wollten auch erstmal sehen, wie ihr so mit den Boxen umgeht ;)
Da das schon sehr gut funktioniert haben wir noch eine kleine Osterüberraschung für Euch. Mehr dazu morgen!

78

Freitag, 18. April 2014, 13:37

Osteraktion!

Liebe Drachenzüchter,

wir haben uns die vorläufigen Ergebnisse angesehen und freuen uns mitteilen zu können, dass die durchschnittliche Qualität sehr gut ist. Für uns ist insbesondere wichtig, dass die Boxen möglichst pixelgenau auf die Passanten passen, dafür gibt es Gold Medaillen und mehr Münzen.

Auf Basis der Medaillen wird jeder Teilnehmer in eine Qualitätsstufe eingeordnet. Diese kann sich mit der Zeit auch verändern. In der aktuellen Version ist diese noch schlecht sichtbar, es handelt sich um die kleine Zahl neben eurem Fortschrittsbalken. 1=Bronze, 2=Silber und 3=Gold.

Als Dankeschön für die tolle Teilnahme schalten wir über die Ostertage (18.-21.) eine Sonderaktion: Wir verdoppeln die Münzen pro Aufgabe für alle Silber-Teilnehmer und vervierfachen die Münzen für Gold-Teilnehmer. Wir wünschen allen unseren Teilnehmern frohe Ostern und freuen uns auf viele Oster-Rubine!

79

Freitag, 18. April 2014, 13:40

ich habe das Problem, dass mein Level sich nicht von 3 auf 4 verändert, obwohl ich schon die benötigten Punkte erreicht habe :/
Stattdessen steht da 2290000000% bzw 2290/0.
Herzlichen Glückwunsch zum maximalen Level (levelcap)! ;) Man kann natürlich weiter Rubine verdienen - mit 9 Goldmedaillen gibt es pro Aufgabe auch einen richtig großen Bonus. Wir werden in der nächsten Version dann neue Level einbauen. Die jetzt verdienten XP bleiben erhalten.

80

Freitag, 18. April 2014, 15:56

Hey,

ok perfekt, danke!
Ich bin schon gespannt auf die nächste Version :)
Finde es super, wie sich das Programm entwickelt, es sind einige nützliche Funktionen dazu gekommen!

Lg Laetri

Thema bewerten